Festplattenvirus, beim booten kurz aus

H

hurius

Gast
Seit einiger Zeit geht bei meinem Kumpel und bei mir die Festplatte ab und an beim booten aus und dann wieder an.
Das gibt ein KlackGeräusch. Die FP geht aus und der Kopf rutscht in Parkposition, sie hört auf zu drehen, und geht sofort wieder an.
Das passierte aber auch schon beim Betrieb.

Ich konnte dies nur beim booten beobachten und wenn die FP warm ist.
Laut Kumpel gehen alle seine FP aus (S-ATA 160GB war auch betroffen.)
Zuerst dachte ich das es an den gleichen Maxtor FP lag. Sind UDMA 100 40GB.
Wir haben die selben Modelle und sie sind gleich alt.
Ich dachte es lag an dem Stromanschluss der durch die Zeit etwas locker an der FP wurde. Kalte Lötstelle....

Wer kennt noch das Problem, und welche FP Viren warn in den vergangenen 4 Monaten aktuell und Böse vorhanden?

THX ! :eek:

könnte es vielleicht auch sein, dass dein netzteil zu schwach ist?
poste mal dein system

Klackgeräusche deuten ganz allgemein auf den bevorstehenden Tod einer Festplatte hin. Das kann noch 3 Jahre oder auch 3 Min. gutgehen, kann man nicht genau bestimmen.

Lass dir mal die SMART-Werte anzeigen, z.B. mit Everest oder Aida und suche nach ungewöhnlichen Werten. Falls du die SMART-Funktion im BIOS deaktiviert hast, schnell anschalten ;) . Sonst kann sich die Platte ins Nirvana booten und das System kriegt nichts mit davon. Will sagen, beim Start des PCs wirst du dann gewarnt, falls die Platte kurz vor knapp ist.

Ach ja, apropos Smart-Werte: Die Werte orientieren sich an einem Byte als Bestwert, umgerechnet ist es immer 255 (außer bei einigen absoluten Parametern, z.B. Temp). Die Smart-Werte sollten also möglichst nah an 255 liegen.

Und einen Bootvirus denke ich kannst du ausschließen, solche Teile sind imo sehr rar verbreitet.

PCB

Zuletzt bearbeitet:
break-fa$t schrieb:
könnte es vielleicht auch sein, dass dein netzteil zu schwach ist?
poste mal dein system

Das System vom Kumpel: mit der 40GB Maxtor HDD UDMA 100 (neu gekauft vor 1-2J ahren) und neuerer S-ATA UDMA 150 (Feb 04 gekauft).

Asus A7V600-X
2500+ Barton
512 MB PC3200 TwinMos
Systempartition Maxtor (40Gig) - SATA als Datenplatte
Leadtek Ge5 5900 FX (TDH)128MB
350Watt Netzeil
Plextor 16/10/48 Brenner

Das wars. Die 160 wurde damals gekauft, da die 40ziger den von mir oben benannten "Virus?" erfuhr.

Mein System ähnelt dem, des Kumpels.

PCB schrieb:
Klackgeräusche deuten ganz allgemein auf den bevorstehenden Tod einer Festplatte hin. Das kann noch 3 Jahre oder auch 3 Min. gutgehen, kann man nicht genau bestimmen.

Lass dir mal die SMART-Werte anzeigen, z.B. mit Everest oder Aida und suche nach ungewöhnlichen Werten. Falls du die SMART-Funktion im BIOS deaktiviert hast, schnell anschalten ;) . Sonst kann sich die Platte ins Nirvana booten und das System kriegt nichts mit davon. Will sagen, beim Start des PCs wirst du dann gewarnt, falls die Platte kurz vor knapp ist.

Ach ja, apropos Smart-Werte: Die Werte orientieren sich an einem Byte als Bestwert, umgerechnet ist es immer 255 (außer bei einigen absoluten Parametern, z.B. Temp). Die Smart-Werte sollten also möglichst nah an 255 liegen.

Und einen Bootvirus denke ich kannst du ausschließen, solche Teile sind imo sehr rar verbreitet.

PCB

Sorry, habe davon noch nie etwas gehört. Wo bekomme ich die Progz? Google.de suchen und ab gehtz?^^

hurius schrieb:
Sorry, habe davon noch nie etwas gehört. Wo bekomme ich die Progz? Google.de suchen und ab gehtz?^^

Hmm einfach wäre, wenn du sie hier runterladen würdest... ;)
cu

S.M.A.R.T. kannst du bei einer SATA Schnittstelle vergessen das funktioniert nur mit IDE Platten. An deiner Stelle würde ich alle Daten sichern deine FP wird sich mit Sicherheit in der nächsten Zeit verabschieden.
Der Häufigste Grund dafür ist das die Platten dauerhaft zu warm/heiss sind, sorge dafür das du einen guten Luftaustausch in deinem Gehäuse hast und deine Platten nicht zu heiss werden.

eras schrieb:
Der Häufigste Grund dafür ist das die Platten dauerhaft zu warm/heiss sind, sorge dafür das du einen guten Luftaustausch in deinem Gehäuse hast und deine Platten nicht zu heiss werden.

Wie kühle ich das Gehäuse optimal, ohne, dass es zu LAUT wird ? Nützen HDD-Lüfter etwas?

Aufgefallen ist mir schon, dass die HDD's so warm werden. Dachte aber, sowas müssten die abkönnen.

noway schrieb:
Hmm einfach wäre, wenn du sie hier runterladen würdest... ;)
cu

danke,ist ausgeführt. er zeigt KEINE fehler an, scheitn alles bestens zu sein.

Wie siehts mit dem Speicher aus (TwinMos), mir scheint, als würde der beim Kumpel die Abstürze verursachen, da er auch nur in einem, der 3 Slots auf dem MB läuft.
Verkaufen, neuen kaufen?

Sobald man die Speicherzeiten einstellt (auf die, die er angeben ist, so läuft das system sehr instabil) bei schlechteren Werten läuft es leicht besser.

hurius schrieb:
Wie kühle ich das Gehäuse optimal, ohne, dass es zu LAUT wird ? Nützen HDD-Lüfter etwas?

Aufgefallen ist mir schon, dass die HDD's so warm werden. Dachte aber, sowas müssten die abkönnen.

Auf jeden Fall solltest du minestens einen Gehäuselüfter (besser sind meistens zwei, je nach System) drin haben, um die Lautstärke in Grenzen halten zu können am besten welche die du selbst Regulieren kannst. (Papst lüfter sind sehr beliebt und gut).
Es gibt auch Passive Festplattenkühler würd ich eher Empfehlen als noch einen "Radaumacher", achte auch darauf das die FP möglichst weit unten im Gehäuse Montiert sind (wärme steigt bekanntlich ja nach oben ;) ) und Montiere die Festplatten nicht direkt übereinander sondern lass einen Einschub dazwischen frei damit sie sich nicht gegenseitig so stark aufheizen.

[Edit]

Benutz bitte den Edit Button.

hurius schrieb:
Wie siehts mit dem Speicher aus (TwinMos), mir scheint, als würde der beim Kumpel die Abstürze verursachen, da er auch nur in einem, der 3 Slots auf dem MB läuft.
Verkaufen, neuen kaufen?

Sobald man die Speicherzeiten einstellt (auf die, die er angeben ist, so läuft das system sehr instabil) bei schlechteren Werten läuft es leicht besser.
Die Latenzzeiten wählt das MB selbst aus diese musst du im Normalfall nicht selbst einstellen. Kontrollier nochmal ob wirklich die richtigen Werte für den Speicher eingestellt sind.
Lade dir Memtest+86 (findest du in der Downloadsektion) runter und Teste den RAM damit, lass den Test ca. 1 Stunde laufen. Sollte der Test keine Fehler bringen sollte mit dem RAM alles in Ordnung sein.
Schau mal in die Windows Ereignisanzeige und schau mal ob du eine Fehlermeldung vom NTFS findest ich hatte diesen Eintrag immer kurz bevor sich die FP verabschiedete, der PC war dann auch immer Instabil. Vermute das windows ev. ein Problem damit haben könnte auf das Pagefile zuzugreifen weil die Platte Zeitweilige aussetzer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Führe das Prog gleich aus.

An Windows, so denke ich, liegt es weniger, da ich bereits viele Versionen von XP versucht habe. Jede Version bringt andere kleinere Nachteile mit. Für die Stabilität jedoch, konnte keines garantieren *kein wunder - hust*

Fahre derzeit WinXP deutsch SP1 Prof.

Wenn ich den Test ausgeführt habe, melde ich mich wieder. Danke nochmals im Voraus.

Hi!
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Harddisk von IBM gehabt.Als ich die Bootdisk von IBM gestartet habe,bekam ich die Meldung dass die Sectors nicht stimmen.
Es klackt und dann fährt der Rechner runter.Versuch es mal doch mit einer Festplatte!
Ich habe den Verdacht dass deine Festplatte kaputtgeht!

Schau mal in die Windows Ereignisanzeige und schau mal ob du eine Fehlermeldung vom NTFS findest ich hatte diesen Eintrag immer kurz bevor sich die FP verabschiedete, der PC war dann auch immer Instabil. Vermute das windows ev. ein Problem damit haben könnte auf das Pagefile zuzugreifen weil die Platte Zeitweilige aussetzer hat.

hm ja, das kommt mir bekannt vor:
Es gab u.a. öfter "page_error_in_nonpaged_area" Fehler. Also Fehler die durch Programme entstehen können die in die falschen Speicherbereiche schreiben. Oder durch eine kaputte Pagefile.sys die ja den Seitenspeicher / Cache darstellt.

Hab die Platte im Udma-33 mode laufen gelassen. Da lief sie prima und stabil. Aber wurde auch nich von gebootet. Also entweder liegts an dem Bereich wo die Pagefile.sys liegt, oder an der Hitze bei Umda-100 und daraus resultierenden Kalten Lötstellen.
Schade das man nicht schon beim Kauf die absolute Datensicherheit einschätzen kann.
Kenne nur eine Marke im mittleren Sektor bei der man sich nicht sichergehen kann: IBM
Wie funzen die Spinpoint160er, eras ? Ich habe gute Testergebnisse darüber gelesen. Lang genug auf dem Markt sind die auch schon. Kaufen?!! *Grübel* .

Mfg

Zurück
Oben