Virtualbox 10 Betriebssysteme gleichzeitig laufen lassen

Das geht wunderbar mit einem 6 Kerner und 64GB RAM. Hatte früher einen X79 ESXi mit 64GB, jetzt einen E5-1650 v4 mit 128GB. Das ist unglaublich, was da drauf alles läuft. Auf dem X79 Desktop mit 64GB wird auch zügig virtualisiert.

Bei 64GB würde ich jeder VM 4GB und je einen Thread zuweisen. Auf meinem ESXi laufen drölfzig VMs, darunter auch diverse Windows Gäste. Drei von den VMs machen permanent 100% Dauerlast. Um Strom zu sparen, habe ich denen einfach nur 2000MHz zugewiesen. Die sind jetzt halt etwas hakelig in der Bedienung, aber die Serverdienste die da drauf laufen haben eine super Latenz. Als ich den VMs einfach nur einen Kern zugewiesen hatte, war die durchschnittliche Auslastung der CPU bei ca. 70%. Seit ich die drei VMs beschnitten habe, liegt die Auslastung am Host bei ca. 30%.

In der Virtualisierung gilt bei der Ressourcenvergabe folgendes: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich würde da aber eher einen Typ 1 Hypervisor empfehlen bei 10 Windows Gästen. Und wenn möglich/nötig halt mal einige VMs in den Suspend schicken.
 
Raijin schrieb:
So ganz ist der Anwendungsfall nicht wirklich erkennbar.
Das ihr euch überhaupt traut, danach zu fragen.... Falls darauf wirklich eine Antwort kommt ist der Thread doch sofort (vermutlich berechtigt) "OT" und zu :p.
 
Hehe, aber berechtigt sind solche Fragen, unabhängig davon in welche Richtung die Antwort (und der Thread) geht. Manchmal basiert der vermeintliche Anwendungsfall einfach auf einem banalen XY-Problem und der TE will das viel zu kompliziert machen, weil er den völlig falschen Weg geht. Ich kann mir zB nicht vorstellen was man nacheinander - oder im nächsten Schritt vielleicht automatisiert parallel? - mit mehreren Office-Instanzen tun sollte und eventuell gibt es ja eine viel einfachere Lösung, wenn man denn weiß was das eigentliche Ziel ist ;)

Naja, wie dem auch sei, der TE hat seine Antwort ja und es gilt wie immer die Devise probieren geht über studieren, also einfach VMs aufsetzen und testen ob die Leistung akzeptabel ist. Wenn nicht, VMs beschneiden oder Anzahl der VMs reduzieren und ggfs auf ein zweites System auslagern. Ob das für den TE dann sein Szenario abdeckt, ist natürlich sein Bier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, BeBur und AudioholicA
Zurück
Oben