Virtu Lucid MVP - wie erkenne ich, welche Grafdik gerade aktiv ist?

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich hab in meinem Desktop eine HD4000 (i5-3570K) und eine extra Grafikkarte (nVidia GTX 650 Ti), an die ich zwei Monitore über DVI angeschlossen habe.

Mein Board ist ein Z77.

Im Bios habe ich die HD4000 aktiviert.

Jetzt habe ich mit GPU-Z runtergeladen und kann da auslesen:
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
INTEL (R) HD Graphics 4000

Im Geräte-Manager stehen bei Grafikkarte auch beide.

Ich bin mir also sicher, dass beide Karten funktionieren.

Jetzt hab eich dieses Lucid Virtu MVP installiert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann dieses Tool automatisch zwischen den beiden Grafikkarten umschalten.

Ich weiß nur nicht, ob die Software echt was macht. Wie finde ich raus, welche Karte gerade arbeitet?

Ich hab es nicht getestet, aber theoretisch müsste es doch möglich sein GPU-Z 2x zu öffnen und dann jeweils auf Taktraten/Auslastung etc zu schauen.

Das habe ich mir auch gedacht.

GPU-Z zeigt:

NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
GPU Core Clock: 324,0 MHz
GPU Memory Clock: 162,0 MHz

INTEL (R) HD Graphics 4000
GPU Core Clock: 350,0 MHz
GPU Memory Clock: 800,0 MHz

Sieht so aus, als wären beide an.

Du musst die Monitore an das Mainboard anschließen, falls du im 2D Betrieb die HD 4000 nutzen möchtest.

Welcher Chip gerade arbeitet, müsste man bei GPU-Z sehen, denn nur von der aktiven werden sinnvolle Werte ausgelesen.

Ich nutze bei Windows auch die 3D Effekte.
Geht das dann nicht?

im Desktopbetrieb ist nur die Intel Aktiv und die NVIDIA geht in den (Standby) wenn du spiele startest geht die Nvidia erst an

hast du auch den Monitor am Mainboard angeschlossen wenn nicht geht die Nvidia auch nicht in den Standby ;)

Ja, es sind auch immer beide Karten an, es geht ja nur darum, dass im Idle die interne GPU genutzt wird und die NVIDIA in den "Stromsparmodus" geht.

Also Schritt für Schritt..
1. Monitore an das Mainboard anschließen.
2. Primäre Grafikkarte im BIOS auf die HD4000 stellen.
3. Rechner starten -> fertig

Genutzt wird nun natürlich ausschließlich die HD4000 - die NVIDIA wird jetzt nur hinzugeschaltet (oder umgeschaltet - je nachdem) - wenn du das Spiel in der MVP Software auch hinzugefügt hast bzw. es dort schon gelistet ist.
Wenn das nicht der Fall ist, startet das Spiel auch nur mit der HD4000. Empfehlen würde ich dir sowohl Virtual VSync als auch Hyperformance (also das sowohl die Intel als auch die NVIDIA genutzt wird) -> läuft wirklich wesentlich besser als, wenn du nur die NVIDIA nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch alles nichts, die GTX 550 wird nicht vollkommen deaktiviert, verbraucht also fleißig Strom.

@ DerChemnitzer:
Ich habe beide Monitore direkt an die GTX 650 angeschlossen - am Mainboard habe ich keine 2 DVI Steckplätze.

Ich habe dieses Board:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4413#bios

Und da sind noch DP und HDMI frei.
Was nehme ich da am besten? Die Monitore haben beide HDMI und DVI. VGA möchte ich nicht nutzen.

Soll ich HDMI nehmen oder einen Adapter von HDMI/DP auf DVI?

Ich spiele gar nicht, brauche die Grafikkarte nur für 3D Berechnungen und evtl auch für Photoshop und co.

AT Smuper: die 650 Ti braucht im Idle fast nichts.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-650-ti-test.1906/seite-12

smuper schrieb:
Bringt doch alles nichts, die GTX 550 wird nicht vollkommen deaktiviert, verbraucht also fleißig Strom.

Richtig, aber dafür hat er ja eine 650 ;D

Ich frage mich auch, warum Intel und nVidia die Optimus-Lösung noch nicht auf den Desktop portiert haben.

Mir ist es egal, ob die sich abschaltet oder nicht.
Mir gehts darum, dass die interne genutzt wird, wenn so wenig Leistung verlangt wird, dass die interne reicht.

smuper schrieb:
Vielen Dank für die Verbesserung. Die Tatsache, dass sich die dedizierte Grafiklösung nicht deaktivieren lässt, bleibt gleich.

Darum geht es aber nicht oder willst du mir sagen, dass eine NVIDIA das gleiche verbraucht wie die HD4000, wenn man z.b. YouTube (Flash) nutzt oder HD Videos anschaut.. Es ist definitiv eine Stromersparnis (wenn auch nicht riesig)..
Aber wenn man nicht zockt verringert sich auch der Sinn von VirtuMVP zumindest in der Kombination mit einer NVIDIA (AMD mit ZeroCore wäre dann besser)

Magnus1986 schrieb:

DVI zu DP geht nicht, weil ich nur 1 DVI Ausgang am Board habe (da würde ich einen Monitor direkt per DVI anklemmen) und außerdem hat kein Monitor DP.

Meinst du DP am Mainboard anklemmen und (mit einem Adapter) auf DVI ausgeben?

Zu AMD: die bieten keine Karten an, die im Multi Monitor Betrieb sparsam sind.

JamesFunk schrieb:
Mir ist es egal, ob die sich abschaltet oder nicht.
Mir gehts darum, dass die interne genutzt wird, wenn so wenig Leistung verlangt wird, dass die interne reicht.

Das funktioniert damit nicht.. Entweder eine Anwendung läuft mit der NVIDIA oder eben nicht.. Bei der Software geht es nicht nach Auslastung. Da hast du denn Sinn der Software noch nicht ganz verstanden.

Darum geht es aber nicht oder willst du mir sagen, dass eine NVIDIA das gleiche verbraucht wie die HD4000, wenn man z.b. YouTube (Flash) nutzt oder HD Videos anschaut.. Es ist definitiv eine Stromersparnis (wenn auch nicht riesig)..

Genau das will ich sagen. Solange die dedizierte Grafikkarte weiter ihren ganz normalen IDLE Stromverbrauch zieht.

JamesFunk schrieb:
DVI zu DP geht nicht, weil ich nur 1 DVI Ausgang am Board habe (da würde ich einen Monitor direkt per DVI anklemmen) und außerdem hat kein Monitor DP.

Meinst du DP am Mainboard anklemmen und (mit einem Adapter) auf DVI ausgeben?

Zu AMD: die bieten keine Karten an, die im Multi Monitor Betrieb sparsam sind.

Du hast geschrieben, dass auf deinem Board DP & HDMI frei ist und da jeder Monitor DVI/HDMI hat (hab mich auf deine Angabe verlassen und nicht aufs Bild geschaut):
Monitor Mainboard
HDMI -> DVI
DVI -> DP

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Ich bin von Mainboard - Monitor ausgegangen (so betrachte ich den Signalweg).

Würdest du HDMI oder DP zu DVI kaufen?
Sound ist mir egal, den gebe ich nicht über die Monitore aus.

Magnus1986 schrieb:
Das funktioniert damit nicht.. Entweder eine Anwendung läuft mit der NVIDIA oder eben nicht.. Bei der Software geht es nicht nach Auslastung. Da hast du denn Sinn der Software noch nicht ganz verstanden.

Ich weiß, dass es nach Anwendung geht. Die kann man ja in Lucid MVP festlegen.

Ich würde statt der Spiele die grafikintensiven Programme in die Liste packen, bei der auf die nVidia umgeschaltet werden soll.

Dann sollte im Normalbetrieb die HD4000 die Arbeit machen und bei CAD und co die nVidia.

Sapphire Forum
Zurück
Oben