Virtualbox: 100% CPU-Last

te one

Lt. Commander
Hallo,

ich habe auf einem Windows XP Host Ubuntu virtualisiert (Oracle VirtualBox neueste Version).

Auch wenn sich in der VM nur ein kleines bisschen etwas verändert (sei es Mausbewegung, Fenster verschieben, Schreiben, ...) springt die CPU-Last sofort auf 100%
Der Host hat zwar nur einen Pentium 4 (2,8 GHz), aber der sollte das doch eigentlich packen!?

Liegt es irgendwie an der Grafik?

Die VM läuft nämlich ca. 5mal so langsam wie es normal gehen sollte...Das ist wirklich nervig

Dein System ist hoffnungslos veraltet um in VB irgendetwas sinnvolles zu erreichen.

Hast du die Guest Additions, speziell die für die Grafik installiert?
Wieso unbedingt Ubuntu mit Unity welches 3D auf dem Desktop nutzt? Wäre da Lubuntu oder so nicht sinnvoller?

Nein, deiner CPU fehlt die Hardwareunterstützung für die Virtualisierung und ist daher brutal langsam.

Es geht hier nur darum ein paar C-Files zu ändern und dann zu kompilieren. Das geht nur unter Linux und mit Ubuntu bekomme ich das relativ gut hin (eigentlich nur Windows-Erfahrung).

Da ich zum C-Programmieren einen extra Rechner habe, hat dieser leider nicht mehr Power unter der Haube...

Guest Additions habe ich installiert (Grafik dürfte da ja dabei sein?!)

edit: Hatte auch mal Server 2008 darauf virtualisiert. Das war aber ebenfalls recht langsam...
Wird es wohl doch Zeit für einen neuen Zweitrechner...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Deiner CPU fehlen grundlegende Fähigkeiten, die heutige VMs als gegeben voraus setzen.

Vielleicht solltest Du mal eine alte Version der VirtualBox probieren gepaart mit einer älteren Ubuntu Version.

Grüße,

Blubbs

Wird es wohl doch Zeit für einen neuen...

Danke für die Info :)

Zurück
Oben