Virenbefall - Microsoft ruft an - Lebenslanger Schutz 18€

wandse

Newbie
Moin liebe Forengemeinde,

ich sitze gerade bei einer älteren Dame die ich in Computerfragen unterstütze. Folgendes hat sie mir mitgeteilt:

Sie bekam mehrfach Anrufe von einer englisch sprechenden Person die sich als Microsoft Mitarbeiter ausgab. Die Dame war sich unsicher und wimmelte anfangs mehrfach den Anrufer ab. Aber der blieb hartnäckig und rief stundenweise immer wieder an.

Irgendwann fragte die Dame dann genauer nach und erhielt folgende Informationen: Ihr PC sei Viren verseucht und das tausendfach. Der Mensch, so schilderte sie mir habe ihr dann, auf ihrem eigenen Bildschirm, sie meint schon das er ihre Mauszeiger bewegt hat (über Remote oder so???) ihren eigenen PC gezeigt wo es dann auch tausendfach rot aufleuchtete. Wohlgemerkt der PC ist neu inkl. Win8, wahrscheinlich legal, war auf jeden Fall ein seriöser Händler (Saturn).

Ich möchte noch dazu sagen, alle Mitarbeiter bzw. Anrufer es waren zwei Personen, haben englisch gesprochen und angeblich aus London angerufen. Die Dame sehr gut Englisch spricht und auf Dialekte erkennt. Von 2 Mitarbeitern hatte einer einen afrikanische Aussprache.

Es ging darum 18€ einmalig Lebenslang zu erhalten damit sie in Zukunft, lebenslang vor Viren geschützt sei. Sie gab dann auch Kontodaten heraus.

Jetzt mein Part: Ich hab nur WIN7 (dumm und glücklich) weiß also nicht was da an Rattenschwanz an WIN8.1 hängt, allerdings bezweifele ich die Richtigkeit der Aktion.

Frage: was hält man hier jetzt davon? Woher haben die die Tel-Nr. der Dame (von Saturn, Microsoft reggen?) Gibts eine deutsche Microsoft Nummer wo man nachfragen, Bescheid eben kann? Und überhaupt....

Vielen Dankl im voraus
wandse

Gibts doch schon so oft solche Geschichten... Abzocke, mehr nicht!
Wegdrücken, ignorieren, Anrufer sperren!

Klingt nach Fake. 18€ als Vorwand, dann werden 1.800€ abgebucht. Die Gründe hast du selbst genannt.
So ein Vorgehen ist mir nicht bekannt.

Das war doch letztes (?) Jahr in den Medien. Diese ganzen Anrufe (damals hauptsächlich aus indischen Callcentern), die sich als Microsoft Support ausgaben und mit Angstmacherei unwissenden Personen Geld abknöpfen wollten.
Wenn die Person dann schon Zugriff auf den PC hatte, würd ich den ganzen PC neuaufsetzen. Man weiß nie, was da so gemacht wurde. Auch weiß man aj nicht, wie auf den PC zugegriffen wurde. Über den Micrsosoft RDP-Client möglicherweise (das geht aber nur bei Win 8.1 Pro). vermutlich eher über irgendeinen Client, der von dem Anrufer bereitgestellt wurde und gleich noch Schadsoftware enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mit Sicherheit Betrüger die dort anrufen. Nummer sperren und ignorieren. PC auf Viren überprüfen oder am besten gleich neu aufsetzen. Da die Dame allerdings auch schon die Kontodaten herausgegeben hat, sollte sie ihre Kontoauszüge überprüfen.

Das ist nen Telefon-Fake und MS ruft niemanden wegen sowas an. Danach kannst du auch googlen. Hier geht es alleine darum, an die Daten der Frau ran zu kommen und den PC mit Viren/Würmern/Trojanern zu verseuchen.

Was du jetzt tun musst:
1. Einzugsermächtigung zurück nehmen lassen
2. es kann evtl. Betrug sein -> googlen
3. PC komplett neu aufsetzen, da hier an dem Gerät rum manipuliert wurde.
4. der Dame verständlich machen, dass sie Betrügern aufgesessen ist.

Normal ist das natürlich nicht, das einzige was ich mir vorstellen könnte, währe dass der Virus auf ihrem PC irgendwie ihren Namen rausbekommen hat, welcher im telefonbuch stand.
Einen Lebenslagen Computerschutz gibts natürlich nicht, erst recht nicht von Microsoft. :evillol:

Microsoft wird NIE bei einzelnen Usern anrufen und behaupten, deren Rechner sei virenverseucht (woher wollen DIE das denn wissen?). Also vergiss es und beschwere dich bei der BNetzA über den Anrufer

Es hanelt sich hierbei natürlich um Betrug! Auf keinen Fall Geld überweisen oder abbuchen lassen! Falls dummerweise schon geschehen, dann sofort das Geld zurückholen!

Habe ich das richtig verstanden, dass die Anrufer sich ungewünscht remote auf das System der alten Dame geschaltet haben? Falls ja, würde das erklären, woher sie die Kontaktdaten der Dame haben. Und wahrscheinlich haben sich die Betrüger über einen Trojaner oder eine Sicherheitslücke Zugriff auf ihr System verschafft.

Diese Abzock-Masche kursiert doch schon seit Jahren in der Öffentlichkeit.

Microsoft macht so etwas nicht. Vor allem nicht gegen eine Gebühr von 18€ und ähnlichen Beträgen. Einfach auflegen und falls eine Tel.-Nr. angezeigt wurde, diese blockieren.

Wie ich gerade jetzt erst zusätzlich (ältrere Menschen sind vorsichtig, Infos Stück für Stück ;-) ) erfahren habe haben sich die Mitarbeiter Western Union als Bank gewünscht, sie hat auch schon Bankdaten rausgegeben.

Klar jetzt wird es selbst mir klar!

Ich bedanke mich aber trotzdem, die Rückmeldungen werden dann die Dame auch überzeugen und sie muss dann mal schauen ob sie vorsichtshalber an ihrem Konto was sperrt!

Ich übergebe ihr auch für zukünftige Unsicherheiten diesen Account, damit sie hier evtl. immer mal wieder nachfragen kann im Zweifelsfall!

Vielen Dank an alle

ein "lebenlang" angebote ( geschäftsbeziehungen) sind in D nicht rechtsgültig. denk max 30 Jahre ... daher schon allein diese aussage "unseriös"

wandse schrieb:
.....
Ich bedanke mich aber trotzdem, die Rückmeldungen werden dann die Dame auch überzeugen und sie muss dann mal schauen ob sie vorsichtshalber an ihrem Konto was sperrt!

Sie sollte sofort alles sperren lassen in diesem Zusammenhang bei ihrer Bank! Und nicht erst in ein paar Tagen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Sie braucht nix sperren lassen. Jede lastschrift kann man mindestens 6 Wochen zurück buchen.
Einfach die Auszüge immer abholen und wenn was gebucht wurde sofort zurück holen.
PC natürlich neu aufsetzen.

PC natürlich neu aufsetzen.

Das wird hier leider vergessen .. unfassbar.
Wenn sich "der Mauszeiger" bewegt hat ist das System der alten Dame kompromittiert.
Wahrscheinlich haben die da auch irgendwo in ner Textdatei aufm Desktop die Nummer gefunden.

neu aufsetzen

mfg,
Max

Sie braucht nix sperren lassen. Jede lastschrift kann man mindestens 6 Wochen zurück buchen.

Naj nütz nur nix bei nem Western Union Konto das innerhalb weniger Tage geschlossen ist. Gut das ist dann Sache der Bank die auf den Schaden sitzen bleibt!

Nochmal vielen Dank, es wurde dann wie gesagt auch auf wiederholte Nachfrage von mir Häppchen für Häppchen immer eindeutiger. Ich war halt nur erst verunsichert, weil wie gesagt ich ab WIN8 nicht wusste wie weit bei denen was geht. Wobei andererseits schon auch klar war das MS das nicht die Bohne interessiert welche privaten PCs nun verseucht sind.

Wie gesagt ich überlasse ihr diesen Account hier, da kann se nachfragen, wobei ch denk das sie das nicht wirklich hinbekommt. Aber schaun wir mal.

THX nochmal
wandse

Zurück
Oben