Vier Grafikkarten zur Auswahl für meinen neuen PC

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hi alle,

mein kommender PC wird im Großen und Ganzen so aussehen:

Budget
Siehe unten, meine Grafikkartenwünsche. Mir ist klar, dass der Markt hochpreisig ist. Sofern technisch sinnvoll, kommt's auf ein paar EURO mehr oder weniger nicht an. Meine Karten unten gehen preislich von 1650 EUR bis 1850 EUR.

Anwendungsbeispiele
Büroarbeit und Web-App Programmierung (Cold Fusion, Java, PHP, diverse client-seitige Skriptsprachen), MS Office 365, aber diese Dinge kann ja jeder PC
Spielen ist mein liebstes Steckenpferd, Auflösung 3840x1600 > siehe Monitor unten, mit möglichst viele FPS mit Monitor gesynct (obwohl ich kein Übertakter bin, der das letzte FPS herausholen muss) .

Neuer PC
AMD Ryzen 5900X od. 5950X
32 GB RAM DDR4 3600 MHz
PCIe M.2 SSD 2TB
Schallgedämmtes Gehäuse mit 2 x 140mm Lüfter vorne und 1 x 140mm Lüfter hinten
Windows 10/11
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 (BN309)

(Bisher: i7-6700k, MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio, 16 GB DDR4-RAM 3200MHz, 2,5" SATA SSDs)

Mein Gaming Monitor
Ich bevorzuge die Auflösung von 3840x1600 auf meinem LG 38GN950-B 95 Gaming Monitor 144Hz / G-Sync Compatible / Freesync Pro (Adaptive Sync).
Der optische Unterschied zu 4K ist zu vernachlässigen, dafür hat man mehr FPS.

Gespielte Titel
AC:Odyssey/Valhalla, Battlefield 4, Insurgency: Sandstorm, New World, Elder Scrolls Online, Metro Exodus, Red Dead Redemption 2 usw.

Wünsche zur Grafikkarte
Ich bin Realist und kenne die Leistung der Grafikkarten, weil ich mir natürlich Tests durchlese, so es welche zu meinen Wunschmodellen gibt.
In Kurz: Möglichst leise ab Werk, möglichst schnell in ihrem Modellbereich, Beleuchtung ist völlig egal (wenn RGB mehr kostet als eine leistungsgleiche Karte ohne, dann immer die ohne).
Natürlich springe ich auch auf den Raytracing-Zug auf, sollte sie dann schon können.


Meine Wunschmodelle sind alle 3080Ti, aber ich würde mich über echte Erfahrungen, Vorteile und Nachteile zu den Karten freuen. Etwas, das mir dann im besten Fall sagt, joa, dann muss es ja gar nicht die Karte für 150 EUR mehr sein, sondern es reicht XY.
Ich schwanke zwischen nachfolgenden Grafikkarten und würde gerne Eure Meinung dazu hören, aber natürlich sind Eure Alternativvorschläge sehr willkommen:

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 Ti OC, TUF-RTX3080TI-O12G-GAMING

MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-058R)

MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-057R)

ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 Ti OC, ROG-STRIX-RTX3080TI-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0GT1-M0NM00)


Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, nichts vergessen zu haben, ansonsten bitte einfach darauf hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
suprim kuehlt nur ein tick besser als die trio x, ist sogar ein tick langsamer bei alten benchmarks. die tuf asus sollte dicke reichen und ist die billigste.
wenn raytracing keine rolle spielt wuerde ich mir die sapphire toxic holen, in vielen games schneller als die 3090 rtx, ohne dsll und gsync.

welchen montior hast du den? freesync premium eventuell? dann sowieso 6900 xt
Ergänzung ()

ups sehe grade lg mit freesync pro, wuerd die toxic 6900 xt empfehlen.
Ergänzung ()

bei nbb gits die fuer 1599 auktuell, nochmals billiger als die 3080ti. die bessere toxic kann man sich sparen, bringt nur 1-2% und die kann die normale sapphire toxic kann man auch selbst oc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Entschuldigung, Raytracing im Text oben habe ich nachgereicht. Möchte ich gerne, zumal ich auch Cyberpunk irgendwann mal spielen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Entschuldigung, Raytracing im Text oben habe ich nachgereicht. Möchte ich garne, zumal ich auch Cyberpunk irgendwann mal spielen werde.

Auf der Lösung ist Raytracing aber auch nur bedingt möglich. Ich würde an deiner Stelle eher zu einer 6900xt greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und GERmaximus
Ich würde keine 1600-1800€ Karte nehmen, dessen Speicher bereits jetzt auf Messers Schneide dimensioniert ist.
Ich selbst habe diverse high end Karten durch und bin in dieser Generation bei AMD geblieben.
30-50% weniger Energie Verbrauch (je nach Auflösung),
Zum Teil deutlich mehr Speicher, dazu günstiger.
Raytracing ist aktuell noch immer so leistungshungrig, das ich es selbst mit dlss in cp77 nicht genutzt habe (3090 auf 3440x1440).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Danke an alle.
Mann Mann Mann, jetzt durchkreuzt Ihr hier meine Pläne und kommt mit der AMD Karte daher.
Bei der Toxic stört mich die laute Pumpe, kenn jemand einen guten Test zur Toxic Air Cooled?
 
Definitiv die 3080 Ti Suprim X da die Karte sogar schneller ist als eine 3090 Strix in den benchmarks:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...der-geforce-rtx-3080-ti-im-test.html?start=11

Wenn du eine Karte willst das so Kühl wie möglich ist, dann nimm die 3080 Ti Strix.
Willst du eine Karte die sehr schnell ist und angenehm leise, dann nimm die Suprim X.
Da der TE Raytracing will muss er Nvidia nehmen.

Ich persönlich würde auf Raytracing auch nicht verzichten.
 
hurga_gonzales schrieb:
Schallgedämmtes Gehäuse
Welches? Gedämmte Gehäuse sind mittlerweile Out, Airflow Gehäuse sind angesagt u. lassen deine hardware kühler und leiser betreiben ;-) Bestes Bsp BQ500 DX

Zu den Grafikkarten: Tests lesen, kaufen. Ob sie dir zu überteuert sind oder nicht, steht ja nicht zur Debatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Warum diese riesen Teile? Was soll denn da alles rein?
Würde eher zum PB 500DX oder zum Meshify 2 raten.
 
Eigentlich kommt gar nichts rein, da nur M.2, war aber, evtl. einer veralteten Meinung, dass die Kühlung in einem großen Gehäuse besser ist. Iss alt, ne? :)

Das Meshify 2 hat wie alle Fractal Gehäuse leider keine PWM Lüfter verbaut. würde ich gerne haben. Obwohl es mir gut gefällt, müsste ich dann wohl 3 Silent Wings 3 140mm dazu kaufen.
Die brächte das PB 500DX schon mit, bzw. 2 Stück, einen müsste ich da noch dazu kaufen.
 
Grundelgend ist eine rtx3090 die beste option weil am schnellsten für 4k
Nun die rtx3080ti ist fast dran an der rtx3090
Nun zu sSinn und unsinn von modellen
Es kommzt auf bdie kühluing lautstärke und PT an
je besser die Kühlung und leiser und weniger PT desto besser leider erfüllen die meisten rtx3080ti und rtx3090 nur die Lautstärke aber die Kühlung ist nicht wesentlich besser als die FE
Das PT ist zudem unsinnig hochgerissen was nicht ganz von samsung 8nm node verschuldet ist.
Zudem macht es keinen Sinn den chip der schon ab Werk am limit taktet nochmal mehr Strom reinballern soll.
Die GPu in dieser preisklasse haben ein massiven bandbreitenlimit kein Takt limit.
Das kann man nur mit hbm2e lösen wie etwa den tesla a100 karte die mit hbm2e und 3072bit angebunden sind (2000gb/s)
Würde man da den vollen a100 nehmen was 10720 shader sind mit 4096bit und 1,5ghz
1,5*4096=6144gb/s und 22,5tf
(rtx3090reale fp32 Leistung sofern kein cpu limit besteht 26,0tf und rtx3080ti 27,6tf)

Zurück zu Annahme es macht keinen Sinn außer der Lautstärke eine andere rtx3090 oder rtx3080ti als die Fe zu nehmen
Nebenbei das die Karten an Sich zu teuer sind 1299€ und 1499€ wenn man in NBB.de als FE verfügbar zu kaufen.
Generell sind mehr als 200w bei ner dgpu völlig überzogen die meisten games abseits tripple aaarsch brauchen diese Leistung nicht.
2160p wird sowieso von den wenigsten games als Basis der Grafik genutzt
Es ist immer ein upscaling von einer in Entwicklung festgesetzten Auflösung meist 1080p und in paar fällen 1440p
Erkennbar daran das der vram bedarf kaum über 6gb bei fhd und 9-11gb 1440p geht.
Die wenigsten spiele sind in der Auflösungberechnung adaptiv anpassbar das kommt noch und es geht sogar dahin das mehr hochgerechnet wird als herabgerechnet (downsampling)
Dabei sind gerade Texturen die keine bis kaum Leistung kosten aber die Geometrie sehr wohl und da Kommen wir an das Problem was nicht so einfach zu lösen ist CPU limit.
Man hat quasi keine andere Wahl als die intern berechnet Auflösung Hochzuskalieren
Was ein derbes alaising verursacht was dann in mehr pixel per msaa geglättet wird und somit zu unscharfen Bild führt. meist nicht abschaltbar.
Das post aa ist die derzeitige Geißel. Einzige Lösung ist eben kleinere Bildschirm größere Auflösung dann erledigt die pixeldichte das Problem von alleine.
Das Bild wird immer noch in 1080p gerendert nur sind mehr pixel als Ausgabe als das panel darstellen dürfte aber durch die In game Auflösung dann dichter = weniger bis kein alaising mehr.
Nur sehe ich persönlich kein unterschied ob ein game 1080p rendert oder 2160pam selben monitor mit 1080p pixeldichte
Erst ein Bildschirm mit 2160p würde man es sehen rein physisch
Im Grunde sind sogar 1440p 27" monitore sogar schärfer als 4k TV.
4K 32 zoll ist derzeit von den reaktionzeiten und kosten illusorisch
Einzig plasma kommt dem nah ist aber wegen einbrennen keine option
Bleibt nur noch oled und die haben ein helligkeitsproblem und geringe Lebensdauer.
So daraus ist die Konsequenz va oder ips und da sind nur 27 zoll 1440p und 1080p 24 zoll das optimale.

Du siehst TV können keine monitore ersetzen.
Zu lahme Reaktion zu hohe Auflösung (keine gpu schafft die erforderliche pixel)
Und in games wo jede millisekunde zählt ist das ein todesstoß
Zur GPu wenn Geld über hast nimm die rtx3090 und UV diese bzw pt limit 50%
Und setze die spiele auf ein vsync fest

Besser sieht das mit lovelace/rtx40xx aus
5nm tsmc etwa 80% geringere fläche etwa 40% weniger strom
120 oder 144sm und wenn nvidia nicht dumm ist effiziente taktberech von 2,0ghz
das aber hängt vom amd rdna3 ab
ich vermute eher sogar 2,5ghz und beim topmodell bis zu 450w
Sicher wird man sehen wenn amd den mcm fürn dsktop nicht bringt dann wird nvidia sehr effizeint werden mit topmodell 300w und fast 38tf (144sm auf 2,20ghz)
ich gehe aber vom mitteklasse aus was dann 48sm und 2,2ghz sein wird mit 120w tdp
das aber hängt davon ab ob nvidia überhaupt ampere refesh in 6nm bringt
ga104 (als rtx4060 ~2023 q2) 48sm 2,2ghz=20,3tf (doppelt so schnell wie die rtx3060)
das aber bezweifle ich stark.
Würde trotz nur 1 1/2 Jahre meine nächste gpu werden so schnell wie ne rtx3080 mit 120w das würde ich feiern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
hurga_gonzales schrieb:
Das Meshify 2 hat wie alle Fractal Gehäuse leider keine PWM Lüfter verbaut. würde ich gerne haben. Obwohl es mir gut gefällt, müsste ich dann wohl 3 Silent Wings 3 140mm dazu kaufen.
Die brächte das PB 500DX schon mit, bzw. 2 Stück, einen müsste ich da noch dazu kaufen.

Das Meshify 2 hat aber einen Lüfterhub, wo du 3 Pin anschließen kannst und dann den Hub an einen Mainboard Anschluss, der Hub hat PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Moin, gerade gesehen, dass dem PB 500DX nur Pure Wings eingebaut wurden. Die Pure Wings sind 1 hinten 1 oben, 1 vorne, das erzeugt Unterdruck im Gehäuse, ist suboptimal.
Den Lüfter oben würde ich dann nach vorne verfrachten.
Wenn das BeQuiet Silent Base 801 einen Refresh hätte, würde ich dieses nehmen, aber so wird's wohl das Meshify.

Insgesamt glaube ich, dass man den Silent-Gedanken heutzutage etwas über den Haufen werfen muss. Egal ob 6900XT oder eine entsprechende NVidia Karte, die Abwärme ist teils irre, was den Airflow mehr Wichtigkeit verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
das erzeugt Unterdruck im Gehäuse, ist suboptimal.

Suboptimal in Bezug auf was?
Staub im Gehäuse? Vielleicht....

Aber abgesehen davon hat Unterdruck auch Vorteile. Je nach Gehäuse und Positionierung der Graka (Beispielsweise Mesh Seitenwand oder Graka Nahe am Boden mit Öffnung direkt vor den Grakalüftern wie beim Nr200P) werden deren Lüfter bei Unterdruck besser mit "frischer", kühler Luft versorgt als bei Überdruck.
Bei Überdruck können, je nach Airflow, Warmluftwalzen entstehen, die sich recht lange an bestimmten Punkten im Gehäuse halten, das kann bei Unterdruck nahezu nicht passieren.

Generell ist der Abtransport der warmen Luft bei Unterdruck und gleicher Anzahl und Position der Lüfter besser gewährleistet als bei Überdruck (wegen möglicher Warmluftwalzen und Wirbel).

Unterdruck ist nicht perse schlechter als Überdruck, nur ein anderes Airflowkonzept.

Abgesehen davon....: Man kann auch vorinstallierte Lüfter einfach umdrehen ;)
 
hurga_gonzales schrieb:
Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du kaufst dir die Grafikkarte mit dem besten Preis oder aber du lässt den Preis mal außer Acht und achtest eher auf die Gamingleistung. In dem Fall sind OC Karten sehr zu empfehlen, da sie ab Werk sicher übertaktet sind was ein paar FPS beim spielen mehr bringt und Chips von OC Karten sind im Grunde auch hochwertiger, deswegen ist es auch möglich sie zu übertakten. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer non OC oder OC Karte und es mir um die Leistung in Spielen geht dann würde ich immer die OC Karte nehmen, alles andere würde weniger Sinn machen. Im Internet findest du bestimmt Benchmarks die dir den Leistungsunterschied zwischen non OC und OC Karten zeigen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Zurück
Oben