Viele PDF Dateien mit geraden und ungeraden Seitenzahlen duplex drucken

Chris00_2008

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
132
Hallo,

(mein Drucker ist Duplex fähig, dass schonmal vorab!)


ich habe hier um die 200 PDF Dateien. Diese haben gerade und ungerade Seitenzahlen. Ich würde die Dateien gern alle zusammen drucken, aber so, dass ich die einzelnen PDF Dateien ausgedruckt auf einen Stapel legen kann. Das Problem ist dabei naütlrich, dass wenn eine PDF eine ungerade Zahl an Seiten hat, dass die letzte Seite und die erste Seite der nächten PDF auf einem Blatt landen. Dh. ich brauche ne Möglichkeit, jeder ungeraden PDF eine leere Seite anzuhängen Hat hier jemand eine Idee/Lösung, wie ich die Dateien drucken kann?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das einfachste wäre die 200 PDF Dateien zu einer einzigen zusammen zu fassen und die einzelne Datei auszudrucken ... schau mal bei google nach PDF Merge
 
Wie wäre es einfach im Druckertrieber Duplex aktivieren. Dann alle PDF Dateien markieren, Rechtsklick und dann auf Drucken gehen.

Das müsste eigentlich funktionieren.
 
FreePDF(xp) kann das "joinen" auch, dann müsstest einfach nur noch eine leere PDF "drucken" die du dann beliebig oft mit einfügst - ist natürlich etwas Handarbeit.
 
Automatisch und kostenlos geht das mit dem pdftk, indem du eine Batch-Datei erstellst.
1. Schritt: bei ungerader Seitenanzahl eine Leerseite ans Ende des Dokumentes einfügen
2. Schritt: Alle PDF-Dokumente zusammenfügen

Leider habe ich keine Ahnung wie das geht :D

@: Hier hab ich die Lösung mittel PyPDF gefunden:
http://unix.stackexchange.com/quest...o-that-each-file-begins-on-an-odd-page-number

Unter mir: Das kann aber nur die Bezahlversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Druckertreiber das nicht kann, dann kann es FinePrint. Da gibt es eine Option "Separate Aufträge", die entsprechende Leerseiten einfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is den das für ein Drucker? (Damit ich mir den nicht auch mal kaufe) ... eine Duplex-Funktion die Druckauftrag übergreifend arbeitet ist ja mal komplett bescheuert!
 
Wie 2CrAzY es schreibt, müsste es funktionieren. Jedesmal wenn eine neue Datei gedruckt wird, fängt der Drucker auf einem neuen Blatt an. Ist das selbe, als würdest Du jede Datei einzeln anklicken. Kannst es probehalber mal mit 2-4 Dateien testen.
 
Wenn ich das nun in eine Datei drucken will, hat dafür jemand ne Lösung? Mir würde es ja schon reichen, wenn man Massenverarbeitung von PDFs machen könnte, bei dem jeder PDF eine leere Seite angehangen wird. Zusammenfassen können ja viele Programme.
 
wozu nen Programm, da schreibt man sich schnell eine batch selber ... schnell und kost nix ... wäre in der Zeit die du hier auf antwort, nein sogar in der Zeit die du hier zum Treaterstellen brauchtest bereits erledigt.
 
Luxuspur schrieb:
wozu nen Programm, da schreibt man sich schnell eine batch selber ... schnell und kost nix ... wäre in der Zeit die du hier auf antwort, nein sogar in der Zeit die du hier zum Treaterstellen brauchtest bereits erledigt

Ach ja? Kannst Du das auch beweisen? Wie geht das genau? In diesem Fall ist eine "batch" imho alles andere als trivial.

Die einzige schnelle Variante, die mir einfällt und die wirklich funktioniert, wäre die Verwendung von pdflatex. Dann kann man "per Batch" ein Inputfile schreiben, welches folgende Zeilen enthält:

....
\includepdf[pages=-]{datei1.pdf}
\cleardoublepage
\includepdf[pages=-]{datei2.pdf}
\cleardoublepage
\includepdf[pages=-]{datei3.pdf}
...

wobei durch cleardoublepage jeweils eine Seite dann eingefügt wird, wenn sie benötigt wird.

Aber wenn Du was besseres hast ...
 
Die Idee mit PyPDF ist denk ich diejenige, die am ehesten klappen könnte, leider klappts bei mir nicht :)

Hat das mal zufällig jemand versucht?
Hat noch wer eine andere Idee? Ich will das ganze halt wie gesagt in eine PDF drucken, wo immer eine leere Seite eingebunden wird, so das Dokument eigentlich ungerade wäre, sodass ich im Endeffekt alle PDF Dateien in einer habe und ich diese PDF dann drucken kann.

Gruß
 
Ich habe das gelesen…
…und drüber nachgedacht.

Sagen wir mal so - da dürfte noch kein Programmierer solche Vorgehensweisen erahnt haben die dir vorschweben. Also wird keine Einstellung das von Hause aus schaffen was du wünscht.
Ein Druckerteiber kann nicht hellsehen wann er eine Seite hinzudichten muss, als Einzelauftrag müsste er allerdings die ›halbe‹ ungerade Seite mit der leeren fiktiven geraden auswerfen um das Papier loszuwerden. Wenn er aber einen PDF-Bandwurm verdauen muss arbeitet er sich treu und brav vorwärts.

Also würde ich alle PDFs mit ungerader Seitenzahl (was halt Arbeit ist) mit den Mergern um eine leere Seite ergänzen damit das gerade wird - und dann das so der Reihe nach (oder als Super-PDF zusammengeschmolzen) über den Drucker jagen.

So weit mein Vorschlag,
CN8
 
Chris00_2008 schrieb:
Die Idee mit PyPDF ist denk ich diejenige, die am ehesten klappen könnte, leider klappts bei mir nicht :)

Zu kompliziert, würde ich nicht versuchen. Mit LaTex hab ich das schon öfters gemacht, man kann damit prima pdf-Broschüren aus einzelnen pdfs mit zusätzlicher Seitennummerierung erzeugen. Ich weiss auch, dass das mit den Seiten so klappt wie es soll.
 
Zurück
Oben