Viewsonic VX2260WM Knistern

So habe den TFT heute erhalten und kann wirklich nichts negatives Berichten. Weder Knistern, noch Brummen vorhanden.Das einzige Problem was ich habe, ist, dass ich im OSD Menü die Punkte Helligkeit/Kontrast, sowie automatische Anpassung nicht auswählen kann, da diese Grau hinterlegt sind. Ebenso kann ich im Menüpunkt manuelle Einstellung die ersten 4 Punkte nicht auswählen. Ansonsten ein TOp Gerät zu einem sehr gutem Preis wie ich finde. Die Lautsprecher habe ich noch nicht getestet, da ich den TFT ebenfalls über DVI betreibe. Da ich aber kein SOundstudio im Heim habe, werde ich mir ein HDMI Kabel zulegen, und meine seperaten Lautsprecher wohl vom Schreibtisch verbannen.

Hi Klaus,
ich hätte eine Frage da ich an dem Monitor sehr interessiert bin... Hätte ihn fast schon bestellt. Ich würde den Monitor zum Spielen und arbeiten nutzen.
Mein Computer ist zwar von der Hardware ziemlich gut, aber alles Spiele auf einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel zu spielen wird wahrscheinlich trotzdem nicht klappen.
Meine Frage nun, wie sieht es mit kleineren Auflösungen aus, werden die ohne Verzerrung dargestellt?? Sind die kleineren Auflösungen auch in 16-9? Ich kenne mich da nicht aus und würde mich freuen wenn du ein kleinen Feedback geben könntest.
Gruß
Alex

Tach zusammen ;)
1. Hab ihn auch über Dvi betrieben, bzw. die PS3 über HDMI. Läuft alles hervorragend.

2. Die Boxen sind mist: Der Sound ist sehr blechig und leise, da ist jede Aldicomputerbox besser.

3. Im Gegensatz zum E2200 HD von Benq hat der von Viewsonic keine Möglichkeit das Bild vom Gerät her zu verkleiner (glaub bei Benq heisst das "Aspektfunktion" oder ähnl.), also bei Spielen wird immer der ganze Bereich ausgenutzt, es sei denn du spielst im Fenstermodus. Aber es gibt auch kleinere Auflösungen im 16:9 Format bei einigen Spielen. Das sollte also eigentlich klappen.
Ein Problem hab ich bei meiner TV Karte, die kriegt ja nur das Bildsignal in 4:3, und kann das leider nicht schneiden. Da muss ich mir iwie noch mal was einfallen lassen, denn sonst bockt Fussball gucken mit einem eierförmigen Ball nicht im geringsten.

4. Wenn ich mein Geld wieder habe, werde ich mir den von Benq zulegen.

5. Muss mal ein Lob an die Community von CB aussprechen. Weder das Gulliboard noch Chip hat mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
HerrL1ch schrieb:
3. Im Gegensatz zum E2200 HD von Benq hat der von Viewsonic keine Möglichkeit das Bild vom Gerät her zu verkleiner (glaub bei Benq heisst das "Aspektfunktion" oder ähnl.), also bei Spielen wird immer der ganze Bereich ausgenutzt, es sei denn du spielst im Fenstermodus. Aber es gibt auch kleinere Auflösungen im 16:9 Format bei einigen Spielen. Das sollte also eigentlich klappen.
Ein Problem hab ich bei meiner TV Karte, die kriegt ja nur das Bildsignal in 4:3, und kann das leider nicht schneiden. Da muss ich mir iwie noch mal was einfallen lassen, denn sonst bockt Fussball gucken mit einem eierförmigen Ball nicht im geringsten.
Also das stimmt so nicht ganz. beim ViewSonic kann man das Seitenverhältnis auch auf 4:3 einstellen. Da werden dann Games oder Bilder von der TV-Karte z.B. in 1024 x 768 im korrekten Seitenverhältnis angezeigt ohne daß irgendetwas gestreckt wird.
Die Randbereiche sind halt dann schwarz, aber dafür stimmt die Sicht und anspruchsvollere Games bzw. welche die nicht in Widescreen laufen, werden korrekt ohne Verzerrungen dargestellt.
Diese Funktion stellt übrigens auch jeder Grafikkartentreiber zur Verfügung. Dort kann man dann wählen ob man die Regelung über den Treiber machen lässt oder ob das der Monitor selber managed.

Ganz praktisch ist dafür auch
http://www.widescreengamer.com/widescreen_games_database/

Da wird erklärt welche ältere Games Widescreen-Support haben und wie man das für einige einrichtet, die das nicht von Haus aus mitbringen (z.B. Games mit Q3-Engine)

Oh sry, hast recht, die Funktion ist bei mir im OSD aber grau und nicht auswählbar, aber wenn die Grafikkarten das machen ist ja auch gut. Naja dann sind die beiden Monitore ja nahezu identisch.

Danke für die schnellen Antworten.
Bei Chip ist der Viewsonic nun in der Bestenliste auf Platz 31, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Sehe ich das falsch oder richtig das der VX2260wm mit dem VX2262 "verwandt" ist. Der VX2262 scheint mir ziemlich ähnlich von den Daten, bis auf das dieser im 16-10 Format ist.
Der VX2262wm scheidet in der PCGames Hardware mit einer Note 1,94 ab und kommt durchweg positiv weg. Er steht in deren Liste nun auf Platz zwei...
Was meint Ihr,kann man den 2260wm und den 2262wm nicht vergleichen bis auf das Format?

Gruß
Alex

Vergleichen kann man die beiden sicherlich, denke das Problem bei der Chipbestenliste ist, dass die den noch nicht getestet haben. Preisleistungsmäßig ist er nämlich ein Knaller :).
Ich denke mal mein Defekt war nur eine Ausnahme.

In der Chip Bestenliste steht er ja schon, auf Platz 31 der VX2260wm. Bei Bildqualität hat er 81/100 Punkten, bei Ergonomie nur 54/100 Punkten. Ist er ergonomisch wirklich so schlecht?
Höhenverstellbar ist er ja nicht, aber das ist bei den meisten so. Die Neigung sollte ja von -5° bis 20° Grad korrigiert werden können.
Gruß
Alex

So nach ein paar Test komme ich zu einem ernüchternen Urteil. Für einen 21,5 Zoll Monitor ist die 1080p Auflösung im Desktop Betrieb überhaupt nicht geeignet. Die Schrift wirkt dermaßen klein, dass sich die Augen doch sehr anstregen müssen. Ich nutze eine Auflösung von 1440 x 810, mit der es sich wesentlich besser arbeiten lässt. Zum anderen habe ich als TFT Neuling, Stunden verbracht das richtige Helligkeits- Kontrastverhältnis einzustellen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Mag sein, dass ich da ein wenig empfindlicher als andere bin, da ich bisweilen immer eine Röhre benutzt habe. Dieser TFT ist mir einfach zu hell. Ansonsten finde ich das Gerät solide verarbeitet, ohne Verarbeitungsmängel. Der Standfuß wackelt nicht, welches wohl bei den meisten aber auch aufgrund eines Billigschreibtisches aus dem Discounter zurückzuführen ist. Einzig die Powerleuchte, leuchtet für meine Verhältnisse viel zu hell und ist dummerweise auch noch schön Mittig angebracht, so dass diese nach ein paar Stunden arbeit in einem abgedunkeltem Raum doch sehr störend wirkt. Zu den Lautsprechern brauch ich nichts mehr zu sagen. Einfach Schrott ;) Jeder Flohmarktlautsprecher wäre besser zur Tonübertragung geeignet. Das P/L Verhältnis kann ich selbst nur schlecht beurteilen, da ich ansonsten keine Vergleiche parat habe. Ich selbst bin der Meinung für einen Preis von 180 Euro, für den VX2260wm, ein günstiges Gerät ergattert zu haben, welches in meinen Augen für die dagebotene Leistung in Ordnung geht. Für den Berufstechnischen Einsatz von 8 Stunden pro Tag, würde ich ein anderes Gerät bevorzugen. Weshalb die Ergonomie bei Chip.de so schlecht ausgefallen ist, ist für mich unverständlich. Das Display lässt sich neigen und gut ist. Würde sich das Gerät noch drehen lassen bzw. in der Höhe verstellen, würde es nur Mehrkosten verursachen, welche ich nicht benötige.
edit: spiele ab und an mal CoD4 und C&C Red Alert 3. Bei den genannten Spielen sind mir keine schlieren oder sonstige Nachteile aufgefallen. Bin zwar kein Profispieler, aber dafür ist der TFT auf jedenfall geeignet. Ebenso habe ich keine Lichthöfe feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich eigentlich entschieden, entweder nehme ich den VX2262wm oder den VX2260wm... Das die hohe Auflösung im Desktop Betrieb störend sein könnte habe ich mir auch schon überlegt, bis jetzt hab ich nur 22" 16-10 Monitore bei Mediamarkt gesehen, und da wirkt die Auflösung sehr angenehm.
Du schreibst das du mit der Auflösung von 1440 x 810 Pixel arbeitest. Ist dann auch nix verzerrt in dieser Auflösung, es ist ja nicht die native Auflösung des TFT's. Und mit der Helligkeit, lässt sich die beim Viewsonic nicht wunderbar regeln? Beim VX2262wm ist der Regelbereich von 58 bis 275 cd/m² sehr positiv bewertet worden, der dürfte bei deinem eigentlich nicht wesentlich anders sein.
Weiß jemand wo ob man den Bildschirm irgendwo live sehen kann (bin bei München), Saturn und Mediamarkt hab ich letzte Woche nichts gesehen...im 22" 16-9 Format gar nix.
Gruß
Alex

Die Auflösung von 1440 x 810 ist für mich persönlich am besten, um unter Windows zu arbeiten. Weiß allerdings nicht was du mit nativ meinst. Ich habe einfach 1920/1080=1,777 gerechnet und somit bin ich halt bei 1440/1,777=810 gelandet ;) Verzerrt ist da nichts. Ist ja das selbe Verhältnis in 16:9 ;), sowie 1600x900, welche mir allerdings immernoch zu fein ist. Die Lautsprecher sind wirklich für nichts zu gebrauchen, evt. sollten diese gleich bei der Produktion entfewrnt werden und das Gerät wäre nochmals locker 1 Euro billiger :). Zur Helligkeit kann ich dir leider nicht viel sagen. Sicherlich läßt er sich wunderbar einstellen, aber da dies mein erster TFT ist, finde ich Ihn doch ziemlich hell, im Gegensatz zu meiner Röhre. Meine optimale Einstellung ist mom. Helligkeit 60 Kontrast 40 und das alles im Eco Mode spar Modus. An den Farben an sich hab ich bisweilen nichts auszusetzten. 6500K eingestellt es passt. Was mich allerdings am meisten wundert, dass trotz meiner mageren Hardwareausstattung Games wie CoD4 oder Red Alert 3 ruckelfrei in HD gespielt werden können. Nungut Supergrafiklastig werden diese Games nicht sein, aber ich habe schlimmeres befürchtet.
Fazit: Für mich ein brauchbares Gerät für einen guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Summt auch

Hallo
habe gestern meinen Viewsonic VX226wm bekommen und ihn zuerst einmal auf Pixelfehler getestet. Diese waren zum Glueck nicht vorhanden. Daraufhin habe ich ihn von allen Schutzfolien befreit und ordentlich plaziert.

Mir fällt leider auch ein Summen/Surren auf, was wenn ich mit dem Ohr ans Gerät gehe von hinten rechts zu kommen scheint, also auf der Seite wo auch das Stromkabel angeschlossen wird. Das Geräusch kommt aber von höher. Ich gehe davon aus das es der Inverter ist und nicht das Netzteil. Eine Helligkeitsänderung bringt nicht allzuviel. Vielleicht ändert der Ton sich ein klein wenig, aber verschwindet nicht und wird auch nicht wesentlich leiser.

Mich wuerde nun interessieren, ob ihr auch dieses Summen habt, ich hoere es im leisen Raum minimal, nur wenn ich mit dem Ohr zum Gehäuse des TFT gehe dann wird es doch schon ganz gut hörbar. Dadurch, dass ich soweiso auf hochfrequente Toene etwas sensibel reagiere, bin ich am überlegen, ob ich das Gerät nicht zurueckgeben soll.

Sonst erfüllt es seinen Zweck, schade das dieser fiese Ton zu hören ist!

Wie sind eure Erfahrungen? Ich gehe davon aus, dass Bauart bedingt wohl als Monitore dieser Serie davon betroffen sind und ein Tausch gegen das gleiche Modell wohl nichts bringt, oder was denkt ihr ?

Grüsse Veganer

ALso ganz ehrlich gesagt meine PC Lüfter (4 an der Zahl) sind entschieden lauter als dieses Summen am Monitor. Wenn ich ganz nah mit dem Ohr an den TFT gehe, höre ich es. Stört mich aber im Alltäglichen Betrieb nicht im geringsten, da ich es nicht wahr nehme. Ich denke mal mein Röhrenfernseher ist im Standby lauter als der TFT im Betrieb.

Hallo,

habe den ViewSonic auch so eben erhalten. Habe ebenfalls Pixelfehler überprüft & alles war in Ordnung. Ich hörte auch kein Knistern oder sonstiges, ABER dann:

Plötzlich ging, ohne Vorwarnung, der Bildschirm aus. D.h. er wurde schwarz. Dachte mir: Hm, okay vllt irgend n Fehler vom PC... PC reboot -> es klappte wieder... für 5 Minuten. Danach wurde der Bildschirm wieder schwarz (in der Zeit hatte ich die Treiber installiert).

Habe wieder den PC neugestartet und jetzt tat sich gar nichts mehr. Für eine Millisekunde kam 1x kurz der Bootscreen, dann wurde der Bildschirm wieder schwarz und nichts tat sich.

Habe dann einfach mal aus Spaß meine Xbox 360 über VGA angeschlossen -> selber Fehler.

Woran kann das liegen? Ich denke, ich muss ihn zurückschicken & ein neues Gerät fordern, oder?

Ich habe den Viewsonic VX2260WM zu Weihnachten geschenkt bekommen. Habe ich auch von Notebooksbilliger. Wie schon oben beschrieben sind die Boxen naja, hätten den auch ohne Boxen bauen können. Ansonsten sehr zufrieden bis auf dieses Knistern, was mir sofort aufgefallen ist. Habe dann auch den Service von NB angerufen und 2 Tage später einen Retourenschein bekommen. Habe aber in der zwischen Zeit den Service von ViewSonic angerufen (am 13.12.08). Die meinten kein Problem, tauschen wir aus, doch leider sind momentan keine Geräte auf Lager. Dachte ich mir ok kein Ding, ich fahr ehh über Weihnachten weg und wenn ich zurück komme sollte das Gerät da sein. Habe einge Anfragen seit Januar an ViewSonic per Mail und auch per Telefon gemacht. Hier einige Antworten von ViewSonic:

vom 13.01.09
"Sehr geehrter Herr xxx,

bzgl Ihrer Statusanfrage zum verbleib des Tauschgerätes muss ich Ihnen mitteilen das auch unserem Zentralbüro aktuell keine Termine vorliegen. In Ihrem Fall wurde sogar alternativ ein Gerät direkt beim Hersteller bestellt welches aber auch noch nicht auf Lager ist & wir ebenfalls noch warten müssen.
Wir sind bemüht Ihren Fall schnellstmöglich zum Abschluss zu bringen."

vom 14.01.09
"Sehr geehrter Herr xxx,

Zu Ihrer Anfrage wann das Gerät getauscht wird.
wir können noch keinen Termin nennen bis wann das Gerät getauscht wird, sobald ein Gerät auf Lager ist, werden wir das Gerät tauschen."

Habe auch wie gesagt mehrmals angerufen, es wurde mir ein Tausch angeboten, doch gegen ein anderes Gerät (ohne HDMI ohne Full HD), dass habe ich abgelehnt. Dann habe ich auch gestern 2 x angerufen. Der eine Mitarbeiter meinte es sind immer noch keine Geräte da. Habe ich später angerufen meinte der andere dass die Geräte wieder auf Lager sind und dass das Gerät morgen (sprich heute) ausgetauscht wird. Habe ich heute noch mal angerufen um zu fragen wie der Tausch aussieht, sagt der Mitarbeiter das mein Auftrag storniert wurde da das Austauschgerät defekt ist und die nur das eine hatten. Dann haben die mir eine Reperatur angeboten, die habe ich angenommen und das Gerät soll morgen bei mir angeholt werden. Also die Mitarbeiter an sich sind nett, aber der Service von denen zum Kotzen. Wie kann das sein das die in 2,5 Monaten es nicht hinkriegen einen Monitor auszutauschen?!?!

Was würdet ihr machen? Den Monitor abholen lassen das die den reparieren (wobei ich mir nicht sicher bin das die dieses Knistern überhaupt weg kriegen) oder weiter hin auf ein Austauschgerät warten?

MFG

Ich würd weiter auf ein Austauschgerät warten. Reparatur ist so eine Sache...zwischenzeitlich hast du keinen TFT und dann würd ich doch lieber warten bis ich ein fehlerfreies Produkt erhalte. Allerdings immer schön Druck ausüben, und wenn man täglcch dort anruft und den Mitarbeitern auf den S..ck geht ;)

Kurz noch zur Sache Knistern: Mein TFT hat anfangs auch geringfügig geknistert. Denke es war das Material des Kunstsstoffgehäuses. Nachdem der TFT jetzt fast 5 Monate in Betrieb ist, ist auch das Knistern verschwunden. Entwerder lag es an der Temp-differenz die über den Winter geherrscht hat, oder es hat sich von selbst ausgeknistert ;)

Ok du hast irgendwie Recht. Ich warte ja schon seit mitte Dezember also kann ich ja noch weiter warten. Habe so eben die Reperatur storniert, habe auch gleich gefragt wann die ein Austauschgerät haben werden, aber leider kann mir der Service diese Frage nicht beantworten. Schade eigentlich, ich weiss auf jeden Fall das ich mir nichts mehr von der Firma ViewSonic kaufen werden, nicht wegen den Produkten die sind nämlich sehr gut, aber der Service leider nicht! Denn ich kann es wirklich nicht nachvollziehen wie man es in fast 3 Monaten nicht hin bekommt einen Monitor auszutauschen...

So, der Monitor wurde nun ausgetauscht. Gegen den VX2433wm. Bin eigentlich soweit mit dem Gerät zufrieden, doch habe ich da immer noch ein Problem. Und zwar, wenn ich an meinem Rechner sitze und der Monitor an ist is alles cool. Doch mache ich den Monitor aus und lasse den PC an und komme nach ca. 1 - 2 Std wieder und schalte den Monitor an. Sagt er mir kein Signal. Bildschirmschoner ist aus und das sich der Monitor nach xx min. ausschaltet auch. Auch wenn ich die Knöpfe am Monitor drücke passiert nichts. Ich muss dann den Rechner runterfahren/resetten damit der Monitor anspringt. Angeschlossen ist das Ganze mit DVI. Es ist auch noch ein TV über VGA an der Grafikkarte (x850xt) angeschlossen und da ist das Bild immer da. Hat jemand ne Idee was ich da machen kann oder ein ähnliches Problem. MFG

Zurück
Oben