Vielleicht doch einfach zu Apple wechseln?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch. Ich habe aktuell eine Galaxy Note und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist ausreichend schnell und reicht für meine Verhältnisse eigentlich komplett aus. Keine Systemabstürze, alles läuft so wie gewünscht. Das Gerät wird dieses Jahr 3 Jahre alt und hat natürlich einige optische Mängel in Form von Kratzern und Einkerbungen. Zudem wird der Speicher ziemlich knapp (20-30 GB frei von 128GB). Vermutlich werde ich das Handy vieleicht noch maximal 1 Jahr nutzen können und müsste es dann austauschen.

Jetzt habe ich gesehen, dass Samsung für die neuen Handys knapp 1000€ verlangt. Das sind ja auch ähnliche Preise die Apple ausruft. Die Kosten vom Zubehör müssten noch dazu addiert werden (Apple Watch mind. 400€ und AirPods 300€). Da wäre man knapp bei 2100€ für das Apple Iphone 15 Pro Max in der 256GB Variante. Meiner Ansicht nach, ist das schon ziemlich viel Geld für das Gebotene. Eigentlich nutze ich das Handy nur für's Telefonieren, Emailen, Organisieren (Kalender, Erinnerungen) und Anfertigen von Fotos (nichts professionelles .

Wäre es jetzt sinnvoll nach knapp "10 Jahren Android" noch das System zu wechseln? Inklusive den damit einhergehenden (sehr) hohen Kosten.

Bin für Input dankbar.

Viele Grüße
ask-me
 
Und was soll bei Apple jetzt besser laufen? Deine Probleme sind doch Systemunabhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Beneee, Bully49 und 7 andere
Dazu kämen Kosten für die bereits bezahlten Android Apps, die im Apfeluniversum nochmals extra kosten und meist auch teurer sind. Ist zwar nicht viel im Vergleich zu den restlichen Kosten, aber sollte auch berücksichtigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Steini1990 und GTrash81
Was magst du hören?

1x ins Appel Universum und alle Vorteile nutzten oder einfach ein passendes Handy kaufen?
Mein 400€ Handy hält bis zu 6 Jahre oder mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und GTrash81
Ja, die App Kosten sind überschaubar. Dementsprechend habe ich sie nicht erneut aufgelistet. Vielleicht maximal <50€ (exkl. Microsoft Office).
 
Wenn du zufrieden bist, wieso wechseln?
Abgesehen davon, wieso musst du die ganze Infrastruktur wechseln?
Wer sagt, dass du die Airpods brauchst oder die Applewatch?

Wenn du wechseln willst, mach es und lebe mit den Kosten.
Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen, zumal es genauso viele Gründe für Apple gibt, wie für Android. Naja. Vermutlich mehr für Android...(obwohl ich voll im Apple Universum unterwegs bin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, K3ks und Slayn
Das hört sich so an, als ob du eine Bestätigung brauchst, viel Geld auszugeben 😎

Egal was du kaufst, wenn du das größte Flagschiff willst, wird es teuer…

Macht es Sinn zu wechseln…Kommt drauf an, welches System dir besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Blackeye33, tollertyp und 6 andere
Ask-me schrieb:
Jetzt habe ich gesehen, dass Samsung für die neuen Handys knapp 1000€ verlangt. Das sind ja auch ähnliche Preise die Apple ausruft. Die Kosten vom Zubehör müssten noch dazu addiert werden (Apple Watch mind. 400€ und AirPods 300€). Da
Warum muss man die Airpods kaufen? Meine Buds+ geb ich auch bei einem Wechsel nicht her.

Samsung Handys haben aber einen Preisverfall schon am ersten Verkaufstag durch zig Aktionen von Samsung selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Weder Apple Watch, noch AirPods sind ein "Muss". Das sind ehrlich gesagt sehr viele hausgemachte Probleme, wo, wie @CM286 schon schrieb, es eher so wirkt, als bräuchte man die Bestätigung fürs (mMn unnötige) Geldausgeben.
Gute Smartphones gibt es gerade in der Android-Welt auch für nicht übertrieben viel, und für den Preis eines iPhones bekommt man meist schon deutlich überzeugendere Hardware. Für rund 2,1k bekommst auch bei Samsung Galaxy Buds Pro 2 und eine Galaxy Watch 6, da ist aber das Gerät der Wünsche ein Fold 4.

Ersparst dir also gleich noch das Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Hm. Hab beim Lesen eher den Eindruck, dass Du Dir mit Deiner Handywahl „was gönnen“ willst, als dass Du ein Gerät suchst, das Deinen tatsächlichen Bedürfnissen entspricht.
So wie Du Dein Nutzerprofil beschreibst, würde Dir ganz nüchtern ein Mittelklassehandy mit 256Gb Speicher reichen.

Von daher: Geh in den Laden, probier mit den Geräten rum und gönn Dir, was Dich glücklich macht. :)

Ich glaub, eine andere Person kann Dir da nicht weiterhelfen und Diskussionen ob nun iOS oder Android, Amiga oder Atari ST führen bekanntermaßen nirgendwohin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Blackeye33, M4ttX und 3 andere
Wieso denn überhaupt ein so teures Handy? Du machst doch scheinbar eh nichts Besonderes mit dem Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, thuering, Otsy und 3 andere
Also das klingt eher nach FOMO und dem typischen Apple Hype der sich direkt nach der Vorstellung der "brandneuen" Geräte bei vielen einschleicht durch die ganze Berichterstattung etc.

Ein S23 mit 256GB bekommt man auch für 750€ wenns kleiner sein soll, und das Plus bzw Ultra für knapp 1000€ ohne Vertrag, gerade jetzt wo es nicht wirklich Angebote gibt.

Das 15er Pro Max kostet einfach so 400€ mehr als ein S23 Ultra, und für dein Nutzungsszenario würde ja auch ein normales 15er (wenn nicht sogar noch ältere) ausreichen, hat halt nur 60Hz aber das merken ja angeblich viele eh nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Wieso nicht bei einem Android-Phone bleiben?
Eventuell mal Abstand von Samsung nehmen und zu einem Modell eines anderen Herstellers wechseln, z.B. Google Pixel, Fairphone, für die es mit Sicherheit auch noch lange Updates für das Android-Betriebssystem geben wird.
 
Ask-me schrieb:
und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Wieso eine Neuanschaffung für einen mehr oder weniger hohen vierstelligen Betrag? Wo ist der Sinn? Wenn nur der vollaufende Speicher das Problem ist: Mensch könnte sich auch mal Gedanken machen, warum er voll läuft und ob eventuell etwas gelöscht/ausgelagert/aufgeräumt werden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Azghul0815 schrieb:
Für den Sport brauche ich eine Watch (habe gerade die von Samsung) und Bluetooth Kopfhörer. Habe jetzt irgendwie eine Zwischenlösung (Notebook und Tablet von Apple, Rest von Microsoft/Samsung). Die Schnittstellen sind nicht optimal, daher der angedachet Wechsel
 
Du machst mit dem Komplettwechsel zu Apple nichts falsch, aber diese Entscheidung wirst Du auch teuer bezahlen.
Allerdings würde ich mir - wie auch von anderen hier bereits angemerkt - das Pro Max gut überlegen, zu löhnst nochmals extra 300 Euro für Technik, die Deinen Angaben zu folge ja nicht mal so richtig genutzt wird.
Wenn es preislich für Dich i.O, ist, dann kann man das schon machen. Wenn ein Zusammenspiel mit einer Apple Watch dann ansteht, dann ist es klar sinnvoller auch ein Iphone zu haben und umgekehrt.
Ich selbst bin mit einer 2-Jahres-Schleife mit einem Sony XPeria Z1 immer bei iPhones gewesen und werde mir auch das 15 Pro holen.
Ich weiß warum und was ich davon habe, Du kannst wechseln, kannst aber auch weiterhin Androiden bauen.

Your choice ....
 
Es gibt auch andere Hersteller als Samsung - z.b. Google Pixel 5a/6a/7a wenn man nicht mehr braucht als ein älteres Note dann ist die a serie bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Verzeih, aber für mich machen die Gedankengänge im Ausgangspost keinen Sinn.
bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät.
alles läuft so wie gewünscht.
Zudem wird der Speicher ziemlich knapp (20-30 GB frei von 128GB).
Der einzige Punkt wo es drückt?
Vermutlich werde ich das Handy vieleicht noch maximal 1 Jahr nutzen können und müsste es dann austauschen.
Ehm, warum?

E:
TriceO schrieb:
Wieso denn überhaupt ein so teures Handy? Du machst doch scheinbar eh nichts Besonderes mit dem Handy.
1000 mal dies!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, M4ttX, Otsy und 2 andere
Darkling71 schrieb:
Wieso nicht bei einem Android-Phone bleiben?
Eventuell mal Abstand von Samsung nehmen und zu einem Modell eines anderen Herstellers wechseln, z.B. Google Pixel, Fairphone, für die es mit Sicherheit auch noch lange Updates für das Android-Betriebssystem geben wird.
Samsung bietet die für mich beste Software an und die längste Update Garantie (bei neuen Geräten).
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ich habe mich an die Größe vom Note gewöhnt (also and die 6.7"). Daher soll das neue Handy auch so groß sein.
 
Ask-me schrieb:
Ich habe mich an die Größe vom Note gewöhnt (also and die 6.7"). Daher soll das neue Handy auch so groß sein.
Ok, nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben