Lohnt RAID 0+1 bei (nicht identischen) IDE-Platten?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho,

habe gemerkt, dass ich noch vier 80 GB-Platten irgendwo herumoxidieren hatte ^^ Zwei baugleiche Maxtor und zwei baugleiche WDs (das wäre schonmal die erste Hürde, ob das controller-unabhängig zu realisieren ist).

Dann kommt natürlich die nächste Frage - ob das überhaupt lohnt, rein geschwindigkeitstechnisch bei den IDE-Platten.

Alternativ würde ich natürlich noch lieber ein RAID 5 fahren, aber das kann mein 13 Euro RAID-Controller nicht *lach*

Cya, Mäxl

Lohnt wofür ? Zum Testen oder produktiv Arbeiten ?

Wenn das wirklich alte Platten sind (Sektoren sind alle in Ordnung ?), sind zwei moderne Festplatten ohne RAID wohl schneller.

Japp, Sektoren sind in Ordnung. Sind allesamt UDMA-133 Platten, Durchsatz laut HD-Tune liegt zwischen 55MB/s (Startsektor) und 40MB/s (Endsektor).

Bei meinem jetzigen Stripe habe ich einen Datendurchsatz von bis zu 85MB/s - bei zwei 120GB IDE Maxtorplatten. Das sind immerhin gute 50% mehr (die 120er und 80er Platten von Maxtor stammen aus der gleichen Baureihe).

Wie gesagt, die Frage ist ja primär, ob das RAID 0+1 überhaupt mit vier zwar kapazitiv gleichgroßen, aber nicht identischen Festplatten möglich ist.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben