E-Mails landen oft im SPAM

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Hi!

ich habe in letzter Zeit oft das Problem, das meine Mails im Spam Ordner der Empfänger landen.
Heute noch ein aktuelles Beispiel.

Der Empfänger hat seit heute eine neues Mailpostfach.
Ich habe eine Test Mail dort hingeschickt, um den Erhalt zu prüfen - zack: Mail direkt im Spam gelandet.

Mit dieser Seite habe ich meine Mail mal testen lassen
https://www.mail-tester.com

Ergebnis war 10/10

Jemand eine Idee, was ich optimieren kann?
 
Bildschirmfoto 2023-08-18 um 11.29.50.png
 
Anbieter: Strato
Internetzugang Vodafone Cable zuhause / Vodafone Mobilfunk für unterwegs inkl. aktivem Wireguard VPN der Fritzbox

Mailprogramm: Apple Mail
 
aktuelles iOS bei Apple Mail?
 
Schau doch in seinem Postfach im Spam bei deiner angekommenen Mail mal in den Header, dort werden oft die Rankings der Einstufung vermerkt, vielleicht gibt das einen Hinweis auf die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Dr. McCoy
ja aber auch nicht immer.
zb. schicke ich eine Mail an gmail und die landet im Spam.
Dann schicke ich eine Mail an eine andere gmail Adresse - die landet im Posteingang
 
Dann mach doch mal einen Test, melde dich schnell mal bei einem anderen kostenfreien und seriösen Anbieter wie beispielsweise Protonmail an. Versende dann erneut eine E-Mail an deinen Bekannten, und schau ob sie ebenfalls im Spam landet.

Führe anschließend einen Vergleich der beiden Header (siehe #9) der beim Empfänger eingetroffenen Mails durch.
 
Strato shared Hosting, oder eigener E-Mailserver mit eigener IP Adresse?

Das kann alles sein. Nicht richtig konfiguriert (SPF DMARC DKIM, usw.), oder auf der shared IP hat einer Mist gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masamune2
Bannister0946 schrieb:

hast du einen eingenen Email Server, sprich selfhosted oder hostet die Emails Strato für dich, so das du dich nicht um Server etc kümmern brauchst?

wenn du das als selfhosted betreibst: Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Welt der privaten EmailServer Betreiber. du hast alles richtig gemacht, nur werden gerade von United Internet ganze IP Ranges in Geißelhaft genommen, weil ein Mailserver dort irgendwo gekapert wurde und etwas Spam verschickt. Oder weil du dich an den Standard hältest und nicht auf die Eigenarten eingehst, die United Internet haben will.
Da kannst du deinen Server noch so perfekt konfigurieren und auf keiner Blacklist sein, United Internet zeigt dir da den gestreckten Mittelfinger.

übrigend, zum testen des eigenen Emailservers sollte man mit https://mxtoolbox.com/ testen und zumindest die gröbsten Fehler beseitigen, wenn vorhanden.
 
Wenn Mailtester 10/10 ausspuckt, dann brauchst du vom Empfänger den Mailheader.
Ansonsten kommst du nicht weiter.

Bei einer 10/10 ist die Frage nach korrektem SPF usw. eigentlich schon beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, .one, Masamune2 und 2 andere
Kommt einem halt schon vor, wie ein Honeypot: "Gib Deine Daten hier ein und wir sagen Dir, ob sie sicher sind." Ein gewisses Geschmäckle bleibt da schon. Und bei Sicherheitsdingen gehe ich erst mal davon aus, nichts preiszugeben, bevor nicht der eindeutige Beweis der Unbedenklichkeit gegeben ist, nicht umgekehrt.

Gerade bei der Überprüfung der Passwörter, wenn ich es dort eingebe, dann doch nur, nachdem ich es bereits geändert habe, sonst mache ich es ja dadurch unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Mephisto1712
Zurück
Oben