Leserartikel Kostenlose virtuelle Maschine mit Virtualbox einrichten

Hst du auch ein Netzwerkadapter für die virtuelle Maschine eingerichtet?
Im Hauptfenster deine virtuelle Maschine anklicken -> Ändern->Netzwerkadapter -> PCnetFastIII ->Angeschlossen an NAT wenn keine MAC eingetragen ist, auf generieren drücken. Wenn dann Vista diese Netzwerkkarte nicht kennt, dann kannst du auch die anderen Netzwerkkarten ausprobieren, ob eine von diesen funktioniert.
Natürlich auf Netzwerkadapter aktivieren drücken
 
Hat einer das Problem das der Vollbild Modus nicht geht. Weil die Auflösung kann ich nur auf 800 Stellen.
Benutze Virtual Box unter Win XP
 
Bei mir geht der Vollbildmodus trotzdem, allerdings ist das Fenster zentriert mit schwarzem Rahmen.

Anderes Problem: Ich habe mir Unter Vista x64 ein XP 32 installiert um damit meine TV-Karte wieder nutzen zu können. Nur stellt sich mir das Problem, dass im Gerätemanager nur die "virtuelle" Hardware aufgeführt wird. Kann man erreichen, dass man mit der VM auch Hardware des Host-PCs nutzen kann? Also das ich meine PCI-TV Karte installiert bekomme?
 
Hallo!
Ich bin eben auf diesen Artikel aufmerksam geworden, der mich überzeugt hat, auch ein virtuelles Betriebssystem zu erstellen. Die Frage ist nur welches Betriebessystem eignet sich am Besten um es zu virtualisieren? Ich würde mich für Linux interessieren, allerdings habe ich keine Erfahrungen und blicke durch die verschiedenen Distributionen nicht durch. Wäre nett wenn jemand eine Empfehlung abgeben könnte.
Hardware:E5200,HD3870,2GB RAM, ASUS P5Q System: XP Professional SP2

MfG
Rumpelstielzchen
 
Wobei gerade 8.10 afaik an Performance nachgelassen hat, würde mich für eine VM evtl. nach etwas schlankerem Umsehen. Im Linux Forum gibts eine FAQ zu den Distris.
 
Denke als einstieg reicht es vollkommen.
Da muss man sich ja noch nicht so große gedanken um Performance machen.
 
Würde in einer VM schon darauf achten.. aber wie immer geht sowieso probieren über studieren.

/edit 25.12.08:
Weiß man inzwischen eigentlich wieso sich VBox auf manchen Vista 64bit Systemen nicht installieren lässt? Habe im Moment wieder dieses Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
langsmal bin ich am verzweifeln da ich die Gasterweiterungen nicht installieren kann. Habe unter Vista das Ubunto mit einer Iso installiert und das hat auch wunderbar geklappt.
Dann habe ich im Ubunto Startscreen ausgewählt das ich von Festplatte starten möchte, das klappt auch. Aber wenn Ubunto dann gebootet hat und ich auf Gasterweiterungen installieren klicke passiert nichts. Ich sehe zwar die addons als .iso File und habe diese auch markiert aber es tut sich nichts...
Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
servus,

ich wollte mir gerne mal mit vmware win98 einrichten um mal wieder n paar alte spiele zum laufen zu bringen. allerdings hab ich das problem, dass die installation schon ewig dauert. ich hab ram auf 512 mb festgelegt und grafikspeicher auf 32 mb, das sollte ja ausreichend sein für win98, allerdings dauert die installation fast 1,5 std. hab das ganze dann abgebrochen und hab nicht von der cd installiert sondern ein image erstellt, aber das hat die sache nicht wirklich verbessert. kann mir da einer nen tipp geben, wie ich das ganze beschleunigen kann?
 
Ich habs auch probiert, aber scheinbar ist die VM nicht auf Win98 optimiert.
Du kannst ja mal VirtualPC 2007 von Microsoft (kostenlos) ausprobieren, ich glaub, da gehts etwas schneller.
Allerdings solltest du nicht erwarten, dass irgendein 3D-Spiel richtig schnell läuft, da die Grafikkarte nur emuliert wird.
 
Wie die CD starten? Die Erweiterung wird schon als eigene .iso angezeigt aber wenn ich in Virtual Box auf installieren klicke tut sich nix...
 
Also ich hab da gleich mal mehrere Probleme:
Habe nun die build7000 von Windows7 in der VBox installiert, aber
1. gibts Probleme mit dem Grafiktreiber von VBox (wenn ich den installiert habe ist maximal eine Auflösung von 800x600 drin; deinstalliere ich den allerdings wieder und Windows lädt den standard Grafiktreiber komme ich bis 1600x1200) was mache ich denn da falsch? Habe den Grafiktreiber normal von den Additions aktualisiert.
2. gibts Probleme mit meinem partitionierten USB Stick (die erste Partition lässt sich gar nicht erst einbinden, dafür dann aber die Zweite) Komischerweise werden aber beide Partitionen im Windows Explorer unter Win7 angezeigt, die Erste allerdings rot (?).

Jemand ne Idee was ich falsch mache?

VBox Version 2.0.6
virtuelles System mit Hardwarevirtualisierung, 1024MB RAM, 128MB Graka-Speicher
Host System: C2D mit 2GHz, 2Gig RAM, Mobile Radeon x1400 mit 256MB (is ein Notebook)
 
frage zum klonen von vms

moin, hab da mal ne frage:

hab in ner vm xp laufen, geht auch alles ganz wunderbar.
diese habe ich mithilfe von vboxmanage geklont.
hab ne neue vm erstellt und die .vdi eingebunden.
wenn ich die vm nun aber starten will, krieg ich vom xp nur bluescreens zu sehn, deren inhalt ich leider nicht lesen kann, da diese zuschnell verschwinden.
würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was ich falsch mache.

mfg
ksk
 
Ich habe die VirtualBox heute mal ausprobiert. Die Installation war sehr einfach. Auf meiner virtuellen Maschine läuft Kubuntu 8.10. Ich hab 64MB Grafikspeicher zugewiesen. Weiß jemand, welche Grafikkarte emuliert wird?

Unter Kubuntu kann ich die Auflösung nicht höher als 800x600 stellen. Mein Monitor unterstützt 1680x1050. Ich würde Linux gerne mit Vollbild laufen lassen.
 
in kapitel 4 des handbuchs zu virtualbox wird beschrieben, wie du die "guest additions" installieren kannst. damit kannst du dann auch höhere auflösungen wählen. falls du einen ordner im startmenü erstellt hast, findest du da direkt eine verknüpfung zum handbuch.
 
Danke! Mal sehen, ob ich dahinter steige.
 
Zurück
Oben