News Vier noch nicht vorgestellte „Kepler“-Karten im Anmarsch?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Derzeit macht es fast den Anschein, als würde es täglich neue Gerüchte zu zukünftigen „Kepler“-Grafikkarten von Nvidia geben – vor allem die GeForce GTX 660 ist ein beliebtes „Opfer“. Und so auch dieses Mal, wobei noch zwei weitere Modelle hinzukommen sollen.

Zur News: Vier noch nicht vorgestellte „Kepler“-Karten im Anmarsch?
 
je erfolgreicher ein unternehmen ist, desto mehr gerüchte sind im umlauf über das unternehmen selber oder die ware die sie herstellt.... lächerlich
 
Auf eine günstige GTX 660 (Ti?) warten sicher einige, da die Leistung einer GTX680 sowie GTX670 nicht gebraucht wird und diese sowieso noch immer ziemlich teuer sind.
 
ne 660 (Ti) wäre "noch" sinnvoll, der Rest ist unnötig da genug alternativen auf den Markt sind.
 
@ -jerico-

Diese kleineren Karten würden dann ja die derzeit am Markt vorhandenen älteren Alternatvien von Nvidia ersetzen. Und dass Nvidia nicht darauf verzichtet, eine neue Grafikkarte rauszubringen, nur weil die Konkurrenz schon etwas vergleichbares hat, dürfte klar sein. ;)
 
Eine 660(Ti) wäre wahrscheinlich auch nur noch minimal im Preissegment unter einer 670, das der Griff dahin keinen sparenden Vorteil bringt.
 
Ich bin ja mal auf die GT640 mit GDDR5 Speicher gespannt. Hoffentlich wird der Test dieser Karte besser als der Test von der GT640 mit GDDR3 hier auf CB, wo die wichtigste Konkurrenz fehlte (HD7750).
 
perfectsam schrieb:
Auf eine günstige GTX 660 (Ti?) warten sicher einige, da die Leistung einer GTX680 sowie GTX670 nicht gebraucht wird und diese sowieso noch immer ziemlich teuer sind.

ja, verstehe auch nicht, warum nvidia sich solange zeit lässt mit der mittelklasse.
wer was im bereich 200-250€ sucht kommt zur zeit an amd mit der 7800er-serie nicht vorbei.
 
Das haben doch unter anderem CB und andere Seiten schon lange (meiner Ansicht nach korrekt) vermutet: Die Lager sind noch voll mit GTX570 Thermies und die will man natürlich weder wegwerfen, noch unter Herstellungspreis verschleudern. Und schaut man in die Kaufberatungsthreads findet man immer wieder genügend Leute, die bei der 570er rauskommen, weil es MUSS ja grün sein.
 
@ olum2k

Eine mögliche Erklärung wäre, dass TSMC bisher noch nicht mehr bzw. sogar weniger 28nm-GPUs liefern kann, als Nvidia von den High-End-Modellen verkaufen kann/könnte.
Wenn Nvidia deshalb also die Wahl hat, entweder weiter nur teure High-End-GPUs produzieren zu lassen oder weniger High-End und parallel dazu auch kleinere/günstigere Modelle, werden sie höchstwahrscheinlich eher weiterhin nur High-End fertigen lassen. Da ist wahrscheinlich die Gewinnmarge größer.

Mittelklasse und Low-End kommt dann dementsprechend erst, wenn der Markt für High-End komplett bedient ist.
 
Zeit wird es. Eventuell fällt dann auch er Preis der AMD-Karten, aber eben nur wenn bei Nvidia das PL-Verhältnis stimmt.
 
Evtl. kommt es dann zu einem "günstigen" Abverkauf der 570er -> da schlag ich zu falls sie wirklich angemessen verkauft wird.
 
aber das PL-Verhältnis stimmt doch bei keiner 28nm Karte
genauso sieht es aus! Vermutlich erklärt sich so auch die Umsatzwarnung bei AMD - erst der Flop mit dem Bulldozer, dann die neuen Grafikkarten, die zwar durchaus gut sind, aber viel zu teuer für die Massen! Andererseits, vielleicht war der Preissprung auch nur dadurch geschuldet, weil man schlicht keine andere Einnahmequelle mehr hatte?!
nVidia nimmt das natürlich gern an und hat die neuen Karten ebenfalls, sogar noch deutlicher überteuert, raus gebracht!
Ich sehe durchaus schwarz für vernünftige, angemessene Grafikartenpreise in den nächsten Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calypso26: Das wird sich aber auch bis Ende 2012 oder bis zum erscheinen von GK110 auch nicht ändern...
Zum einen weil NV keine Notwendigkeit hat den Preis zu senken, und zum anderen weil AMD ebensowenig daran interessiert ist auf Komm und Verderben in den Preiskampf zu ziehen.

Bis die 660er mal vorgestellt werden im August vergeht noch weiter Zeit, und dann werden die Karten ohnehin für paar Monate auf dem selben Preislevel bleiben, da beide parteien mehr davon haben!

@Lars: Und AMD hat ihre Karten nicht überteuert rausgebracht? Schon zum Release der 7970 wollten sie umbedingt 100€ mehr als NV für ihre 580...
Nachfolger von 6850 und 6870 kosten jeweils das doppelte, ohne doppelt so schnell zu sein, selbst wenn man den Verbrauch mit einrechnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
beeil dich mal nvidia mit dem launch (ink verfügbarkeit). ich will, dass meine angepeilte 7870 billiger wird und das PL besser...
 
@ preis: nicht miminmi

Der Preisunterschied zwischen der HD77x0 und der HD78x0 ist schon mächtig im Vergleich zur Leistung.
 
Das schlimme wird sein das nv das billigere Speicherinterface und etwas weniger ram verbaut aber die karten wohl trotzdem in preisregionen der amds sein werden.
Ich brauche zwar nicht 2000gb vram aber in der klasse sollte man langsam 256bit interface und 2gb ram als standard einführen.
Darunter also im 6870 berreich mit der normalen 660ti und 650 kann man zu sparen anfangen da hier die rohleistung nachlässt.
Also wenn die Karten nicht Preislich deutlich unter den Amd`s sind bei gleicher Performance dann spricht derzeit nichts für nvidia im mid range berreich von meiner Seite aus.

Und für 3gb vram hätte die Karte dann wohl wieder zuwenig Rohleistung.
 
Wieso hat jetzt die GTX 660 nur noch eine 192 Bit breite Speicheranbindung?

Die Vorgänger GTX 460 und GTX 560 haben doch alle 256 Bit!
 
Zurück
Oben