ViewSonic VX1940W: Sieht so der typische Kondensatordefekt aus?

tim-peters

Cadet 3rd Year
Hi,

mein etwa 4 1/2 jahre alter Monitor (ViewSonic VX1940W) hat sich seit kurzem eine Macke angeeignet:

Wenn ich den PC einschalte, schaltet die Statusleuchte am Monitor (wie es sein sollte) von orange auf blau. Nun sollte eigentlich der Bildschirm hell werden und ein Bild erscheinen. Stattdessen bleibt der Bildschirm schwarz und die Statusleuchte geht alle ~10 sek mal aus und wieder an. Auch Ein- und Ausschalten hilft in dieser Zeit nicht.
Selbst wenn der Bildschirm vom PC getrennt ist und ich ihn anschalte, erscheint nichtmal das sonst obligatorische "kein Signal"-Fensterchen.

Jetzt das Interessante: Nachdem er meist etwa 5-10 min eingeschaltet ist, reißt sich der Bildschirm üblicherweise zusammen und funktioniert dann wieder einwandfrei. Auch Ein- und Ausschalten führt dann nicht wieder zum Problem. Erst wenn der Bildschirm länger (>15 min denke ich) nicht genutzt wird, tritt das Problem beim Einschalten wieder auf.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Hab ich hier den üblichen Kondensatorschaden (Stichwort: Planned obsolescence)? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder gar einen Lösungsansatz?

Klingt nach Netzteilschaden.
Reparieren wird aber kaum lohnen, ausser du hast wen an der Hand, der das für dich macht.
Bekommt man den Monitor auf?

Klingt für mich eher nach Haarriss an der richtigen Stelle. In dem Fall wäre es so, dass die Störung zu Beginn anzeigt, dass durch den Riss ein extrem hoher Widerstand anliegt (und deswegen ständig das Signal verloren geht) und sich durch den Widerstand die Teile so erhitzen, dass es zu einem ausreichenden Kontakt kommt, wodurch Temp und Widerstand entsprechend sinken.

Es kann aber tatsächlich genauso gut ein Kondensator, ein Relais oder diverse andere Bauteile sein.

Haarriss in Leiterbahn oder kalte Lötstelle. Das erste findest du nicht, das Zweite kann ein Fachmann erkennen und beheben.

Hatte ich auch bei meinem alten Monitor, gleiches Verhalten ging immer wieder an und aus und lag an einem geplatzten Kondensator.
Falls du es mal wieder an kriegst versuche die Einstellungen für Hellingkeit/Konstast/Beleuchtung aufs minimum zu stellen. Wenn es dann besser/schneller an geht dann liegt es mit ziemlicher sicherheit an einem Kondensator.

Erstmal: Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe mich entschlossen, den Monitor mal auszubauen und mir zumindest das (interne) Netzteil mal genauer anzuschauen.
-> Kalte Lötstellen konnte ich auf Anhieb keine erkennen
-> Offensichtlich geplatzt scheint auch keiner der Kondensatoren zu sein (es läuft zumindest keiner aus...)
-> Zwei Kondensatoren sind oben minimal gewölbt (siehe Bild2) während alle anderen oben komplett grade sind. Ist das in so geringem Maße noch normal oder habe ich hier defekte Kondensatoren vor mir?

Macht es Sinn mir die anderen verbauten Komponenten auch nochmal anzuschauen (müsste ich ausbauen) oder sitzt so ein Kondensatordefekt immer auf dem Netzteil?

Anhänge

• 2014-05-29 18.33.44.jpg
    2014-05-29 18.33.44.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 173
  • 2014-05-29 18.34.31.jpg
    2014-05-29 18.34.31.jpg
    494,1 KB · Aufrufe: 185
Vollkommen intakte Kondensatoren haben nie eine gewölbte Oberfläche. Daher spricht das Äußere der beiden Kondensatoren durchaus für einen Defekt.

Die Wahrscheinlichkeit für Kondensatordefekte ist auf der Netzteilplatine (bzw. der entsprechenden Baugruppe, sofern alles auf einer Platine platziert wurde) vielfach höher als in anderen Baugruppen, da dort die elektrische als auch thermische Belastung für die Kondensatoren am stärksten ist.

Ein Tausch aller gewölbten Kondensatoren sollte deinem Monitor wieder Flügel verleihen.

P. S.: Viewsonic bzw. der Auftragsfertiger der Platine hat eine merkwürdige Kondensatormischung aus Nippon-Chemicon und Nichicon (qualitativ in Ordnung) und Ltec (fragwürdig) gewählt ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben