Virtual Desktop bereits bei Steam gekauft, für Pico 4 nochmal kaufen?

Tom4live

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe bereits über Steam Virtual Desktop gekauft und jetzt habe ich mir die Pico 4 geholt. Die Frage lautet, muss ich jetz wieder für 20 Euro Virtual Desktop in Pico 4 Store kaufen um es auf Pico 4 zu installieren oder kann ich es irgendwie von steam zur Pico 4 importieren/kopieren?

Ich möchte die Pico 4 mit meinem PC über Virtual Desktop verbinden.

Ich kann jetzt zwar Virual Desktop über steam auf dem Pico 4 nutzen, aber die Verbindung muss ich vorher über Pico Software herstellen, und ich möchte es über Virual Desktop machen.

Danke im voraus für eure Hilfe
 
Ist leider bei Software meist so, pro Plattform muss gekauft werden.
Verhält sich bei Beat Saber oder Synth Riders nicht anders, musste ich auch für PCVR und Quest kaufen, nicht mal der DLC ist plattformunabhängig.

Davon abgesehen, PC und Pico stand-alone Version haben miteinander nichts zu tun, das eine ist x86 auf Windows und das andere läuft auf Android. Kommt es bei > 400 Mücken für ein Headset auf die 20 Euro an die VD kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki
prian schrieb:
Kommt es bei > 400 Mücken für ein Headset auf die 20 Euro an die VD kostet?
👍

Virtual Desktop auf Steasm ist dazu da, z.b. 360 Grad videos zu schauen oder ein 2D Spiel in einem Virtuellen Kino zu spielen,
oder den Desktop des Rechners in VR zu bringen

Virtual Desktop auf der Quest2 ist dazu da, das Bild eines Virtual DEsktop STreaming Clients der auf dem Desktop installiert ist in die Brille zu bringen und umgekehrt die Trackingdaten der Brille in den PC

für die Pico4 brauchst du dann die passenden
Virtual desktop App für die Pico.. und eben den gleichen Streaming-Client für den PC

also wir reden hier von 3 veschiedenen Programmen

du kannst das auf der Virtual Desktop Webseite aber auch sehen, wofür welche App gemacht ist

Virtual Desktop.JPG

die linke Version für den PC ist dann eben nicht nur "eine VErsion für den PC", sonder es ist eigentlich ein völlig anderes Programm mit anderen Funktionen



es ist zugegeben verwirrend, dass die beiden Apps - die eigentlich verschiedenes machen - beide "Virtual Desktop" sich nennen
'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eld0r und Otorva
Danke Kraeuterbutter, das hast du sehr gut erklärt 👍 besser als bei Youtube Videos... jetz habe ich es verstanden nach der totale Verwirrung 🙂

Prian, dir ebenfalls tausend dank 🙂
 
Jetzt bin ich auch etwas verwirrt, überleg mir auch die Pico zu Kaufen.
Also wenn ich in Steam Spiele kaufe und die auf der Pico zocken möchte brauch ich Virtual Desktop über die Pico gekauft?

Lohnt es sich eigentlich eher die Games über Steam zu kaufen, so das man sie mit jeder Brille später zocken kann?
Oder hat man Nachteile wegen dem Streaming vom Bild her. BZW. Schaft das meine RTX 3600.
Hardware steht unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
Also wenn ich in Steam Spiele kaufe und die auf der Pico zocken möchte brauch ich Virtual Desktop über die Pico gekauft?
Ja.
Foxi2010 schrieb:
Lohnt es sich eigentlich eher die Games über Steam zu kaufen, so das man sie mit jeder Brille später zocken kann?
Steam ist der Hauptmarktplatz für VR Spiele, dort gibt es das meiste.
Und viele Spiele gibt es vergünstigt für Steam (Humble/Fanatical VR Bundles, Key Reseller).
Foxi2010 schrieb:
Oder hat man Nachteile wegen dem Streaming vom Bild her. BZW. Schaft das meine RTX 3600.
Lohnt es sich Fortnite auf dem Smartphone oder am PC zu zocken? Ich denke mit der Analogie versteht man es. Abgesehen davon dass es viele Spiele für die Pico nicht gibt (genauso wie es viele Spiele nicht fürs Smartphone gibt). Aber ja, wenn du Spiele im Pico Store kaufst, und dir danach eine Quest 3 kaufst, kannst du diese nicht mehr spielen. Spiele die du für SteamVR kaufst, wirst mit jeder Brille spielen können. Nur Virtual Desktop muss man auf der Brille kaufen, die Steamversion macht etwas anderes.
 
Foxi2010 schrieb:
Oder hat man Nachteile wegen dem Streaming vom Bild her.
Nachteile STreaming: es kommt Latenz dazu...
das kann bei sehr schnellen Spiele von Nachteil sein, weil es auf der standalone-Brille als STandalone-Version schneller/flüssig läuft

ansonsten: wiegt der Nachteile vom Streaming (Bildkompression) weit weniger als die Vorteile:
3-4mal höhere gerenderte Auflösung, mehr Bildschärfe, klareres Bild,
wenn die Steamversion es macht: höher auflösende Texturen, mehr Bilddetails, bessere Fernsicht etc. etc.

wo immer geht, ziehe ich die STeamversion der STandalone-Version vor
Quest2, Pico4 --> die Brillen haben ansich gute Displays verbaut
der Handychip in den Brillen ist aber in 95% der Games zu schwach um die nötige Auflösung bereitzustellen, rechnet nur mit halber Auflösung weshalb es im Vergleich zum PC dann verschwommen ausschaut

kurz: wenn du die Spiele nicht unbedingt unterwegs wo spielen willst, würde ich meist die STeam-VErsion vorziehen
gibt auch ausnahmen: z.b. RoboRecal -- obwohl die Grafik in der PC-VErsion deutlich besser ist,
hatte ich hier mit der STandalone-Version und draussen im Garten auf 10x10m deutlich mehr Spaß
 
Foxi2010 schrieb:
Also wenn ich in Steam Spiele kaufe und die auf der Pico zocken möchte brauch ich Virtual Desktop über die Pico gekauft?
Nicht zwingend. Es gibt eine kostenlose App von Pico, die dasselbe macht, wie Virtual Desktop.
Allerdings ist die sowohl in der Funktionalität als auch der Performance wesentlich schlechter als Virtual Desktop.
 
Ok das klingt ja schonmal gut. Dann werde ich die Games eher in Steam kaufen, sobald die Brille bestellt ist. Hab gestern auch schon den Router tauschen lassen auf die neue Wifi 6 Station von Vodafon.

Bezüglich meiner Grafikkarte bzw. PC Specs gibt es da keine Probleme? Ein Upgrade wollte ich frühstens zu Weihnachten durchführen.

Noch ne Frage kann man das Teil auch als Monitor nutzen bzw. nicht VR Spiele mit der Brille zocken und taugt das ganze vom Bild?

Hoffe mal VR setzt sich irgendwann mal mehr durch, ist ja immer noch ein Nischenprodukt.
Schonmal vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
Noch ne Frage kann man das Teil auch als Monitor nutzen bzw. nicht VR Spiele mit der Brille zocken und taugt das ganze vom Bild?
Jein, du wirst erstmal einige Abstriche in der Optik machen, dafür hast du aber ein gigantisches Bild. Wird sich erst ändern mit wesentlich besseren Linsen (Quest 3?), oder einfach schöneren Displays mit scharfen Linsen (Pimax Crystal?, BigScreen Beyond?). Was man auch machen kann ist einige Flat Spiele per Mod in 3D zu zocken.
Foxi2010 schrieb:
Bezüglich meiner Grafikkarte bzw. PC Specs gibt es da keine Probleme? Ein Upgrade wollte ich frühstens zu Weihnachten durchführen.
Die 3060 ist i.O., in VD sind Vorschlagauflösungen je GPU vorhanden. Bis Weihnachten ist es noch lang, man sollte aber ein konkretes Ziel beim Upgrade haben. Einfach dann noch mal fragen.
 
Zurück
Oben