News Virtual Reality: Audi nutzt Rift und Vive für die VR-Autokonfiguration

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Hört sich sehr cool an. Würde es gerne mal ausprobieren.
 
Perfektes Anwendungsgebiet für VR, vor allem für die Vive. Und da man nicht eine ganze Spielewelt berechnen muss, sondern "lediglich" ein Fahrzeug und kombiniert mit der sehr potenten Hardware, dürfte man hier nahe an Fotorealismus herankommen. Mit den VR Controllern könnte man dann sogar die Fahrzeug-Türe per Hand öffnen. Leider werden das wohl nur "ernstzunehmende", sprich vermögende Personen benutzen dürfen :).

In diesem Szenario dürfte Vive deutlich besser geeignet sein als die OR. Zum Beispiel um hinzuknien und Felgen zu vergleichen.

Bin gespannt auf den CB Artikel!
 
Konfigurieren im Netz, anschauen per VR, geliefert vor die Tür und bezahlt wird er eh von der Bank... :D
Die Kernfrage dabei ist...wie erklärt man den Händlern vor Ort, dass man sie 1. nichtmehr braucht und sich 2. ihre Marge doch bitte selber schmecken lassen möchte. :mussweg:
 
Das Bild mit dem Mond finde ich passend. "Mondpreise" undso :lol:
Naja die Händler werden sich freuen.
"Guten Tag, ziehen Sie bitte eine Nummer und warten Sie bis Ihre Nummer über einer der VR-Kabinen aufscheint.
Wenn sie Ihre Konfiguration fertig haben hole ich Ihnen den Vertrag zum unterzeichnen aus dem Drucker. Zum Unterschreiben können Sie dann meinen Rücken als Unterlage nehmen. Dieser wird dann mittels einer extra für den bürokratischen Akt bereitliegenden VR-Brille durch einen von Ihnen zuvor im Verlauf der Autokonfiguration konfigurierten Tisch ersetzt, denn wer braucht schon Tische?
Verhandeln gibts ned, das ist in der Software nicht vorgesehen."

Also ... jo ... ich weiß noch nicht was ich davon halten soll ... kann mir das eher für medizinische Zwecke vorstellen. Stichwort "Operation vom anderen Ende der Welt via VR-Brille" ... gibts ja soweit ich weiß schon, aber mit so einer Brille und vielleicht eingeblendeten Vitalwerten oder so ... interessant. Für Private ... najo wieder mal so a Spielerei ... und anhand von obigem Beispiel ... joa ... wird das ganze Miteinander nochmal unpersönlicher ... (wird ja ned nur Autohändler betreffen, gibt sicher auch einige andere Möglichkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Idee klingt sicher für viele verlockend.

Aber mal ehrlich, solange mir Audi das Geld für ihre Fahrzeuge nicht schenkt, können sie auch ihre VR behalten. Wenn ich für 60k€ nen Witz an Auto bekomme wo mir andere Hersteller schon nen kleinen Sportwagen bauen... Sorry! Macht was an euren Preisen oder Floppt.
 
Da läuft dann einfach ein Unterbewusstsein-beeinflußendes Video ab, das den Käufer willig macht...
 
Achja, Audi. Der Scheinwerfer-Designer unter den Autoherstellern. Die sollten lieber mal Geld für Karosseriedesigner in die Hand nehmen anstatt für VR.
Das 12 Jahre alte Fahrezeugdesign ist mittlerweile so altbacken und langweilig da hilft auch kein virtuelles Probesitzen.
 
Ist doch auch nur eine Concept-Studie wenn ich das richtig verstehe. Das Design wird doch sicherlich für die Versicherungsvertreter wieder entschärft, wie damals beim E92 5er. Die Scheinwerfer waren zu ausgefallen und deshalb musste wieder eine neutrale Langweiler Front inkl. Scheinwerfer her.

Momentan bewege ich einen Lexus IS300h (F-Sport Variante Quasi wie S-Line bei Audi) nicht jedermans Geschmack, was ich auch verstehe aber mal was anderes. BMW hat es ja mittlerweile auch hinbekommen so wie auch Mercedes mit ihrer CLS/CLA Reihe mal was frischeres auf den Markt zu bringen. Aktuell ist für mich der Mazda 6 der hübschere und ansprechendere Audi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben