Virenfund und nun?

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.251
Hallo,

hab eben mal mit meinem GData einen Festplatten scan durchgeführt und es wurde folgendes gefunden was ich dann in Quarantäne verschoben habe. Dort liegt das Dingens nun und kann nicht desinfiziert werden. Was ist das und was genau mache ich denn jetzt?

Object: Data1.cab
Ort: c:\ProgramData\Adobe\Setup\AC76BA86-7AD7-1031-7B44-A9500000000001
Infection: Win32:Malware-gen (engine B)

Danke für die Hilfe
 
Ein Hoch auf heuristische Viren "Erkennung", auch bekannt unter: fröhliches Raten und die eigene Existenz dadurch rechtfertigen.

Installiere dein Adobe Programm von den originalen CDs/DVDs neu und wenn der GData Murks nochmal den Fehler anzeigt, schmeiß ihn weg.
 
hmmm

das heißt jetzt was? Das das nichts schlimmes ist? Hatte das nämlich beim letzten scan vor 3 Wochen noch nicht........
 
@Mumpitzelchen dein Aussage ist ja voll hilfreich wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten.

@garfunkel74 ist wahrscheinlich eine Fehlerkennung brauchste dir keine Gedanken machen verschiebe die Datei einfach wieder zurück ist ja eh bloß ein Archiv und gut ist am Ende ist der Fund nach dem nächsten Virenupdate wieder weg und wenn nicht trage die Datei als Ausnahme ein.
 
du meinst also nicht in quarantäne lassen? Hätte das denn negative Auswirkungen auf irgendwelche Funktionen? Bin was Viren betrifft ein großer Laie und Schisser und will jetzt nicht das nachher irgendwelche games etc. nicht mehr richtig gehen. :cool_alt:

edit: da fällt mir ein das ich gestern bei einem Leerlauf scan an einem anderen Ort auch einen Virenfund hatte....... hab den aber desinfiziert
 
Wurde er mit der Heuristikversion gefunden oder Signaturbasiert? Wenn mit Heuristik, dann kann es auch ein false positive sein. Am besten du lässt die Datei mal bei virustotal.com testen und falls da nichts gefunden wird kannst du eigentlich damit weiterarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@~Lunes~ das mit Virustotal wird nicht klappen weil die Engine B von Gdata die Avast Engine ist und die ist genauso auf Virustotal enthalten also müssten da Gdata und Avast anschlagen

@garfunkel74 kannst se auch in Quarantäne lassen ich nehme nicht an das es irgendwelchen Einfluß aufs System hat weil sieht mir arg nach nem Backup von ner Installation aus die auf den Programmablauf keinen Einfluß hat.
 
xxxx schrieb:
@~Lunes~ das mit Virustotal wird nicht klappen weil die Engine B von Gdata die Avast Engine ist und die ist genauso auf Virustotal enthalten also müssten da Gdata und Avast anschlagen.

das stimmt, allerdings sieht man was die anderen programme anzeigen.
 
Na Bitdefender sagt schon mal nix weil das ist die Engine A ;) Aber ansonsten haste Recht sicher ist sicher.
 
Deswegen sagte ich ja: das Adobezeugs löschen und neu installieren vom Original Datenträger. wenn er wieder anschlägt ist die Software Müll und wegzuschmeißen.
 
Virustotal sind glaub an die 40 Scanner und wenn dann nur 2 was finden, darunter GData, dann ist die Datei wahrscheinlich sauber, zumal der Ordner wie gesagt eher auf eine Update Datei hindeutet.

Aber zur Sicherheit, deine Flash und Acrobat Versionen sind auf dem neusten Stand?
 
Flash und acrobat sind aktuell - hab eben den Spybot benutzt und der hat nichts gefunden.
 
@TE hast du nun den Rat von LOLrofl'er befolgt und bei VT hochgeladen... denn wenn nur G Data, F-Secure und Avast anschlagen, dann sollte es ein Fehlalarm sein (Engine B ist Avast und auch von F-Secure benutzt)
 
ja hab ich und alles passt! Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben