Virenbefall – Hilfe!

Dr.Death

Rear Admiral
Hallo!

Als ich gestern im Internet war (IE6.0 SP1, Outlook, Esel geöffnet) kam plötzlich eine Meldung, der PC werde in 60 Sekunden heruntergefahren werden. Ich dachte schon, ich hätte eine Variante des Sasse Virus eingefangen und war entsprechend glücklich.

Nach dem Neustart lief mein System aber nun einwandfrei. Einziger Haken: Nach jedem Start des Systems ist bei meinem Virenscanner (Norton System Works 2002) der Autoprotect deaktiviert. Dieser ist natürlich auf dem neusten Stand – er hat aber auch trotz mehrmaliger maximaler heuristischer Suche nix gefunden. Auch meine Firewall Zone Alarm Pro hat nix gemeldet. Der Rechner verhält sich seit dem wieder normal – einzig der Autoprotect ist eben deaktiviert. Nun hab ich die neuste Version von H+BEDV Virenscanner installiert – und dieser findet in der dll Datei „ISTactivex.dll“ den Trojaner „TR/IstBar.DW“

Was sollte ich Eurer Meinung nach nun tun? Sollte ich ggf. Passwörter ändern? Und was ist mit Norton los? Kann ich dem Progi jetzt noch trauen?

THX

Alternativ schaust du auch hier vorbei: *Link*

Du solltest den lsass-patch (für sasser) installieren. :)

Spyware lässt sich auch einfach mit Ad-Aware entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal THX für Eure Infos!

Wenn es sich bei "meinem" Trojaner allerdings "nur" um einen Browser Hijacker handelt - wie konnte er dann unbemerkt an der Firewall und vor allem an Norton vorbei und diesen sogar deaktivieren??

Ich hab System Works sicherheitshalber erstmal deinstalliert und vertraue wieder mal dem AntiVir von H+BEDV.

AdWare lade ich grade runter - mal sehen, ob das doch noch was findet.

Dr.Death schrieb:
AdWare lade ich grade runter - mal sehen, ob das doch noch was findet.

Der findet bestimmt noch ne ganze Menge. Das Programm erkennt Dateien die AntiVir gar nicht erst sucht.

Ich würde mir auch noch ein anderes AntiSpy Programm runterladen z.B. Spybot.

Ste-Ett: So weit ich weiß sucht Ad Aware in erster Linie nach Dialern. Deswegen würde ich noch ein Anti Spy Tool nehmen.

Einen Download Link für Spybot hab ich jetzt leider noch nciht.

Ich würde sagen: SpyWare die von Ad Aware nicht erkannt wird.

Probier mal das Programm hier:
http://download.com.com/3000-8022-10122137.html

Ist Freeware und findet auch noch ganz lustige Sachen.

P.S: Ad Aware würde ich trotzdem drauf lassen. Die beiden Programme ergänzen sich finde ich ganz gut. :D

Zurück
Oben