Vier Gehäuselüfter drehen beim Booten kurz mit voller Geschwindigkeit.

Bahamut_86

Ensign
Mainboard: ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI
Gehäuselüfter: Arctic P12 Pro(4x rein) Arctic P8 Silent (2x raus)
Splitter: Greluma Lüfter hub https://www.amazon.de/dp/B08XWWXBYD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Wie der Titel sagt, drehen die vier Gehäuselüfter beim Booten für zwei bis drei Sekunden voll auf, bevor die eingestellte Lüfterkurve überhaupt aktiv wird. Ich habe alle vier per Splitter-hub mit dem Mainboard verbunden (Gehäuselüfter-Header). Die beiden 80 mm, die die Luft hinten wieder raus pusten, drehen beim Start nicht auf.

Woran liegt es? Ist es bei Asus normal? Ist es der Splitter? Mein altes MSI Mainboard hatte mit be quiet Lüftern nicht so ein "Problem".

edit: Die beiden Artic P8 Silent sind aber übrigens direkt an dem Motherboard angeschlossen. Nur die vier vierpoligen 120er per Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch gut, dann hörst du das deine lüfter noch funktionieren. die 80er sollten davon aber nicht verschont werden.
das ist bei asus seit einigen jahren ein feature. dachte das haben inzwischen alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und GTrash81
Grundsätzlich macht das Sinn um zu verhindern, dass du z.B. nach einem Crash in einen Hitzestau bootest. Lagerschäden sollte man da auch schon hören können bevor es für den Normalbetrieb relevant ist.

evilnear schrieb:
ist doch gut, dann hörst du das deine lüfter noch funktionieren. die 80er sollten davon aber nicht verschont werden.
das ist bei asus seit einigen jahren ein feature. dachte das haben inzwischen all
Laut ChatGPT ist es normal, dass die 80er nicht voll aufdrehen, weil es 3-pin-Lüfter sind, die nicht gleich die volle Power beim Start bekommen. Na ja, wie sehr man der KI vertrauen darf, ist was anderes.

Ich erschrecke mich immer ein bisschen, wenn das Ding plötzlich voll aufdreht. Aber wenn ihr sagt, dass es grundsätzlich was Gutes ist.....naja man kann sich daran gewöhnen.
1759429001581.png

@CPat Okay danke. Die beiden Artic P8 Silent sind aber übrigens direkt an dem Motherboard angeschlossen. Nur die vier vierpoligen 120er per Adapter.

Das Feature gibt's seit Ewigkeiten..

PC start alle Lüfter geben Vollgas und Regeln später ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich kenne das gar nicht mehr anders.
Ist doch schon ewig so.

Samez schrieb:
Grundsätzlich macht das Sinn um zu verhindern, dass du z.B. nach einem Crash in einen Hitzestau bootest.

In der Regel machen das alle Mainboards so, welche ich kenne. Jedenfalls von ASUS und ASRock.

Der Grund dahinter ist nicht derer, welchen Du genannt hast, sondern derjenige, um sicher zu stellen, dass sämtliche Lüfter lauffähig sind. Auch diejenigen darunter, welche über eine Adapterung auf 9, 7, 5 oder 3 Volt limitiert sind oder durch eine Zusammenschaltung per Parallelschaltung (aufteilende Stromstärke) oder per Reihenschaltung (anwachsender Widerstand) in ihrer Leistungsfähigkeit zu sehr eingeschränkt sind.

Zurück
Oben