Virenalarm: Unterschied Löschen - Zugriff verweigern, usw.

Patscherkofl

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hatte gerade etwas, das ich noch nicht kannte: eine "multiple Attacke". AntiVir meldete nach der obligatorischen täglichen Aktualisierung auf einmal fünf verschieden "Schädlinge". Das ergibt jetzt Fragen und die Frage, wer dazu was sagen kann:

a) AntiVir bietet verschiedene Möglichkeiten der Reaktion: 1. Reparieren (grau; geht hier also nicht). -- 2. In Quarantäne verschieben. -- 3. Löschen. -- 4. Umbenennen [??! -- Warum sollte ich -- was eigentlich -- umbenennen?] -- 5. Zugriff verweigern. -- 6. Ignorieren. FRAGE: Warum diese Möglichkeiten? Warum nicht grundsätzlich "Löschen"? In der AntiVir-Hilfe gibt es einen etwas umständlichen Rat, nicht leichtfertig Viren, die in Quaratäne sind, wieder herzustellen. Wer käme denn auf diese Idee?! Sieht eher aus, als wäre diese Möglichkeit aus dem Anti-Viren-Labor versehentlich ins Anwender-Programm übernommen worden.

b) FRAGE. Gibt es einen Weg, um festzustellen, auf welche Weise man sich einen Virus eingefangen hat? E-Mail-Anhang? Da bin ich vorsichtig. Programm? Welches? Website-Aufruf. Da gab es eine Warnung. Habe die Seite daraufhin _nicht_ aufgerufen. ?:-(

c) FRAGE: Hat AntiVir eine -- mir unbekannte -- Protokollfunktion, in der man feststellen kann, welches die Viren, Trojaner usw. waren? Ich bin immer so schnell am Löschen, dass ich nicht aufschreibe, was es war.

Dank schon hier, natürlich auch bei Antworten zu einer der drei Fragen!

Und und allen ein gutes, virenfreies Jahr 2010!

Patscherkofl

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Möglichkeiten kommt daher, dass die Antivirenprogramme auch nicht unfehlbar sind. D.h. das dient dazu, dass keine eigentlcih unschädliche Daten gelöscht werden und man, wenn man sich nicht sicher ist, welche Datei es ist, diese erstmal in Quarantäne schicken kann.

Wenn tatsächlich Viren da sind, hilft warscheinlich nur eine Neuinstallation.

Zurück
Oben