Viele Mails landen (zeitwweise) im Junk-Mail

isd

Lieutenant
Sehr viele Mails landen aktuell im Junk-Ordner von Outlook. Es landen dort Mails von unterschiedlichen Absendern. Das aber auch nicht immer. So gehen z.B. die ersten drei Mails von Absender XY durch, dann landet eine oder zwei im Junk, dann gehen wieder welche durch usw.

Ich habe die Vermutung dass es an der Umstellung auf M365 liegt.
Die neuen Postfächer mit domain-neu.de sind alles M365 Postfächer.
Die alten Postfächer (kein M365) mit der domain-alt.de wurden gelöscht und existiert nur noch eine Weiterleitung von domain-alt.de zum Postfach an domain-neu.de

Bei der alten und neuen Domain sind SPF und DKIM Einträge gesetzt.

Wie kann ich genau herausfinden, warum diese Mails manchmal im Junk landen?
Im Header einer betroffenen Mail habe ich nichts dazu gefunden, weiß aber auch nicht so ganz sicher wonach ich suchen soll.

isd schrieb:
Die alten Postfächer (kein M365) mit der domain-alt.de wurden gelöscht und existiert nur noch eine Weiterleitung von domain-alt.de zum Postfach an domain-neu.de

Und diese landen im Spam oder andere auch?
Ergänzung ()

isd schrieb:
Bei der alten und neuen Domain sind SPF und DKIM Einträge gesetzt.

Das verhindert ein "Forward" von E-Mails weil der SPF sagt wer für eine IP senden darf.

Ich habe meine ganzen Spam-Settings in M365 mit der KI eingerichtet.

Seit Wochen habe ich keine einzige Spam mehr im Junk Ordner erhalten und es gab auch keine False positives.

Ich würde daher dir raten dich mit den Antispamrichtlinien auseinander zusetzen und die Regel für dich stimmig einzustellen

Reicht es nicht einfach aus, bei einer falsch im Spam Ordner gelandeten Mail anzuklicken 'kein Spam'?
So hält es mmn Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben