Virtualbox - auflösung änderbar auf 1680x1050?

-=Ryo=-

Commodore
Grummel hier gerade etwas.

habe nachdem ich auf nem anderen PC das ganze mal unter linux laufen hatte unter 1280x1024 native nun auf einem laptop mit Nvida NVS 140M eigentlich auch unter Windows mal die VirtualBox nutzen wollen und als Gastsystem ein Linux.

Aber ich kann anscheinend die grafik nicht höher als 1280x1024 stellen.. nativ hat der rechner aber 1680x1050... wenn ich also im vollbild laufen lasse hab ich schön hässliche schwarze balken L&R....

Kann man das irgendwie ändern oder muss man bei na Virtuellen umgebung mit max 1280x1024 leben?

ich benutze selst virutalbox. allerdings habe ich noch nicht den vollbildmodus genutzt. wüsste nicht wozu. maximier doch eifnach das fenster. die auflösung wird beim verändern der fenstergrösse automatisch angepasst.

ich werd aber mal daheim den vollbildmodus testen, wenn ichs net vergesse :P

Die auflösung wird ebend nicht angepasst....

strg-f und schwupps immer noch so klein wie vorher ;)

wie ich nun durch den themenlink von Targa erfahren habe muss man wohl die additions installieren, das muss ich erstmal hinbekommen und dann seh ich weiter.

RyoBerlin schrieb:
wie ich nun durch den themenlink von Targa erfahren habe muss man wohl die additions installieren, das muss ich erstmal hinbekommen und dann seh ich weiter.

das hab ich natürlich vorausgesetzt. schließlich ist das eigentlich das erste, was man machen sollte sobald das system läuft. sie sind zum beispiel für die shared-folder nötig. btw. das geht ganz einfach: additions-cd mounte. und entsprechende bin ausführen... fertig.

schön wärs klappt nämlich nicht ;) update gerade das gesamte system und versuchs später wieder...

hab opensuse 11.1 drauf als Gastsystem.

ich weis gerade garnicht ob ich das jetzt ins Linux unterforum setzen soll oder hier lach blöd wenn sich programme überschneiden... ich machs erstmal hier weiter...

folgendes passiert wenn ich additions installieren will

linux-ryo:/home/ryo/Desktop # sh ./VBoxLinuxAdditions-x86.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox 2.1.4 Guest Additions for Linux installation...........................................................................................................................................................................................................
VirtualBox 2.1.4 Guest Additions installation
Please install the build and header files for your current Linux kernel.
The current kernel version is 2.6.27.19-3.2-default
Please install the GNU compiler.
Problems were found which would prevent the Guest Additions from installing.
Please correct these problems and try again.
linux-ryo:/home/ryo/Desktop # /etc/init.d/vboxadd setup
Usage: /etc/init.d/vboxadd {start|stop|restart|status}

Zuletzt bearbeitet:
achso... ok, also:

bei der installation der addistions werden kernel-module erzeugt / compiliert. dies geht natürlich nur, wenn die zur compilierung nötigen header-files des kernels installiert sind. die pakete dafür sollten kernel-devel oder ähnlich heißen.

sorry. hab daran nicht gedacht, da bisher bei mir die quellen immer automaisch mit installiert wurden (liegt wohl an meiner paketauswahl, dass diese immer mit ausgewählt werden).

hoffe konnte helfen. ansonsten schau ich hier später wieder rein, falls noch fragen kommen.

edit: den gcc, also den gnu c++ compiler mußt du natürlcih acuh installieren. (ich verstehe eh nicht, warum mittlerweile einige distros den nicht automatisch mitinstallieren, da nicht gerade wenige software imer noch zur installation compiliert werden muss).

Ja danke dir.. lade jetzt mal alles mit "gnu compiler ++" runter sind an die 400MB ....

aber in 20min binsch auch weg bis morgen denk ich
---------
Edit... dank schneller leitung ist alles runtergeladen ... und nun geht die Installation auch vorran :)

Bin jetzt bei dem punkt
/etc/init.d/vboxadd setup

aber leider bekomme ich done,done, done, failed ....

starte mal neu und schau dann weiter... modprobe wollte nich klappen schaun wa ma.
-----
ok jetzt hats geklappt.... erneuter neustart (ich muss immer lachen wenn ein Dozent predigt das man unter Linux nicht soviel neu starten muss LOL)

Es klappt zwar leider bisher nicht das beim strg-f die auflösung automatisch hochgesetzt wird wie mit windows gastsystemen aber wenigstens manuell kann ich die auflösung jetzt ändern...

Zuletzt bearbeitet: