Virtual PC und ubuntu 9.10 How to?

instinkt

Commander
Hi,

ich wollte ubuntu 9.10 in Virtual PC 2007 (unter W7) laufen lassen. Ich erhalte die Fehlermeldung:

Ich habe im Bios meinen VT-fähigen E6300DC hierfür aktiviert. Ausserdem läuft der XP-Mode fehlerfrei. Daher vermute ich eine fehlerhafte Eingabe meinerseits bereits bei der Installationsroutine, z.B. bei der Standard-Auswahl der Festplatte, etc.

Es wäre schön, wenn mir jmd mit der Installation behilflich sein könnte. Als Dank würde ich meine Fortschritte bebildern und so auch anderen Usern an dieser sicherlich häufig gefragten Thematik behilflich sein.

Hier meine bisherigen Schritte:
1. Programme ---> Virtual PC ---> Virtuellen PC erstellen

1.1 Name und Speicherort

1.2 RAM und Netzwerkoptionen

1.3 Eine virtuelle Festplatte hinzufügen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Virtuelle Maschine simuliert einfach keinen 64bit Prozessor, deswegen musst du dir die 32bit Version von Ubuntu downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Das wusste ich nicht.

Dann werde ich selbiges nochmal mit der 32-bit Version probieren.

Ein anderes Gastsystem möchte ich derzeit nicht ausprobieren, da ich nur ein bisschen mit Linux herumexperimentieren will und dafür das ohnehin installierte Virtual PC nutzen möchte.

Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch ein anderes Tool nehmen, das x64 Gastsysteme unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
z.b. das kostenfreie und wie cih finde gelungene VirtualBox. google mal danach, ist von sun.

Versuch mal VirtualBox 3.1.2, dass unterstützt 64bit Systeme.

mfg
kleinjose

Okay, ich bin einen großen Schritt weiter.

Ausschlaggebend war folgende Anleitung:
  • Im Boot Menü Cursor über "Install Ubutu"
  • F4 und Safe Mode Graphics auswählen
  • Mit F6 die Startparameter ändern. Bei mir hat folgendes gut funktioniert (nach oder anstatt des "quiet splash --":
Code:
vga=791 noreplace-paravirt

Danach kommt zwar C64-Grafik-Wirrwarr, aber irgendwann ploppt das Ubuntu-Installationsmenü auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool hat geklappt, nur wie bekommt man es nach dem neustart wieder hin.

Genau daran bin ich auch gescheitert :(

Wichtig soll auch sein, der virtuellen HDD eine feste Größe zu geben, d.h. nicht dynamisch.

@Instinkt: also wenn du virtualbox benutzt, dann ist eine feste größe der hdd nicht wichtig. im gegenteil. es ist praktischer sie dynamisch zu lassen, damit spart man platz.

@GFM-Jack: wie bitte? neustart von was und was willst du wieder hinbekommen? erklär mal dein problem bitte.

Es existieren zig Beiträge von Usern mit W7-Prof/Ultimate, die Ubuntu auf ihrem Virtual PC 2007 zum laufen bekommen haben.

GFM-Jack hat vermutlich das selbe Problem wie ich:

Nach dem zunächst (vermeintlich) erfolgreichen Abschluss der Installation von Ubuntu und der darauf folgenden Aufforderung zum Neustart, startet der Virtual PC mit Ubuntu nicht mehr. Zwar kommt eine Zeile mit "GRUB loading", doch kurz darauf schließt sich das Fenster einfach, ohne dass man irgendeinen Hinweis darauf erhielt, woran es lag.

@lnstinkt

Genau so gehts mir auch.