Vinyl CD-R Rohlinge (Schwarz oder Silber)

Luca007

Cadet 2nd Year
Bin letztens im Mediamarkt über diese Vinyl CD-R Rohlinge von Verbatim aufmerksam geworden.
https://www.rohling-express.com/rohlingexpress_p11821h134s1420-10-Verbatim-Rohlinge.html
Leider sind diese Rohlinge aber nicht bedruckbar.

Bei meiner Recherche im Internet habe ich noch 2 weitere Hersteller von CD-R Rohlingen gefunden einmal
Mediarange: https://www.rohling-express.com/rohlingexpress_p5095h134s1420-50-Mediarange-Rohlin.html und
Primeon: https://www.rohling-express.com/rohlingexpress_p10124h134s1420-50-Primeon-Rohlinge-.html

sind beide Bedruckbar.

Aber was mir bei Mediarange und Primeon aufgefallen ist, bei denen ist die Unterseite auch noch Schwarz.
Die Verbatim Vinyl CD-R Rohlinge sind hingegen wie normale CDs so sind unten Silber.

Jetzt meine Frage was ist von der Schwarzen Unterseide von Mediarange und Primeon zu halten?
Gibt es da nicht Kompatibilitätsprobleme bei Abspielgeräten?

Mit Sicherheit hat schon der ein oder andere von euch Erfahrungen mit diesen Vinyl CD-R Rohlingen.
Die sehen halt richtig geil aus und wenn die noch anständig bedruckt sind.

Der Aufbau der Rohlinge ist immer gleich.
Die schwarzen verwenden nur eine andere Farbe für das Substrat der untersten Schicht.
Spielt für den Laser keine Rolle und schränkt die Funktion nicht ein.
Ob es einen Unterschied bei der Lebensdauer gibt, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Banned und n8mahr
Die PS1 Spiele hatten fast alle schwarze Unterseiten diesen sagte man damals nach, das diese sehr kratzertollerant seien und bei Kratzern noch lesbar seien wenn andere Rohlinge (silberne) nicht mehr lesbar sind. Ob daran was dran ist habe ich nicht testet, weil ich die PS1 Spiele sehr sorgsam behandelte und ohne Kratzer sind. Liebe Grüße. Wenn die schwarzen Preislich identisch sind wären sie ein Versuch wert. Habe mit Verbatim nur positive Erfahrungen gemacht bei BD-RE und BD-R Rohlingen noch keiner war defekt. Nutze bevorzugt 50 GB BD-RE für Filmebackups MP4. Liebe Grüße.

Musst du zwangsläufig mit Rohlingen hantieren?
Vlt wärs sinnvoller und einfacher das System umzubauen das du nicht Rohlinge brauchst. Ewig wirds die auch nicht geben

Wow, gibt es die Dinger immer noch? Wie cool. Ich habe auch noch so ein Teil aus meiner "Brennerzeit" übrig....
1.jpg

Soweit ich weiß, war diese Variante tatsächlich von den Datenträgern der ersten Playstation inspiriert, strenggenommen jedoch nichts weiter als eine optische Spielerei, vergleichbar mit den bunten Farben der LightScribe-Rohlinge.

@Fujiyama Das hat man von Schallplatten und sogar DVDs auch mal gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und calippo
Oh ja, ich habe auch noch ein paar Goldrohlinge und die mit der schwarzen Unterseite, falls ich doch noch mal ein Spiel kopieren will, das dann nur mit diesem Rohling funktioniert.

Immer aufgespart, seit knapp 30 Jahren ;)
Ging dann schneller vorbei mit den CDs, als ich das erwartet habe.

Luca007 schrieb:
Jetzt meine Frage was ist von der Schwarzen Unterseide von Mediarange und Primeon zu halten?
Ich würde die Frage allgemeiner stellen, was taugen Rohlinge heute insgesamt noch?

Aber bei diesen Preisen würde ich einfach mal bestellen und testen.
Mein 90er Jahre ich bekommt gerade Tränen in die Augen, bedruckbare Rohlinge im Vinyllook für 30 Cent, also inflationsrückgerechnet vielleicht 30 Pfennig. Für oben genannte Rohlinge hab ich 5-10 DM pro Stück bezahlt.

Meine alte kleine Musikanlage, irgend so ein 50€ Teil von vor über 15 jahren konnte auch schwarze CDs lesen.
Denke nicht dass es einem Laufwerk einen Unterschied macht.
Die PS1 Spiele waren auch schwarz aber aber die PS1 konnte normale silberne CDs auch lesen.

Stimmt an die PS1 hatte ich gar nicht gedacht das die auch schwarz sind.
Hab auch das Gefühl, früher waren die Rohlinge zwar teurer aber besser als die heutigen.

Nachdem ich öfters Rohlinge verschiedener Hersteller hatte, diese sich aber gern "aufgelöst" haben, habe ich mir das gefummel mit Rohlingen angewöhnt.

Und ja, ich hab PS1 Spiele CDs in die Musikanlage eingelegt :daumen:

SimmiS schrieb:
Meine alte kleine Musikanlage, irgend so ein 50€ Teil von vor über 15 jahren konnte auch schwarze CDs lesen.
Denke nicht dass es einem Laufwerk einen Unterschied macht.
Die PS1 Spiele waren auch schwarz aber aber die PS1 konnte normale silberne CDs auch lesen.
Ich weiß es nicht mehr wann ich die gekauft habe ich habe aber noch bei Pearl Intenso DVDs 4,7 50 Stück und 8 GB 25 Stück gekauft, davon sind sicher noch 20 und 40 übrig. Ich brauche die inzwischen kaum noch vielleicht ein mal in 3-5 Jahren ich brenne eher BD-RE inzwischen. Liebe Grüße.

Zurück
Oben