Vierte Festplatte - Eure Tipps bzgl. Einbau

Taugenichts

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
28
Hi,

vorweg möchte ich betonen, dass ich nicht viel mit Hardware am Hut habe. Ich weiß zwar, wie man den PC aufschraubt und wieder zusammensetzt, das war's dann aber auch schon.

Also folgendes: Ich will mir eine weitere Festplatte kaufen und natürlich einbauen. Deswegen habe ich heute nochmal einen Blick in das Innere meines PC-Gehäuses geworfen. Beim Öffnen ist mir aufgefallen, dass an den Gehäuseplatten auf der Innenseite teilweise schwarze, staubähnliche Flecken, fast wie Ruß, waren. Sollte mir das zu bedenken geben? (Mein PC läuft nahezu den ganzen Tag.)

Jedenfalls habe ich bisher drei Festplatten eingebaut. Eine läuft über den Raid-Verbund meines Mainboardes.

Im Moment sieht's innerhalb meines PCs so aus: Link zum Bild

Jetzt möchte ich eine weitere Festplatte, an den letzten freien RAID-Anschluss meines Mainboardes anschließen. Bloß wo soll die Festplatte dann montiert werden? Ist es möglich, eine zusätzliche Festplattenhalterung einzubauen? Wenn ja wie teuer ist sowas und ist das bei mir ohne weiteres möglich?

Btw, was für ein Kabel brauche ich, wenn ich eine normale IDE 3,5 Festplatte kaufe und die mit dem Raidanschluss verbinden will?

Macht dann überhaupt mein Netzteil noch mit?

Wie sieht es mit der Kühlung aus? Muss ich noch etwas beachten? Ist die Anordnung, so wie sie jetzt ist, überhaupt in Ordnung oder ist das schon gefährlich für die Hardwarekomponenten - auch wie die Kabel dort hängen?

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir allgemein ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank & viele Grüße
Taugenichts

P.S.: Mehr Bilder vom Inneren meines PCs hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir dein Diskettenlaufwerk nicht allzu sehr am Herzen liegt, dann raus damit. Dann sollte sich dort oben noch eine Festplatte ausgehen. Bei Bedarf kannst du ihn einfach wieder kurz anschließen.

mfg
 
hi

ich würde die hdd´s nicht direkt übereinander einbauen, immer ein schacht dazwischen freilassen. hast du mal mit z.b. everest überprüft wie warm deine hdd´s werden?
für eine weitere platte würde ich ein anderes gehäuse verwenden oder hast du schonmal an externe gehäuse gedacht, wäre auch eine möglichkeit.
an deinen kabelmanagement würd ich auch noch arbeiten. das nt dürfte eine weitere hdd nicht stören.


gruß
The AndyB
 
Es gab auch irgendwo mal festplattenrahmen für 4 platten zu kaufen, für 4,95 oder sowas. Der laden ist zwar mittlerweile pleite aber vielleicht kann dir dein PC händler deines vertrauens weiterhelfen(Einfach mal nachfragen). Der nachteil ist das ich in deinem gehäuse keine ösen sehe wo du so einen rahmen befestigen könntest.

Dein netzteil scheint langsam überfordert zu werden. Ich kann dir nur einen tausch empfehlen.

Sehr viel einfacher geht's wenn du ein externes USB gehäuse holst.
 
Vergiss was ich schrieb, habe gerade das Elend auf Deinem PC-Bild gesehen. :freak: ;)

Da kannste nur mal versuchen von jemanden aus einem alten Gehäuse den 3,5" HDD-Käfig auszubauen und untendrunter zu basteln.
Oder die HDD zur Not auch mit einem Einweck-Gummi oder Draht unter den bestehenden Käfig befestigten.

Oder am besten gleich eine externe Lösung.
Oder Du trennst dich von einer kleineren Platte und kaufst ne Grosse.
Das spart nicht nur Platz, sondern auch Strom und Wärmeabgabe.

Oder generell nen grösseres Gehäuse. soo teuer sind die auch net
und Du hast keine Halbheiten mehr, sondern ne runde Sache.
Deswegen kaufe ich schon aus Prinzip nie Miditower. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten.

Die zwei Festplatten, die bisher direkt übereinander sind, sind im Moment beide ca. 50 Grad Celcius warm (eine 48 Grad, die andere 53 Grad) nach ungefähr 2,5h Laufzeit.
Die Temperatur der Festplatte, die sich ganz oben (direkt unter den CD-Laufwerken) befindet und über RAID läuft, habe ich mit Everest leider nicht herausgefunden. Dürfte aber weniger sein (hoff ich).

Ein höheres Gehäuse geht leider nicht, da es sonst nicht unter meinen Tisch passt. [edit]Ne was sag ich - es geht bis zu 62 cm Höhe[/edit] Außerdem würde es dann doch etwas sehr ins Geld gehen. Zudem glaube ich nicht, dass ich in der Lage bin, alles von dem einen ins andere Gehäuse umzubauen.


Die Entkoppler hören sich gut an. Kann ich die ohne Probleme bei mir einbauen? (s. Fotos)

Wie ist das mit externen Gehäusen? Das hört sich noch besser an. Wo gibt's sowas und wie teuer? Hat jemand damit Erfahrungen? Könnte ich damit meine Festplatten auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=263

Auch mal auf anderen Shops googlen. Gibts auch günstiger
Storage Center dürften nach Deinen Aussagen aber dennoch zu teuer bleiben.

Aber normale externe Gehäuse dürftens auch tun, für Raid natürlich ungünstig. ;)


Edit:
Ab er damit Du schonmal weisst, was ich so meine, also doppelte externe Gehäuse, hier noch paar Beispiele:

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?search=35inch

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?search=525inch

Aber wie gesagt unter unter 100 Eus ist mir leider keines bekannt.
Vllt. tuts ja auch nen zusätzliches ausgedientes und leicht modifiziertes Desktopgehäuse mit Kabeln rüber zu Deinem PC. ;)
Allerdings eher was für Bastler und Freaks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Links.

Ich hab's mir jetzt aber nochmal überlegt mit dem externen Gehäuse. Da sich das preislich nichts nimmt, werde ich wohl doch lieber auf einen Big Tower umsteigen.

Also halte ich jetzt mal nach einem Big Tower mit Netzteil Ausschau. Wie viel Watt sollte das neue Netzteil haben? 350 W? 400 W?

Was haltet ihr von diesem Gehäuse? Kann ich dann auch alles umbauen, sprich passt mein Mainboard da rein? Seh ich das richtig, dass ich dann dort 6 Festplatten reinbekommen würde? Den Punkt "Stromanschlüsse" verstehe ich nicht ganz. Kann ich mit dem Netzteil dann auch alle meine vier Festplatten und zwei CD/DVD-Laufwerke anschließen?

Muss ich sonst noch auf etwas achten, wenn ich mir einen neuen Tower kaufen will?

Kennt ihr "bessere" Gehäuse (sollte nicht über 100€ kosten und max. 63 cm hoch sein)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Taugenichts
 
Schau dir nochmal meinen Link an,da kannste noch etwas sparen oder schau auch nochmal hier rein:klick


Das Gehäuse ist aber OK !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein ATX-konformes Mainboard hast, was ich mal annehme, dann passt es in jedes ATX-Gehäuse, als auch dieses.

NT würde ich gleich ein Markenteil holen ab 420 Watt. Viele LW sind mitunter ziemlich zehrend (Erfahrung) und warm und laut wirds dadurch zudem auch.

Anschlüsse dürfte es sogar mehr haben als Dein Altes. Und wenn gibt es noch Y-Stromstecker, auch billig nachzukaufen.
Aber bitte kein HEC-NT. Die sind schrott und laut. (auch Erfahrung ^^)
Wenn dann ein bequiet, Enermax, targan, seasonic usw.

Beim mitgelieferten NT bin ich mir nicht sicher, aber seinen Dienst wird es schon erfüllen.

und steht doch da:
Einbauschächte 5,25" 4 x Außen
Einbauschächte 3,50" 2 x Außen 6 x Innen

Da ist glaube ein doppelter 3,5" Käfig drinnen, bin mir aber nicht 100% sicher, müsste man Bilder von innen sehen, aber höchstwahrscheinlich.

Aber ich pers. würde mir ein anderes Gehäuse ohne NT, dafür ein separates NT holen. Such mal noch paar andere Shops ab. Atelco ist nicht gerade günstig.

Hat Dein MB übrigens 20pin oder 24 Pin Stromanschluss? Sonst brauchste einen Adapterstecker. (Liegt auch meistens den NT bei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir überlegt, wenn ich jetzt schon einmal solche Spirenzien mache, dann mach ich's wenigstens richtig. Das will heißen, dass ich gleich den Lautstärke- und Kühlungsfaktor optimieren möchte. Eine Wasserkühlung muss es dennoch nicht sein.

Wenn ich mir schon einen neuen Tower kaufe, dann auch gleich einen, bei dem ich genug Platz für zusätzliche Kühler, Festplatten und Sonstiges habe. Mein PC wird eh so gut wie nie transportiert.

Der Link zur Beschreibung meines Mainboardes ist oben zu finden. Es hat ATX Size (305 mm x 245 mm) und einen 20pin Stromanschluss. Inwieweit ist letzteres wichtig?

ich pers. würde mir ein anderes Gehäuse ohne NT, dafür ein separates NT holen
Danke für den Hinweis.

Was haltet ihr von diesem Midi?

Was ich nicht so ganz verstehe: Wieso passen da angeblich wesentlich mehr Festplatten rein als bei meinem jetztigen obwohl die sich in der Höhe nicht viel nehmen!?


Was für Möglichkeiten gibt es, um meine Festplatten einerseits ein wenig (gut) zu kühlen aber andererseits, was mir noch wichtiger ist, so zu lagern, dass sie möglichst leise sind?

Was kann ich allgemein alles machen um meine Hardware-Komponenten in diesem neuen Gehäuse zu kühlen aber auch die Lautstärke zu vermindern?

Die 100€ Grenze ist damit aufgehoben ;)

edit: Was ist mit den folgenden Towern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Gehäuse an. Ist von der Optik her gut und auch recht leise. Sollte genug Platz für deine Hardware haben. Zusätzliche Kühler wären die hier nicht schlecht:klick und der hier:klick !
Zusätzlich kann man dann noch das Gehäuse dämmen mit dem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben