Viewsonic VX2260WM Knistern

HerrL1ch

Cadet 1st Year
Guten Tag erstmal,

ich habe mir vor einigen Tagen das Modell VX2260WM von Viewsonic gekauft ( TFT 22" Widescreen Full HD).
An sich bin ich mit diesem auch hoch zufrieden:
Das Bild, die Reaktionszeit und die Farben sowie die Auflösung sind preisleistungsmaßig richtig gut.

Doch leider fängt der Monitor in unregelmäßigen Abständen an zu knistern.

Hört sich irgendwie ungesund an und es ist egal, ob ich den Monitor eingeschaltet habe oder er komplett vom Strom getrennt ist.

Hat das etwas mit Abkühlen und Aufwärmen des Gehäuses oder des Netzteils zu tun?
Der Raum in dem der Monitor zum Einsatz kommt ist durch ein Fenster und die kalte Winterluft Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Liegt ein Defekt vor, sodass ich ihn eventuell umtauschen lassen sollte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal

MFG HerrL1ch

PS: Der Support von Viewsonic hat mir noch nicht zurückgeschrieben.
Sorry falls ich das Thema an der falschen Stelle eröffnet habe.

Speed007 schrieb:
Würde ich vermuten. Ist normal, dass Kunststoffgehäuse bei Temperaturschwankungen knistern/knacken.

Normal ist es sicher nicht, außer die Entwicklungsabteilung bei Viewsonic hat wirklich murks gemacht und einen sehr Temeperaturempfindlichen Kunststoff ausgewählt. Wir sprechen hier von Temp.-differenzen von max 40°C (wenn überhaupt) da sollte man davon ausgehen dürfen, dass nichts knackt.
Habe ein ähnliches Problem beim Auto gehabt und da hat es geolfen, dass ich einfach ein wenig die Schrauben gelöst habe. Wenn du also noch ein Umtauschrecht hast, empfehle ich dir dieses zu nutzen.

Habe mir exakt den selben TFT bestellt und werde dich informieren, ob meiner auch knistert (Standort, ebenfalls am offenen Fenster)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Hab noch bis nächste Woche das Umtauschrecht, werde mal auf deine Erfahrung warten.

Also ich habe gestern bestellt und hoffe, dass der TFT noch vor deiner Frist bei mir ankommt. Vielleicht meldet sich ja bis dato der Support bei dir. Wäre nett wenn du deren Antwort dann hier einfügen würdest.
Würde gern noch wissen wo du den TFT gekauft hast und was er dich gekostet hat. Habe bei hier bestellt und habe keine Erfahrungen mit dem Online Shop. Ich hoffe einfach mal das deren Service i.O. ist. Meine bisherigen Erfahrungen bei Mindfactory und Atelco waren immer gut, nur leider haben sie den TFT nicht im Angebot.

Genau da hab ich den auch her, ist ja ma knappe 20€ günstiger als bei allen anderen.
Bis auf die hohen Portokosten (bei der Paketgröße aber vertretbar) ist der Shop super. Geliefert haben die nach Geldeingang innerhalb 1,5 Tagen, insgesamt in 2,5 d. Bevor ich den zurückschicke warte ich erstmal auf dich, hab die Woche sicherlich noch das Rückgaberecht.
Sonst probier ich nochmal das Schraubenlösen, aber erstmal warte ich dein Gerät ab.

Gut das sich wer gefunden hat, danke dafür :)

Und ich hoffe ja noch auf die ersten ofiziellen Test und Awards...dann wird das Gerät sicher noch im Preis steigen ;) Melde mich noch bzgl. des Knisterns

Ich hab seit Freitag auch diesen Monitor.
Ein knistern konnte ich aber bis jetzt nicht feststellen und ja, ich hab seitdem schon mehrmals gelüftet... :D

Allerdings brummt/surrt meiner ganz leicht in allen Einstellungen mit Helligkeit <95 oder allen ECO Modi ausser Standard.
Ist ganz klar die Beleuchtung, weils weg ist wenn kein Signal mehr anliegt und die Tonhöhe auch leicht schwankt wenn man die Helligkeit verstellt. Bei Helligkeit >95 und ECO Mode Standard ist es weg.
Das Brummen ist nicht besonders laut und man hört es auch nur wenn ansonsten absolute Stille herrscht. Wenn man mit dem Ohr ganz dicht rangeht ist es ziemlich deutlich.

Bin inzwischen am Überlegen ob ich den zurückschicken soll. Allerdings bin ich mit dem Gerät ansonsten hoch zufrieden. Das Teil ist wirklich ein Top Gerät für den Preis. Muß noch entscheiden ob mich das wirklich so sehr stört :).

Habt ihr denn auch so ein leichtes Brummen? Bei ECO Mode Optimieren ist es besonders deutlich zu hören...

Hmm wenn ich ganz nah an den Monitor gehe ist das Summen auch ohne eco bzw. auf standard zu hören, jedoch ist mein Rechnerlüfter unter Normallast lauter, sodass ich das Brummen nicht höre. Denke das ist auch noch im Rahmen des Erlaubten, zumal ich es ohne deinen Hinweis nicht gehört hätte.

Denke mal das mein Knistern somit nicht normal ist, werd ihn wohl reklamieren, aber ich warte noch bis morgen, vielleicht tritt bei KlausM81 ja ähnliches auf und er findet eine Lösung.
Eventuell reicht es ja die Schrauben zu lösen, nur leider weiss ich nicht welche bzw. wo die zu finden sind.

Ihr macht mir alle ein wenig Angst, gibt es sonst noch irgend welche negativen Punkte.
Bisher habe ich nur positives vom Monitor gehört. Das leise Brummen macht eigentlich nichts aus da mein PC sowieso lauter ist.

Da kann ich mich sogar selber zitieren:
An sich bin ich mit diesem auch hoch zufrieden:
Das Bild, die Reaktionszeit und die Farben sowie die Auflösung sind preisleistungsmaßig richtig gut.

Ist halt wie ein 17"er nur 17cm breiter ;) Und auf Full HD bockt einiges mehr ;)

Gestern Abend nach dem Ausschalten hab ich extra noch mal etwas genauer gelauscht und da hab ich auch deutlich hin und wieder so ein kurzes, leises knistern hören können, wie du es beschreibst. Hab wohl vorher nicht so genau hingehört bzw. nicht auf diese Art von Geräusch :(
So wie sich das bei mir anhört, ist das aber das ganz normale Geräusch wenn sich Kunststoff dehnt und zusammenzieht.
Das tritt ja vorwiegend nach dem Ausschalten (also wenn er abkühlt) und nach dem Einschalten (wenn er wärmer wird) auf.
Das müssen nicht unbedingt Schraubverbindungen sein. Können genauso gut auch geklebte Bereiche sein, die unter ner geringen Spannung stehen.
Ein delta von 40°K ist im Kunststoffbereich aber schon echt ne Ansage, noch dazu wenn es um so filigrane Bauteile geht. Da ist das wirklich normal...

Da würd ich mir keine großen Gedanken machen. Ist halt wie ein alter Holzboden. Der knarzt auch wenns warm wird... :D

Zum brummen: Ich hab jetzt auch einige Einstellungen gefunden, wo es ganz weg ist, z.b. bei ECO Mode Optimieren und Helligkeit ~48. Im Spar-Modus gibts auch einige angenehme Bereiche in denen es komplett weg ist. Musste wirklich etwas rumspielen mit der Helligkeit usw.. Werd ihn jetzt wohl behalten. Spricht ja ansonsten alles voll dafür.

SkylineRB26TT:
Don't panic. Sonstige negative Punkte fallen zumindest mir auch keine mehr ein ;).
Wie "negativ" die genannten Punkte wirklich sind, muß auch jeder für sich selbst entscheiden/erleben. Wie du ja schon gesagt hast, wär dein PC sowieso lauter... also is der Geräuschaspekt schonmal komplett unwichtig für dich.

Da würd ich mir keine großen Gedanken machen. Ist halt wie ein alter Holzboden. Der knarzt auch wenns warm wird...

Das was kaputt geht erwarte ich auch nicht, aber ich schlaf halt im selben Zimmer, sodass das Knistern beim Abkühlen so laut ist, dass ich davon nicht einschlafen kann, das nervt schon ein wenig.
Meinste ein Umtasch lohnt, oder ist das bei jedem Monitor gleich?

Also ich habe zwar den ViewSonic Monitor nicht aber wenn dich das knistern so doll nervft dann schick den Monitor zurück und hol dir den Benq E2200 HD der hat die gelichen eigenschaften nur der Dynamische Kontrast beträgt 10000:1 und nicht wie beim ViewSonic 20000:1.
Ich selber bin auch noch am überlegen den ViewSonic oder den Benq zu kaufen.

Sollte sich bei jemand anderem das Knistern / Knatschen auch zeigen, muss ich wohl ein anderes Gerät nehmen.
Schade eigentlich.

Hmm das Design des BenQ E2200 HD gefällt mir eigentlich nicht so gut, gibts noch weiter Alternativen?

Iiyama ProLite E2208HDS-B1, jedoch finde ich das Desing vom Benq E2200 besser als beim Iiyama. Ich persönlich finde die optik vom ViewSonic auch am besten.:D

Der hat leider keinen HDMI-Eingang. Dann kann ich meine PS3 nicht anschließen :(
Kann denn neben [bAd]Dino noch jemand das Phänomen bestätigen?

HerrL1ch schrieb:
Hmm wenn ich ganz nah an den Monitor gehe ist das Summen auch ohne eco bzw. auf standard zu hören, jedoch ist mein Rechnerlüfter unter Normallast lauter, sodass ich das Brummen nicht höre. Denke das ist auch noch im Rahmen des Erlaubten, zumal ich es ohne deinen Hinweis nicht gehört hätte.

Denke mal das mein Knistern somit nicht normal ist, werd ihn wohl reklamieren, aber ich warte noch bis morgen, vielleicht tritt bei KlausM81 ja ähnliches auf und er findet eine Lösung.
Eventuell reicht es ja die Schrauben zu lösen, nur leider weiss ich nicht welche bzw. wo die zu finden sind.

ALso bis morgen trifft mein TFt nicht ein, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Habe den Betrag am Montag überweisen (Sparkasse - Postbank = kann schon mal 3 Tage dauern). Denke wohl eher das meiner so gegen Freitag eintrudelt. Zu den Schrauben die du lösen kannst, würd ich dir dringend raten, diesen Schritt nicht zu machen, solange du noch ein Umtauschrecht hast. Wenn du Pech hast, bringt es nichts, und macht beim Umtausch nur Probleme. Reklamier dein Gerät, sprich lass es austuachen und gut ist. Sicher ist sicher.

edit: Betrag ist heute bei denen eingegangen, evt. wird er heute verschickt und ist morgen schon da, so dass ich über das Knistern und Brummen meine Erfahrungen preis geben kann. Hat Ihr den TFT über DVI oder HDMI angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Warum Fragst nicht einfach mal beim Hersteller an??
Habe den BenQ E2200 HD und der ist absolut Geil und der macht keine Geräusche . ;)

Habe mich jetzt mit dem Support von Notebooksbilliger telefonisch auseinander gesetzt. Ergebnis war, dass ich das Gerät zurückschicke und das Geld wiederkriege. Werde mir wohl nicht nochmal das gleiche Gerät bestellen, sondern zum BenQ E2200 HD greifen, der ist ja bis auf das Design identisch.

Zurück
Oben