Viele Steamspiele starten nicht

M

Müs Lee

Gast
Moinsen,

seit einiger Zeit starten eine Menge Spiele aus meiner Steamliste einfach nicht mehr, aber ich kann nicht herausfinden weshalb. Mein PC ist in der Signatur zu finden, es läuft Windows 7 Pro N 64bit drauf. Ich musste letzten September alles neu machen, weil W7 Suizid beging und seitdem habe ich nicht viel gespielt, aber das Phänomen trat da schon auf. Genauer gesagt:

- Deus Ex: Mankind Divided stürzt sofort ab, nachdem das Auswahlfenster kommt und ich das Spiel starte. Es kommt kein Ladebildschirm und nix
- Redout: Es erscheint kurz das Ladebild, dann kommt die Meldung "Fatal Error"
- Skyrim: Es erscheint das Auswahlfenster, nach dem Start schließt es sich aber sofort ohne Fehlermeldung wieder
- ...

Kleine Spiele wie Fez und Hyper Light Drifter laufen problemlos, Spiele außerhalb von Steam sind nicht betroffen. Wolfenstein läuft, Overwatch läuft, GTA 5 läuft, Hearthstone läuft, BF4 läuft... Der Offlinemodus half nicht, mehrfache Neuinstallation und Verify Integrity of game files aller Spiele halfen nicht, eine komplette Neuinstallation von Steam half auch nicht. Ich denke, dass es an Windows liegt, aber was könnte es sein? Komplett neu möchte ich es die nächsten Wochen nicht installieren, deswegen suche ich vorrangig eine andere Lösung. Bin für jeden Tip dankbar! Im Anhang ist noch das Ergebnis von dxdiag zu finden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich die "N" Version von Windows hast, durch den fehlenden Media Player fehlen dir auch für DirectX eineige Sound-Komponenten und deswegen starten die Spiele nicht.
Möglicherweise hattest du vorher den Media Player auch schon nachinstalliert gehabt ...
Ergänzung ()

Hier das Feature Pack zum nachinstallieren der Media Komponenten: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=16546

Zuletzt bearbeitet:
jupp, liegt an der N Version

hatte ich hier mit Origin Spielen auch, selbst das Nachinstallieren und Reg Tweaks unter Win 10 schafften keine Abhilfe

ist zwar nervig mit Win 7 weil nicht in 10 Minuten neu installiert aber ich würde mir das basteln sparen und fix neu aufsetzen

was mir noch einfällt, hast du zufällig vergessen das net framework 4.7.1
ist auch meist nen hauptgrund dafür das spiele nicht starten wollen.

@ nico33985: Alle Treiber soweit bekannt drauf, im Gerätemanger ist nichts auffälliges zu finden.
@ Silver Server: Die Hardware ist nicht das Problem. Alle anderne Spiele laufen ja und es werden regelmäßig Programme gestartet, die den RAM komplett belegen und trotzdem stürzt nichts ab.
@ d2boxSteve: Ja, es ist wirklich die N-Version. Hätte ich vorher gewusst, was das wirklich bedeutet, hätte ich es gelassen :freak: Gabs halt via MS Dreamspark/Imagine und ich dachte, es würde wirklich nur der Media Player fehlen... Das Feature Pack hatte ich nach der Reinstallation installiert und die Version aus deinem Link sagt mir "The update is not applicable to your computer", egal ob x86 oder x64.
@ NutzenderNutzer: Warum gibts die Version dann überhaupt? Für Bürorechner, die auf keinen Fall Spaß machen dürfen? :lol:
@Taigabaer: DirectX9 wurde wegen BF4 installiert, weils da schon Probleme gab/gibt.
@ VolvoDriver: Gerade installiert, brachte leider keine Änderung.
@ Polishdynamite: Das muss noch ein paar Wochen warten da ich den PC in einem funktionsfähigen Stadium benötige und mir Experimente im Moment nicht leisten möchte.

@ all: Danke an alle, damit wäre der Schuldige namens N wohl gefunden. Sobald es geht schmeisse ich den Krempel runter. Das Seltsame ist, dass auf dem Laptop auch W10 Education N installiert ist und nach der Installation des Erweiterungspacks dort die Spiele laufen... Naja :freak:

Zurück
Oben