viele wav in mpeg umwandeln - testlauf mit audacity 2.1.1 mit fehlern

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich will endlich mal meine vielen cd-dateien und digitalisierungen von cassette + lp von wav in mp3 umwandeln. am besten natürlich automatisch im stapel. audacity bietet dafür stapelverarbeitung. allerdings anscheinend nicht von ordnern im ordner, sondern nur von dateien im ordner. oder?

es wird von hause aus eine "mp3 conversion" angeboten, die ich allerdings anscheinend nicht bearbeiten/einstellen kann. die hab ich testweise auf die dateien im ordner angewendet, mit akustisch gutem, ansonsten zweifelhaftem ergebnis:

konv1.JPG

alle 13 stücke wurden korrekt umgewandelt und in einem ordner "cleaned" (auch hier wurde mir keine wahl gelassen) abgespeichert, aber mit tlw falschen daten, wie man in der winamp-playlist sieht.

was muß ich ändern? was wäre ggf die bessere technik für mein ein paar tausend stücke umfassendes projekt? danke!
 
Zum archivieren von Musikdateien sollte man FLAC verwenden, nicht mp3. Bei der Umwandlung in FLAC hast du keinerlei Qualitätsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behalte die wavs oder verwandele sie zusätzlich zu den mp3s in flacs um platz zu sparen. geht die verwandlung von wav in mp3 schneller als von flac? sonst würde ich ggf erst in flac wandeln und dann zusätzlich in mp3 ...

die paar tausend tags will ich nicht in die hand nehmen ...

der xmedia recoder erhält die tags richtig. warum das audacity wohl nicht hinbekommt? welche einstellung würdet ihr mir für die umwandlung mittlerer qualität empfehlen? vmtl. variabel, bei welchen ober/untergrenzen? joint stereo? lautstärkenanpassung wäre hilfreich, aber wohl schwer zu realisieren, habe diverse große ordner verschiedener quellen (cd, lp, cassette) abzuarbeiten ... danke vielmals!
Ergänzung ()

fck + hsv weg, jetzt freu ich mich auf eure tips ;-)
Ergänzung ()

und wie bekomme ich das tool dazu, ordner der reihe nach abzuarbeiten (und nicht nur dateien)? und die dateien möglichst auch in den selben ordnern abzuspeichern?
 
tlw. erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich suche immer noch ein tool, das aus vielen ordnern komprimierte musikfiles erstellt (von wav bzw flac) und diese files wieder in die selben oder einen unterordner legt. ich also nicht jeden ordner einzeln in auftrag geben muß. XMedia Recode kann das anscheinend nicht. wer kann das?

und: ist mp3 immer noch die kompri der wahl? ggf mit welchen settings für guten sound, ohne high end sein zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne unter Linux Programme die das können, leider aber keine für Windows.

An mp3 ist nichts auszusetzen, besonders wenn man Kompatibilität als Kriterium betrachtet. Wenn der Speicherplatz egal ist, ist flac zu favorisieren.
Ansonsten die Settings für mp3: VBR, 256-320kbit/s, Joint Stereo.
 
sowas soll es nicht für windows geben?

danke für den setting-tip!
 
Ich sage nicht, dass es sowas nicht für Windows gibt. Ich kenne nur leider keins. Ansonsten wäre "Soundconverter" eigentlich genau das wonach du suchst. Du ziehst dein gesamtes Archiv rein, stellst die Konvertierungsregeln ein und lässt ihn dann durchrattern. Das benutze ich immer.
soundconverter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
sorry, aber ich suche immer noch ein tool, das aus vielen ordnern komprimierte musikfiles erstellt

mit mehreren ordnern habe ich es noch nicht probiert.

aber mit foobar2000 einer der geilsten player fuer windows ueberhaupt, gibt es dann noch den encoder pack welchen man nach der installation von foobar2000 zusaetzlich installiert.

damit hast dann umfangreiche einstellungsmoeglichkeiten und kannst deine cd einzeln in ein .flac oder .mp3 oder .aac oder sonstwas convertieren.


bedenke. jede file die von .wav kommt, hat 0 tags. du musst deine ganze sammlung von .wav wenn du die in .flac oder .mp3 erstmals konvertierst, auch taggen/pflegen.

wie KnolleJupp benutze ich dafuer auch mp3tag editor
 
gerade macht foobar genau was ich wollte: ca. 1400 tracks werden in ca. 40min von flac in mp3 umgewandelt und in je eigene ordner kopiert. alles unter volllast in top-speed (4 tracks parallel, durchschnittlich 150x). danke für den tip!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischlig
Zurück
Oben