Viele sagen ich sei unfreundlich!

empty123 schrieb:
mal im ernst: kann man das evtl psychologisch oder so behandeln?

Ja. Es gibt dutzende Techniken, die Dich Deinem Ziel näher bringen können. Fachleute (Psychologen) verfügen über ein ansehnliches Repertoire an solchen Techniken. Ob Du nun aber der Hilfe eines Psychologen auch wirklich bedarfst, stelle ich mal in Frage. Denn bereits das Sich-selbst-beschäftigen mit dem Thema sowie ein paar Verhaltensregeln können das "Problem" angehen/lösen - ganz ohne fremde Hilfe.

Zunächst einmal sollte erwähnt werden, dass es zwei Klassifizierungen gibt (mit allen erdenklichen Graustufen dazwischen), in die Menschen eingeteilt werden können: Emotionale- und Verstandesmenschen.
Während es emotionaleren Menschen leichter fällt (quasi ohne nachzudenken), sich in andere Personen hineinzuversetzen und diese daher leichter ihre Verhaltensweisen so anpassen können, dass ihre Umwelt sie wie gewollt wahrnimmt, sind Verstandesmenschen eher der Pragmatik und Logik verhaftet.

Gerade die letztere Gruppe läuft leichter Gefahr, von ihrer Umwelt ungewollt missverstanden zu werden, da sie ihr Verhalten nicht aus einer Art "natürlichem Zwang" permanent auf seine Außenwirkung hin überprüfen. Oder salopp formuliert: Diese Menschen stellen sich nicht (unbewusst) ständig die Frage, wie ihr eigenes Verhalten bei anderen ankommt bzw. wie es bei ihnen selbst ankommen würde, wenn sie sich selbst quasi aus der Vogelperspektive beobachten könnten.

Eine solche Vorgehensweise ist aber antrainierbar. So ist es sinnvoll, sich die eigenen Gesichtsausdrücke einmal genauer im Spiegel zu betrachten (zB auch mit Freundin) und dann versuchen zu beschreiben. Findet sich dort etwas Feindseliges, oder Ehrliches, oder Freundliches, oder Ablehnendes? So kann man seine Außenwirkung besser einzuschätzen lernen, was ein erster Schritt ist.

Sodann muss man sich antrainieren, seine Äußerungen wie auch Gestik / Mimik vor dem Entäußern ständig durch Selbstreflexion zu überwachen. Sich also immer vor dem Reden ect. fragen: Wie würde ich das jetzt empfinden, wenn mir ein Fremder so entgegen treten würde?

Ist man mal zu vorschnell und kommt zu dem Schluss, man könnte jemanden verletzt haben, sollte man sich nicht scheuen, dies offen anzusprechen ("Das war jetzt verletztend, stimmts? Das war so aber nicht gemeint..."). Mittels dieser Ehrlichkeit kann zuvor verlorenes Vertrauen zurückgewonnen werden.

Wichtig ist noch, ein gesundes Maß an Selbstüberwachung zu finden: Man sollte es auch nicht übertreiben. Man muss nicht mit jedem immer gut auskommen und sollte die eigenen Interessen nie aus den Augen lassen. Wer allerdings (wie manche hier vorschlagen) mit einer Einstellung à la "Die anderen müssen mich so nehmen wie ich bin" durchs Leben marschieren möchte und sich dabei sicher ist, dass es keinen Grund gäbe, etwas an seinem eigenen Verhalten zu arbeiten / zu verändern, der wird sich sehr viele Chancen im Leben selbst verbauen. Eine gesunde Selbstreflexion kann niemals schaden.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben