Virtual Box: Eigenartiges Verhalten der Maus im Windows-Gastsystem

carnap

Banned
Registriert
Juli 2009
Beiträge
117
Ich setze Virtual Box seit drei Wochen ein und betreibe in einer virtuellen Maschine Windows 7 32 Bit.
Die Gasterweiterungen sind installiert, auch das Extension Pack.
Die gemeinsamen Ordner funktionieren alle.

Ein Punkt aber stört gewaltig: Wenn ich in Windows etwas arbeite (meist schon nach wenigen Minuten), ist das Verhalten
so:
1. Ich kann mit der Maus z.B. in einem Texteditor keine Zeichen markieren. Das Problem tritt aber auch in anderen Programmen auf (z.B. Word, Firefox). Ich kann aber den Cursor vor ein Wort setzen und das Wort mit gedrückter Umschalt-Taste und der Pfeil-links-Taste auf diese Art markieren.
2. Ich kann mit der Maus die Scrollbalken unten und rechts nicht verschieben. Die Scrollbalken reagieren nicht.
3. Wenn ich das Startmenü öffne und mit der Maus über den Eintrag "alle Programme" fahre, dann
springt es wie wild zwischen "alle Programme" und "zurück" hin und her. Offenbar werden da sehr viele Klick-Befehle abgesetzt, ohne dass ich selbst einen Klick durchführe. Wenn ich dann die Maus weiter bewege, springen eine Menge Fenster auf. Eine Folge dieses Verhaltens: Windows wird ohne Nachfrage herunter gefahren.
4. In Firefox reagieren die Buttons nicht auf einen Klick, ich kann auch den Cursor nicht in ein Eingabefeld setzen.

Wie gesagt, dieses Verhalten tritt nicht sogleich nach dem Starten auf, sondern erst nach einer Zeit. Heute bereits wenige Minuten nach dem Hochfahren.

ich habe die Einstellungen in System --> Zeigergerät alle durchprobiert. --> Keinerlei Effekt.

Weiß jemand, was die Ursache dafür sein kann?
 
Hast Du was an den Maschinen verstellt?
Hast Du einen USB Port umgeleitet?

Interessant wären auch die VBox Version und wie der Gerätemanager im Gast aussieht.

Ich denke, deine Probleme treten nur im Gast auf? Schalte mal auf Vollbild und teste nochmal.
 
Virtual Box Version: 5.0.20r106931

An den Maschinen habe ich nichts verstellt. Ich habe die Maschine neu aufgesetzt, d.h. Windows neu installiert und nun denselben Effekt.
USB-Port habe ich keinen umgeleitet. Ich weiß nicht einmal, was eine solche Umleitung bewirkt ;-)
Ich habe zwei gemeinsame Ordner eingerichtet.

Hostsystem ist Ubuntu Gnome 14.04 LTS mit 8 GByte Hauptspeicher und genügend freiem Festplattenspeicher.

Der Gerätemanager des virtuellen Wondwos 7 sieht so aus:
ger_manager.png

Edit: Habe "Gastsystem" durch "Hostsystem" ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verwechslung von Begriffen wurde korrigiert.)
Du meinst wahrscheinlich, daß Ubuntu dein Host System ist, oder?

Hast Du den Gast mal auf Vollbild ausgeführt? Tritt das Problem dann noch auf?
 
Ja, Ubuntu ist der Host. Ich habe es in meinem oberen Posting korrigiert.

Und ja, ich betreibe die virtuelle Maschine immer im Vollbildmodus.

Noch etwas habe ich nicht erwähnt: Die Fenster des Host betrachte ich auf meinem ersten Monitor 17", 4:3. Den Gast betrachte ich im zweiten Monitor: 21", 16:9. Könnte es daran liegen?

BTW: Habe heute auch VMWare installiert und als Gast wieder Win-7. Ich konnte das Problem nicht reproduzieren, das ich mit VBox habe.
 
Ich glaube, es liegt am Host. Ich nutze Windows 10 als Host und habe keine Probleme. Also eigentlich muß es funktionieren.
Ergänzung ()

Hast Du eventuell 3d in den Anzeigeeinstellungen eingeschaltet?
 
Zurück
Oben