Viele sagen ich sei unfreundlich!

empty123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.227
hallo,

ich mache derzeit meinen zivildienst, hierbei wird mir täglich gesagt das ich sehr sehr nett bin und total besorgt um das wohlsein der von mir betreuten leute.
allerdings sagen wiederrum viele leute die mich dann "länger" kennen das ich unfreundlich bin.
das schlimme ist ich merke es selber nicht! wenn mir dann aber später davon erzählt wird was ich falsch gemacht habe oder so dann verstehe ich das...
da bereits mindestens eine beziehung zu grunde gegangen ist nach mehr als einem jahr, will ich das nun irgendwie schaffen das ich freundlicher herüberkomme.
ich hab auch schon überlegt ob es vll irgendeine krankheit ist oder so die zu mangelndem sozialverhalten führt.

ich habe auch schon ein wenig im internet nachgeforscht, einmal habe ich die these gelesen das es leute gibt die ihre höflichkeit auf der arbeit ausleben aber dann zu privaten kontakten unfreundlich sind oder so herüberkommen...

wichtig: ich komme nur so herüber, es sind menschen die mir sehr sehr wichtig sind und auch die ich liebe die mir sagen das ich oft unfreundlich zu ihnen herüberkomme:(

bitte schreibt hier wenn ihr irgend eine idee habt wie ich das problem ablegen kann, denn ich bin grad echt am verzweifeln :(

lg

ps: ich sage grundsätlich zu jedem "schönen tag noch" oder vergleichbares, auch wenn ich nur ein paar worte mit der person gewechselt habe
 
Also ich finde ja, das wichtigste ist, dass du dir nicht zuviele Gedanken um das Thema machen solltest und vorallem nicht zuviel darauf geben solltest was andere von dir denken. Dem Anspruch anderer ständig gerecht werden zu wollen, kann einem im schlimmsten Falle sogar depressiv machen.

Nichts desto trotz würde mich ein konkretes Beispiel interesssieren?
 
ein banales beispiel welches ich NICHT verstehe: im supermarkt an der kasse, ich ganz normal am bezahlen und anschließend einen schönen tag gewünscht.
alles in einem voll und ganz höflichem ton. so nun haben aber schon verschiedene leute mit denen ich einkaufen war gesagt "boah bist du unfreundlich",wenn ich dann frage "wieso?", kommt nur "mit deiner art".und das meinen die dann nicht ironisch..

ich will ja gar nicht das mich alle gern haben,ganz im gegenteil. aber die leute die mich gern haben sollen(zb meine feste freundin) beschwert sich derzeit auch das ich unfreundlich sei, auch zu ihr.
und DAS möchte ich dann doch ablegen :(
die sache mit dem supermarkt ist mir total egal ehrlich gesagt.

ich bin mittlerweile schon so weit das ich kaum noch etwas sage im kreise von freunden, auch wenn ich normal sehr sehr viel rede und mich mitteile- und ich frage auch wie es anderen geht etc.

mal im ernst: kann man das evtl psychologisch oder so behandeln?
 
empty123 schrieb:
mal im ernst: kann man das evtl psychologisch oder so behandeln?

Das kann wohl nur jemand mit Pychologieausbildung wirklich beurteilen, aber ich würde mal eher in Richtung "nein" tendieren. Du weisst zwar das deine Art nicht nett ist (jedenfalls wird dir das öfters gesagt), du selbst weisst aber garnicht was genau daran nicht nett sein soll - wie willst du etwas ändern was du selbst garnicht bemerkst?
Ich würde an deiner Stelle deine Freundin darum bitten das sie dir SOFORT sagt wenn du ihr oder anderen gegenüber den falschen Ton anschlägt. Nur so kannst du selbst merken was du "falsch machst"...




cya
cr@zy
 
Nur weil Leute sagen, du seist "unfreundlich", musst du nicht gleich mit einem Psychologen anfangen.

Im Zivildienst scheinst du ja recht "freundlich" zu sein. Deine engeren Freunde behaupten das Gegenteil.

Also ist das eine Art Ansichtssache.
Frag deine Freundin mal, wie man "freundlich" einen schönen Tag wünscht (Um mal bei deinem Supermarkt-Beispiel zu bleiben). Und vergleich das einfach mal mit deiner "Art".
 
soweit ich das bisher mitbekommen habe liegt es nichtmals am ton,sondern an der art iwie.(ich lächel dabei aber..)
oft sage ich auch leuten nicht "hallo",wenn ich denke das diese sich dadurch gestört fühlen, aber dann darf ich mir sehr sehr oft hinterher anhören das es sehr unfreundlich ist nicht hallo zu sagen
 
Ganz und auf deutsch gesagt:

Scheiß auf die Meinung anderer. Dein Verhalten im Supermarkt (von dir genanntes Beispiel) ist doch völlig in Ordnung. Da ist nichts unhöflich.

Dich gibt es nun mal nur so, wie du bist. Wenn andere das nicht akzeptieren können, ist das deren Problem.

Außerdem würde ich mich auch nicht extra verstellen, nur weil mir andere Leute sagen, ich sei unhöflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steigerst dich da in was rein.

Wie soll man denn unfreundlich sein, wenn du dabei lächelst und es angeblich nicht am Ton liegt?

Deine Wahrnehmung ist jetzt darauf fixiert, da deine Freunde dich darauf aufmerksam gemacht haben und du versucht krampfhaft eine Lösung zu finden.

Wie gesagt, rede mit deiner Freundin und deinen Freunden darüber und übe das, wenn du dich dannach besser fühlst.

Unfreundlichkeit gibt es als Krankheit nicht, da das allein schon Ansichtssache ist und jeder eine andere Erziehung diesbezüglich genossen hat.
 
ich finde halt total suspekt das es nur bei den leuten ist die mich länger kennen,am anfang fanden mich alle sehr sehr nett,heute auch noch oft!aber oft sagen sie auch das ich in der und der situation zu ihnen oder zu anderen total unfreundlich sei.
das problem wenn man es so nennen will wurde mir das erste mal als ich 16 oder 17 war dargelegt, es sind aber immernoch die selben dinge die bei den beschwerden genannt werden von damals an bis heute, und das von verschiedenen leuten die sich untereinander selber nicht kennen..
 
wenn du an deinem verhalten etwas ändern möchtest, dann tu es - aber lass dich nicht so sehr verunsichern - ich weiss klingt leichter als getan. ich hab n ähnliches problem weil ich so introvertiert bin.
 
Ich würde die Aufgabe nichtmehr unfreundlich zu wirken auch nicht als Angstschweiß im Nacken herumtragen.
Trotzdem wenn du es mal gerne analysieren möchtest, rein aus "wissenschaftlichem" Aspekt, führ ein kleines Notizheftchen mit dir mit, schön klein damit du es problemlos immer bei dir haben kannst.
Schreib die Situation auf und die Aussage des "Kritikers", denn ich habe das Gefühl dass du dir den Grund bzw die Argumentation nicht so recht merken kannst, was wohl daran liegt daß du sie nicht nachvollziehen kannst.

Dein Supermarkt-Beispiel sagt nur aus
1. du warst einkaufen, hast beazhlt und einen schönen Tag gewünscht
2. du wurdest in deiner Art und Weise kritisiert

Da kann man ja nichts raus deuten.

Ich würde es wie gesagt erstmal auf die leichte Schulter nehmen aber trotzdem ein Interesse zeigen und kurz stichwortmäßig dokumentieren wenn es wieder dazu kommt.
Und wenn jemand Kritik äußert dann nimm sie erst ernst wenn er/sie mit etwas verwertbarerem als "Ist nunmal so" oder "wirkst halt so" argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke bad mo-fo!
das werde ich machen! werde das morgen oder dienstag meiner freundin sagen(persönlich) und dann ma gucken wie sie reagiert.

werde zum notieren zunächst das iphone nehmen und dies dann später in einen block oder auf den pc übertragen.
bin echt ma gespannt was das so ergibt..
 
mhm Ich glaube, man kann sich da nur abens noch einmal hinsetzten oder hinlegen und darüber nachdenken, was man so zu Leuten gesagt hat und ob man sich richtig ausgedrückt hat und ob man sich selber auch so zugesprochen hätte.
Es gibt wirklich Leute, die ständig sehr ungehobelt sind und es nicht merken, aber die werden oft schnell sehr verletztend.
Diese sind dann auch oft von sich sehr eingenommen und schieben gerne mal Fehler andere Leute in die Tasche etc.
Aber einfach zu sagen "deine Art" wäre unfreundlich ist eher sonderbar. Manche Leute gucken immer unfreundlich und sind trotzdem nett, oder manche haben eben eine Sprechweise, die relativ Nuancenlos ist und sich dann unfreundlich anhören kann, da man Freundliches in der Stimme bei denen nicht so raushört.
Aber wie hier schon gesagt wurde, wenn dich deine Freundin darauf aufmwerksam macht, dann musst du sie konkret darauf ansprechen.
Wenn es aber wirklich "deine Art" sein soll, dann wird es sehr schwer daran was zu ändern.
Du musst dann viel auf dein Handeln achten und dich selber ermahnen im Geiste und das geht nur, wenn du weißt, was du "falsch" gemacht hast.
Aber nur weil irgendwelche Leute was faseln, muss das nicht heißen, dass man sich bei denen rechtfertigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eig bin ich halt höglich,das meine ich selber zu wissen.aber ich mache auch oft späße...aber das wissen meine freunde auch!und selber machen diese es ja auch..
naja ich werd nun alles niederschreiben..
 
Gwynbleidd schrieb:
mhm Ich glaube, man kann sich da nur abens noch einmal hinsetzten oder hinlegen und darüber nachdenken, was man so zu Leuten gesagt hat und ob man sich richtig ausgedrückt hat und ob man sich selber auch so zugesprochen hätte.
.

Das würde ich nicht machen, denn dann schleppt man den Gedanken fortlaufend mit sich mit und beschäftigt sich zu oft damit.

@empty123
Ich werd manchmal auch als unfreundlich betitelt.
Das liegt daran dass ich durch und durch ein Pragmatiker bin.
Leute müssen bei mir schnell zur Sache kommen :D Langes drumherum reden liegt mir nicht.
Oder Unfreundlichkeiten, die ich in dem Moment als solche empfinde, beantworte ich manchmal/oft mit der gleichen Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bist du einfach so im grunde auch und müsstest dich verstellen wenn du netter rüberkommen willst
sich selber ändern kann man nicht du bist wahrscheinlich seit der geburt oder vielleicht auch teilweise durch erziehung so vorgegeben
jeder mensch ist anders aufgebaut hormone kA ... man weiss ja nie was im kopf so vor sich geht
vielleicht spielt dein unterbewusstsein bisschen verrückt
 
ständiges sinnloses drumherum reden hasse ich auch...und für mich ist es einfach sinnlos zb durchs ganze haus zu laufen nur um aus höflichkeit jeder person in diesem haus hallo zu sagen..
 
Ich würde versuchen, einfach nicht drüber nachzudenken.
Bzw. deine Freundin konkret fragen, was du "falsch" machst.
Sicher kann man es als Ironie und Schadenfreude deuten, wenn du einer unterbezahlten, genervten Supermarktkassiererin ins Gesicht lächelst und "schönen Tag noch" sagst.
Aber wenn das nicht deine Absicht war, wovon ich ausgehe, hast du dir absolut nichts vorzuwerfen.

So übel kannst du nicht sein, sonst hättest du keine Freundin. Siehs mal so. ;)
 
sehe es mal so!

Bist Du immer freundlich könnte man das auch als "schleimer" auslegen.

Vllt. hast in deiner Art (Redensart) einen gewissen Sarkasmus, dadurch sehen Menschen was dich genauer kennen eher als unfreundlich. Würde mir aber keine Sorgen bereiten - weil wenn es wirklich Freunde sind würde sie dich auch so akzeptieren.


PS:
Ich bin so wie ich bin
und nicht so wie mich gerne die anderen Menschen hätten
 
Mir hat ein sehr guter Freund vor Jahren immer gesagt, dass ich dauernd so böse schaue. Ich selbst merke das garnicht, aber es soll halt angeblich so sein. Irgendwann hat mich das dann langsam im Umgang mit anderen verunsichert, weil ich immer daran dachte dass ich vielleicht böse schaue und dadurch auf mein Gegenüber unfreundlich wirke.
Das ist dann manchmal so ausgeartet, dass ich mich garnicht mehr richtig dem Gespräch widem konnte, sondern immer nur darauf fixiert war ja nicht böse zu schaun und das nur, weil ich mich damals von einem Freund verunsichern ließ. Deswegen finde ich es wirklich wichtig, darauf zu scheissen was dir die anderen sagen, wenn du dich jetzt irre machst, dann wird der Umgang mit anderen für dich immer schwieriger werden.
 
Zurück
Oben