ViewSonic VX2758-2KP-MHD, 27" defekt?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Seht euch mal bitte die kurzen Videos an. vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?

00618 (maximale Probleme bei 144Hz Displayport + Blackscreens hier gerade nicht zu sehen)
00622 (minimale Probleme bei 60Hz HDMI, blaue Punkte auf einer Linie, das andere sind nur Artefakte v. Kodieren)

Plus 1-5 Sekunden lange Blackscreens, mal 30 Sekunden kein Blackscreen, dann wieder innerhalb von 10 Sekunden mehrere,
total willkürlich!?

Möchte rausfinden, wo das Problem liegt.

Habe das Problem über beide Displayports der GPU. Dachte erst über HDMI (60Hz) wäre alles ok.
Nein, egal welches Kabel ich verwende, je höher die Hz Zahl umso größer werden die Probleme.
Bei 60 Hz sind die Probleme minimal, für Office, surfen ok. Immer in QHD!
Maximale Probleme bei QHD 120 oder 144Hz.

Über anderes HDMI Kabel an 4K TV angeschlossen (aber Auflösung nur FHD) alles ok.
Muss noch weiter testen.
Hatte sich schon vor Wochen angekündigt, durch ganz minimale "Flashes" (nenne es mal so).
Dachte erst evtl. Stromschwankungen, an manchen Tagen war nichts.

Da mein Monitor noch Garantie hat, ist es mir wichtig erstmal rauszufinden, wo das Problem liegt.
Monitor defekt? Ja oder nein.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 00618.mp4
    2,9 MB
  • 00622.mp4
    3,2 MB
Hm, erinnert mich eher an Artefakte beim GPU-OC. Hast du es mal über die iGPU probiert? Dann könntest du die Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und madmax2010
Stimmt, werde ich testen!
 
Resultate der Tests (kurios, unlogisch!?):

Mein Monitor bei nem bekannten angeschlossen (leider älterer PC, NVIDIA 8600GT) per HDMI max. Mögliche 1920x1080 60 Hz alles ok. Noch nicht einmal die kleinen aufflackernden blauen Punkte wie in Video 00622.

Schließe ich meinen PC am Monitor an, immer Probleme egal ob Display Port Kabel oder über ein HDMI Kabel (mehrere getestet). Ab 75 Hz größere Probleme wie in Video 00618, und bei 60Hz die minimalen Probleme wie in Video 00622. Ob nun QHD oder nur FHD Auflösung spiel dabei keine Rolle. Je mehr Hz umso größer die Probleme + Blackscreens!

Jetzt das unlogische, schließe ich meinen PC per HDMI Kabel an meinen Philips 4K TV an funktioniert alles. Das selbe Kabel (selber Port) was ich auch an meinem Monitor getestet habe. Habe schon in 4K (60Hz) gespielt...Hammer! Keine Probleme egal, ob FHD (60hz) oder 4K/UHD (60Hz). Die kleinen aufflackernden blauen Punkte sind nie zu sehen, egal welche Auflösung!

Hätte ich über TV die gleichen 60Hz Probleme, wie bei meinem Monitor, wäre es klar, dann wäre die GPU die Fehlerquelle, aber so? Was ist nun defekt?

Werde jetzt noch die iGPU am Monitor testen.

Irgendwelche tipps, wie ich weiter vorgehen soll?

Und nein, ich kenne leider keinen der einen 144Hz Monitor über Displayport Kabel nutzt...hätte schon längst meinen Monitor dort getestet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppaimaster3000
hab den monitor auch und kann das Problem mit blackscreens bestätigen, auch wenn ich nichts im Detail getestet habe. Mir ist aber folgendes aufgefallen:

'blackouts' treten bei gaming (144hz wqhd) ab einer gewissen Dauer auf. Ca. 30min-1h.
Mir ist aufgefallen, dass die Monitorfläche, im Bereich um den Schriftzug heiß wird. Habe nichts da um das zu messen, aber es ist definitv heißer als was ich sonst von Monitoren kenne. Ich behaupte daher dass das Teil einfach überhitzt. Keine Ahnung wie Monitorelektronik funktioniert, aber ich glaube dass mehr Hz mehr Watt bedeutet und damit mehr Hitze.

Lösung: Tischventilator. Seitdem sind mir keine Ausfälle aufgefallen.

Fazit: das ist Mist, aber es funktioniert. Natürlich ist alles anekdotisch und es kann auch an was anderem liegen. Daher überlege ich noch ob ich meinen zurück schicke.
Hat sich bei dir seit dem was ergeben?
 
Bei den Symptomen die bei dir auftreten, welche sich durch "Kühlung" in den Griff bekommen lassen, würde ich das Teil in jedem Fall zurück schicken. Immerhin laufen Monitore im Notmalfall mindestens 1000 Std, da wollte ich mir nicht von Anfang an Sorgen machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppaimaster3000
Habe das weiter beobachtet und die blackscreens kommen auch bei (äußerlich) niedrigen Temperaturen. Ich will das Teil nicht aufmachen, ich schicks einfach zurück. Ist nervig und schade . 300€ für wqhd, ips, 144hz in 27" wäre sonst super gewesen.
 
Zurück
Oben