Virtual Box - Mac OSX testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
768
Hallo,

momentan probiere ich das Programm Virtual Box von Oracle aus. Habe es auch schon geschafft, Windows XP oder Ubuntu als Virtuelle Maschine laufen zu lassen.

Nun würde mich interessieren, ob man ein Mac OSX in der Virtual Box laufen zu lassen. Gibt es evtl. eine ISO von Mac OSX. Mir würde auch eine 30-Tage-Version ausreichen.
 
Nein. Du darfst es nur auf Mac Hardware benutzen.
VirtualBox wird dir das auch nicht erlauben auf einem nicht-Mac.

Weitere Informationen kann und darf man dir hier nicht geben.
 
Auch wenn es noch die Einen oder Anderen schaffen. Dein Vorhaben ist illegal.
 
Ähm, wenn ich mich nicht irre, ist es doch in Deutschland rechtlich ne Grauzone und dementsprechend nicht unerlaub [da die AGB ja erst nach Kauf und so...war doch so oder?]

Also, sofern du eine gekaufte Mac OSX Version hast, ist das eigentlich kein Problem.
 
Apple verbieten explizit das installieren von OS X auf nicht Apple lizenzierten Produkte.
 
Pupp3tm4st3r: Doch ist es, da es wie gesagt an Mac-Hardware gebunden ist, diese Meinung vertritt soweit ich weiß zumindest die Moderation hier im Forum und handelt entsprechend. Würde da als Forenbetreiber auch auf Nummer Sicher gehen.

Soweit ich weiß ist es nicht endgültig geklärt und solange sollte man sich lieber auf rechtlich sicherem Boden bewegen.

/edit: frequence: Was qualifiziert dich hier Rechtsberatung zu geben?
 
das kannst du gerne probieren.

die die behaupten man darf das nicht: bitte postet doch mal ein gerichtsurteil!
 
Backslash schrieb:
Doch ist es, da es wie gesagt an Mac-Hardware gebunden ist, diese Meinung vertritt soweit ich weiß zumindest die Moderation hier im Forum und handelt entsprechend. Würde da als Forenbetreiber auch auf Nummer Sicher gehen.
/edit: frequence: Was qualifiziert dich hier Rechtsberatung zu geben?

Ich beziehe mich hier auch ausschießlich aufs rechtliche hier in DE und nicht auf Anleitungen bzw hilfestellung hier im Forum.
 
PCProfi schrieb:
Apple verbieten explizit das installieren von OS X auf nicht Apple lizenzierten Produkte.

Es ist nicht mehr ganz richtig. Du darfst OS X Lion in einer VM Betreiben - aber nur wenn du OS X Als Host-System hast. :E Aber wie gesagt, in DE nicht ganz relevant.

Von Apple kann direkt keine ISO bezogen werden.
 
@Backslash: was qualifiziert Dich zu Deinen Aussagen?

@Patriot: Die richtige Frage bei Google eingeben und Du hast sofort die Antwort...
 
upps...wusste nicht das das illegal ist. Dachte nur das das genauso geht wie z.b. mit einer WIndows XP Version. Halt den ganzen Kram nur Mac OSX
 
Ich denke, das Apple sowas auch hier durchsetzen könnte. Allerdings ist Deutschland für solche Vorhaben immer nen schwieriges Pflaster.

Aber dennoch wirst du hier keine Hilfestellung für dein Vorhaben bekommen, aber es gibt ja auch andere Wege der Informationsbeschaffung.
 
Sobald du eine Mac OS DVD in einen PC steckst, meldest du dich direkt beim Apple Server samt GPS Daten (auch wenn dein Rechner kein GPS hat), BKA wird informiert und binnen fünf Minuten rückt ein Sondereinsatzkommando vor, welches dein Haus stürmt.
Rechner wird mitgenommen und solange der untersucht wird, kommst du in U-Haft. Sollte sich der Verdacht gegen Grundgesetz §0 (Mac OS darf nicht auf einem PC installiert werden) bestätigen, so kann dies mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden.

Mir ist absolut kein Fall bekannt, wo etwas passiert ist. Gab mal eine deutsche Firma, die kommerziell PCs mit Hackintoshs ausgerüstet hat. Die Firma wurde natürlich von Apple verklagt und es durften keine weiteren Rechner ausgeliefert werden - das wars, sonst nichts.

Wer hier von illegal redet, der soll bitte ein deutsches Gesetz posten, dass verbietet Mac OS auf einem PC zu installieren.
 
Ich sage nicht dass irgendetwas erlaubt ist, deshalb ist die Aussage für mich kein Problem.
Wenn hier allerdings jemand ohne Belege behauptet es sei legal dann halte ich das für zweifelhaft.
Belege doch bitte die Unwirksamkeit der betreffenden Lizenzbedingungen, ich freue mich auch wenn das endlich geklärt ist. Ich erinnere mich bloß, dass hier im Forum bisher der Annahme gefolgt wurde, dass die Rechtslage nicht klar ist.
 
@Aprilliaracer

du darfst selbst OSX nicht in einer VM auf einem OSX System benutzen. Steht ausdrücklich in den AGB's von Apple!
oh grade mal gegooglet. Das hat Apple wohl etwas aufgelockert für OsX Lion (schande über mich)

@TE
Soweit ich weiß, kommt es darauf an, ob du Linux oder Windows als Hostsystem hast. Unter Linux gibt es glaube ich keine Möglichkeit OSX zu emulieren, da Virtualbox keine Einstellung für OSX hat, aber unter Windows kann man mit ein paar Tricks Mac zum Laufen kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht, allerdings habe ich es nicht mit Virtual Box getestet, sonder mit VMWare. Zu beachten ist hier auch noch, dass es mit AMD-CPUs Probleme gibt - was man aber größtenteils beheben kann.

Insgesamt lohnt sich der ganze Aufwand aber bei weitem nicht ...
 
@Backslash: AGB müssen in Deutschland VOR dem kauf einsehbar sein. Jedoch stimmt man der AGB erst bei Installation von MAC OSX zu, nach dem Kauf also. Dies ist/gilt in Deutschland wohl als nicht rechtskräftig, was einen Nutzer befähigt, Mac OSX auch auf einem Nicht-MAC zu installieren...[ § 305 II 2 BGB]

Und zur Möglichkeit: Wie schon geschrieben wurde, ja es geht. Is bisschen Aufwand mit Einstellungen etc. aber es gibt auch genug Anleitungen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
mausweazle schrieb:
unter Windows kann man mit ein paar Tricks Mac zum Laufen kriegen.

die "Tricks" sind mit einer aktuellen Virtualbox nur noch minimal, einmal gegoogelt wie man ne Vanilla Installation auf einem normalen Rechner macht und das gleiche dann auf die Virtualbox übertragen, fertig.

Glücklich wird man mit sowas aber nicht. Es gibt nur Retail-DVDs von OSX 10.5, man müsste also OSX 10.5 installieren, dann ein 10.6 Updagrade erwerben und danach nochmal über den AppStore ein 10.7 Upgrade ....
Von Hardware-Problemen ganz zu schweigen, so kann es sein, dass die Netzwerkkarte nicht geht, Sound fehlt oder oder oder...
Ein Hackintosh ist immernoch Bastelarbeit, das produktiv in einer VM zu nutzen könnte ich mir nicht vorstellen.


In wenigen Minuten/Stunden ist der Thread eh geschlossen, da sich die Foren-Moderation an die AGB von Apple nach amerikanischer Rechtsauffassung hält, nicht an die deutsche. Microsoft ist da mit seiner OEM-Restriktion damals auch schon auf die Schnauze geflogen... Solange es aber kein deutsches Gerichtsurteil gibt, dass es rechtens ist, wird hier weiterhin jeder Thread in diese Richtung geschlossen, Filesharing aber munter weiterdiskutiert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hier geschlossen wird, steht mehrfach im Thread. Über das was Recht oder Unrecht ist, entscheiden weder wir noch ihr, das tun nur Gerichte und die haben nun mal zum Thema (noch) nichts entschieden. Damit gilt die EULA von Apple und die verbietet dein vorhaben.

@ ice-breaker -> Filesharing aber munter weiterdiskutiert

Ich wusste gar nicht dass das verboten ist. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben