News Virtual Reality: Sony demonstriert HMD mit 4K-OLED-Displays

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Auf seinem Technology Day hat Sony den Prototypen eines Head Mounted Displays (HMD) für Virtual Reality demonstriert. Die Besonderheit sind die beiden winzigen OLED-Displays mit 4K-Auflösung. Mehrere Sensoren sollen Kopfbewegungen mit kurzen Latenzen und somit die hochauflösenden Bilder „in Echtzeit“ umsetzen.

Zur News: Virtual Reality: Sony demonstriert HMD mit 4K-OLED-Displays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, eastcoast_pete, aid0nex und 4 andere
Cool, wenn die endlich Mal nicht immer so halb gares bringen würden, würde ich auch mal bissi Geld dafür in die Hand nehmen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, eichefranz und Rush
Warum hält sie das Ding auf ihr Gesicht?
Das sieht so.... "Gewöhnungsbedürftig" aus...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnnywalker777
"Im Vergleich zu einem Smartphone-Display (mit Full HD?) soll mehr als die doppelte Anzahl an Bildpunkten auf einem Zwanzigstel der Display-Größe geboten werden."

Hier ist denk ich mal ein Smartphone mit UHD (oder zumindest WQHD) gemeint sein, 4kx4k sind ja 8 mal so viele Bildpunkte wie Full HD (2kx1k)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MichaG und Kraeuterbutter
Gibt es mittlerweile eigentlich gute Spiele für diese Virtual Reality Brillen? Gefühlt hört man gar nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum hält sie das Ding auf ihr Gesicht?
Weil sie sonst das Bild nicht sehen würde. ;)
Ist ja nur ein Prototyp. Vermutlich ist das so deutlich leichter als eine Halterung zu bauen, die sich nicht mit den ganzen Daughterboards und Kabeln in die Quere kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, TheFirstEvil, LëMurrrmel und 2 andere
Wird dann was für PS6 oder 7 was.
Denn ne PS5 wird wohl keine 2x 4K befeuern können.
 
Ayo34 schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich gute Spiele für diese Virtual Reality Brillen? Gefühlt hört man gar nichts mehr...
Beatsaber
der Rest ist viel zu teuer und ich sehe keinen nutzen darin.
 
@Ayo34

Hitman 3 könnte gut werden. Vorausgesetzt man hat gute Controller.

Für dieses Spiel bin ich am überlegen mir eine VR Brille zu kaufen. Die Valve Index ist inzwischen aber auch schon 2 Jahre alt. Da wollte ich lieber auf einen Nachfolger warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Markus_P schrieb:
der Rest ist viel zu teuer und ich sehe keinen nutzen darin.
Ist wohl Geschmacksache... aber alleine, dass du nur BeatSabre kennst hast du dich da wohl überhaupt nicht mit Auseinander gesetzt geschaut was es so gibt. Da gibt es sehr viel mehr Spiele die wirklich gut sind in VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, scryed, aid0nex und 12 andere
Wie viele Kabel am Gerät wollen sie ?

Ja!

Solang die nicht mit dem Holokram voran kommen bin ich raus. Dieses Brillenzeugs ist echt nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Recharging und Lübke82
Ayo34 schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich gute Spiele für diese Virtual Reality Brillen? Gefühlt hört man gar nichts mehr...
Kommt drauf an was du gern spielst.

Wir haben erst meine alte VIVE gegen eine Quest 2 getauscht und meine Frau ist mit Beat Saber mehr als zufrieden. Ich selbst spiele auch ein paar Sachen.

Unter anderem gerne die Star Wars Vader Immortal Serie und auch Beat Saber. am PC verwende ich sie für Elite Dangerous, War Thunder, IL2 Great Battles oder auch Half Life Alyx. Habe ein paar Titel aufgrund der auch besseren Controller als die, der alten VIVE Wands neu entdeckt wie eben Alyx und Pavlov.

Gemeinsam spielen wir auch gerne so Hotseat Coop Games wie VR the Diner Duo (bei dem sitzt einer am PC als Kellnerbot und der andere kocht in VR die Bestellungen ab) Das ist echt spaßig oder auch Mass Exodus. Ist auch so ein Single PC+VR Spiel.

Weiters noch einiges an Rennsimulationen, die ebenfalls mit VR Support daher kommen wie Dirt Rally usw.
Ein Freund von uns wartet hart auf Zenyth VR, das soll anscheinend ein VR MMO werden.


Was ich sehr empfehlen kann, wenn man auf Rick & Morty steht: TROVER saves the Universe. Ist im Prinzip ein 3D Action Jump and Run und macht mega Laune. Erst recht, wenn man auf den Witz von Rick & Morty steht.


Aber ja, ich habe mich bis jetzt zu unserer Quest 2 auch nicht mehr wirklich mit VR beschäftigt, und da hört man gefühlt eigentlich nix, wenn man da nicht aktiv danach sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85, Joe4x4, Fyrex und 5 andere
Ayo34 schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich gute Spiele für diese Virtual Reality Brillen? Gefühlt hört man gar nichts mehr...
Was für Spiele spielst du denn gerne? Für VR gibt es jede menge gute Spiele. Nur mal etwas die Augen aufmachen. Oft sind es nicht direkt AAA Titel aber dafür sehr gute Indie spiele die mit neuen Konzepten aufwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, SIR_Thomas_TMC und BGnom
bloody007 schrieb:
Wird dann was für PS6 oder 7 was.
Denn ne PS5 wird wohl keine 2x 4K befeuern können.
Schafft ja nichtmal natives 4K ordentlich xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
TigerNationDE schrieb:
Wie viele Kabel am Gerät wollen sie ?

Ja!

Solang die nicht mit dem Holokram voran kommen bin ich raus. Dieses Brillenzeugs ist echt nichts für mich.
Ist halt ein Prototyp. Gibt ja schon drahtlose VR-Headsets (z.B. mit der Quest2 auch das meistverkaufte), und wird denk ich in Zukunft immer mehr
 
Das was @Beutelgnom sagt. Wenn dein NEtzwerk gerade nicht viel ausgelastet ist und du einen starken 5GHz WLAN-Router hast, geht das via Air Link erstaunlich gut! Habe so erst HL Alyx gespielt ohne Kabel. Einzig in den Ladebildschirmen hat es sich dann massig angekotzt mit Bildfehlern. Aber sonst lief das sogar ziemlich spielbar.
 
ph0enX schrieb:
Aber ja, ich habe mich bis jetzt zu unserer Quest 2 auch nicht mehr wirklich mit VR beschäftigt, und da hört man gefühlt eigentlich nix, wenn man da nicht aktiv danach sucht.
das ist doch eigentlich überall so..

ich suche nicht aktiv nach PS4 spielen (hab eine im Wohnzimmerschrank stehen, pro Jahr wird sie einmal eingeschaltet)
gefühlt passiert da auch nix, bei PS4
PS5 das gleiche, gefühlt passiert da nix..

die Switch wurde gemeinsam mit Zelda gekauft..
passiert da was? gibts da was neues? gefühlt nix, außer Zelda

ich bin sicher, dass es bei denen auch was neues gab.. aber wenn man nicht aktiv danach schaut, ists halt "gefühlt nix"

PC-Games das gleiche.. außer Age of empires 4 und Cyberpunk 2077 ist ja die letzten Jahre auch nix rausgekommen..
zumindest (von mir) gefühlt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, s0UL1, Dirty_Harry und 6 andere
Nun ja @Kraeuterbutter eigentlich bin ich schon recht auf dem Laufenden was zumindest PC und Switch angeht. Da könnte man schon meinen, dass da einem ein "VR Streifschuss" mal trifft ;)

Und PC hat sich schon mehr getan als Cyberbug 2077 :p
 
Ayo34 schrieb:
Gibt es mittlerweile eigentlich gute Spiele für diese Virtual Reality Brillen? Gefühlt hört man gar nichts mehr...
Da gibt es so einiges. Wenn ich mir mal anschaue, was so aktuell die größeren Studios an Spielen für den Monitor auf den Markt werfen, sieht es da wohl sogar übler aus, was die Qualität angeht.

So viele Stunden wie ich mit meiner HP Reverb G2 schon im MS FlightSimulator, in RaceRoom und in DCS World verbracht habe, habe ich in den anderen "normalen" Spielen noch nie verbracht.

Ich kann aber verstehen, daß das nicht jedermanns Ding ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da einfach noch nicht. Kabellos, FOW, Schärfe, Auflösung, Tragekomfort, Soundqualität hat eben noch keine Hersteller zusammengebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Apocalypse
Markus_P schrieb:
Beatsaber
der Rest ist viel zu teuer und ich sehe keinen nutzen darin.
Habe auf der Quest 2 das Resident Evil 4 Remake, das ist verdammt gut gemacht, die Steuerung wurde komplett dafür angepasst.
Daher ja, es gibt gute Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind

Ähnliche Themen

Zurück
Oben