WindowsApps Ordner lässt sich nicht löschen (Zugriff verweigert)

CMDCake

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.577
Hallo,

Ich bin heute über einen Ordner auf meiner zweiten SSD gestolpert, er ist über 19 GB groß und lässt sich nicht löschen. Damals hatte sich jemand an meinem Pc im Windows Store angemeldet und Sea of Thieves im Rahmen der Play with Gold Aktion runtergeladen, in meinem Store Account taucht es daher nicht auf.

Ich würde diesen Ordner gerne löschen. da er fast 20 GB verbraucht, nur habe ich keinerlei Zugriffsberechtigung, ändern kann ich die Zugriffsrechte auch nicht, es erscheint nach dem Klick auf "Übernehmen" "Der Zugriffseintrag ist beschädigt"

Ich komme nicht wirklich weiter.
 

Anhänge

  • tree.PNG
    tree.PNG
    113,5 KB · Aufrufe: 1.452
  • Eigenschaften Sicherheit.PNG
    Eigenschaften Sicherheit.PNG
    103,4 KB · Aufrufe: 1.316
  • Erweitert.PNG
    Erweitert.PNG
    82 KB · Aufrufe: 837
  • Erweitert 2.PNG
    Erweitert 2.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 786
  • zugriff 1.PNG
    zugriff 1.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 799
  • zugriff 2.PNG
    zugriff 2.PNG
    46 KB · Aufrufe: 876
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Den kannst du auch so nicht löschen und übrigens ist der Teil des Systems von Windows 10.
Wenn du da was ändern willst musst du mit der PowerShell als Admin ran.
Versuche es mal über Google da wirst du einiges finden diesbezüglich.
Und was die Zugriffsberechtigung betrifft, da musst du zuvor auch Änderungen in der Registry
vornehmen und dort die Zugriffsberechtigung ändern.
 
Wenn du immer alles einfach so entfernst, dann installiere besser direkt neu - bleibt eh nicht aus...
 
Danke für die Antwort, leider hilft mir das nicht weiter, gegooglet habe ich genug. Es ist einfach nur Sea of Thiefes, kann doch nicht so ein Akt sein ein installiertes spiel wieder zu deinstallieren ? Das ist doch wohl ein Witz
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wenn du immer alles einfach so entfernst, dann installiere besser direkt neu - bleibt eh nicht aus...

? Ich entferne nicht immer einfach irgendwas. Ich habe den Ordner gefunden und weiß das er eine Installation aus Sea of Thiefes enthält, ich möchte das 20 GB große Game einfach nur loswerden, unter Programme und Features., sowie im Store taucht es leider nicht auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes
Über eine Powershell die App entfernen:
Get-AppxPackage *Wasserburg* | Remove-AppxPackage
 
Und über Apps&Features, wird es dort noch angezeigt lässt sich aber nicht deinstallieren?

Ok, dort taucht es nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
ekin06 schrieb:
Über eine Powershell die App entfernen:
Get-AppxPackage *Wasserburg* | Remove-AppxPackage

Bei der besagten SSD handelt es sich um Laufwerk F:/

Was genau muss ich in der Powershell eingeben um genau diesen Ordner, oder halt den Ordner darin der die Sea of Thiefes Installation enthält zu löschen ?

Nickel schrieb:
Und über Apps&Features, wird es dort noch angezeigt lässt sich aber nicht deinstallieren?

Unter Programme und Features sowie im Store wird es nicht als installiert angezeigt.

Der Ordner heißt WindowsApps und enthält den Microsoft.Wasserburg_ Ordner wie auf dem Bild zu sehen.

Aufnahme1_.PNG
 
Genau so wie ich es geschrieben habe. Mit get-appxpackage * rufst du alle installierten "Apps" auf. Um die App einzugrenzen gibt's du *wasserburg* ein da die App über diesen Namen referenziert wird. Das wird per Pipe an den remove-befehl übergeben und die entsprechende App deinstalliert.
 
ekin06 schrieb:
Get-AppxPackage *Wasserburg* | Remove-AppxPackage

Get-AppxPackage einzeln listet Apps auf, aber nicht den Wasserburg Ordner.

Gebe ich *Wasserburg* ein, erscheint :

Das bewirkt bei mir absolut nichts.
 

Anhänge

  • wasserburg.PNG
    wasserburg.PNG
    55,3 KB · Aufrufe: 877
jaja, schööööne uwp-welt*g
 
Dann schau doch mal in den Link Beitrag #8 , nach unten scrollen "PowerShell", ist sogar auf deutsch.
 
Nickel schrieb:
Dann schau doch mal in den Link Beitrag #8 , nach unten scrollen "PowerShell", ist sogar auf deutsch.

Ich habe mir den Link angeschaut, bin aber zugegebener Maßen überfordert :( Das Problem ist, das der Ordner, bzw das Spiel bzw die "App" Sea of Thiefes" nicht aufgelistet wird. Und das manuelle beschaffen der Rechte den Inhalt zu löschen scheitert mit Fehlermeldungen :( Ich will doch einfach nur das dämliche Spiel loswerden welches aus dem tollen Windows Store kommt -.- Wieso ist das so ein Aufwand ?
 
Get-appxpackage *Wasserburg*

Was kommt da? Wenn nix angezeigt wird ist das Spiel nicht (richtig) installiert. Dann ggf. Besitzer vom Ordner ändern und rechte anpassen. Dann manuell löschen.
 
Der Ordner sollte eigentlich auch nicht auf einem anderen Laufwerk sein, sonder auf C: wo Windows ist.
Da ist wohl was zerschossen und da der Ordner nicht dort ist wo er hingehört funktionierts wohl auch nicht
mit der PowerShell.
 
ekin06 schrieb:
Get-appxpackage *Wasserburg*

Was kommt da? Wenn nix angezeigt wird ist das Spiel nicht (richtig) installiert. Dann ggf. Besitzer vom Ordner ändern und rechte anpassen. Dann manuell löschen.

Bitte genau lesen :) Besitz und Rechte über den Ordner ändern ist nicht möglich, zugriff verweigert.

Nickel schrieb:
Der Ordner sollte eigentlich auch nicht auf einem anderen Laufwerk sein, sonder auf C: wo Windows ist.
Da ist wohl was zerschossen und da der Ordner nicht dort ist wo er hingehört funktionierts wohl auch nicht
mit der PowerShell.

Das wirds gewesen sein.


Problem gelöst: Mit dem Tool "Unlocker" den Ordner entriegelt und gelöscht bekommen, hat zwar ein wenig rumgerödelt beim Neustart, aber Ordner ist jetzt weg, und 20 GB mehr Platz auf der SSD freigeschaufelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Zurück
Oben