VirtualBox erkennt Geforce 8800 gt nicht

Ingoboy

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir das Programm VirtualBox in der aktuellsten Version installiert. Nun läuft über diese Software Windows 2000 SP4 mit den ganzen Updates. Es ist alles in Ordnung, nur das meine Graka nicht erkannt wird. Habe schon versucht den nVidia Treiber zu installieren - erfolglos. Es ist lediglich eine VGA Standardkarte erkannt worden.
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu beheben? Ich kann lediglich 16 Farben auswählen und eine Auflösung von 800 mal 600. Sieht wirklich super aus. :rolleyes:

Oder liegt es eventuell an VirtualBox?? Gibt es noch eine andere Software wo man einen virtuellen PC erschaffen kann??

Danke schonmal.

Soweit ich weiß, gibt es noch keine Software, die es ermöglicht auf einem virtuellen System die GPU vollständig zu nutzen. Allerdings sollte auf einem virtualisierten System weitaus mehr gehen als 800x600 mit 16 Farben.

Ich habe keine Erfahrung mit VirtualBox, aber bei Virtual PC 2004/2007 und VMware ist es so, dass die Grafikkarte bloß emuliert wird und zwar eine S3 Trio oder so ähnlich.
Also die echte Grafikkarte wird nicht erkannt, die Auflösung und Farbtiefe lassen sich aber trotzdem (fast) frei einstellen. Da stimmt bei dir irgendwas nicht, würde ich mal sagen.
Bei Virtual PC und VMware ist es so, dass man, nach der Betriebssysteminstallation noch spezielle Treiber installieren muss/sollte, damit alles rund läuft. Gibt es bei VirtualBox irgendeine Option, die danach aussieht?

Es wäre mir neu das du deine reale Graka in einer VM benutzen kannst, eigentlich wird eine uralt Graka simuliert, S3 oder eine alte ATI.

Der Sinn eines virtuellen PCs ist die Hardware-Unabhängigkeit
Du solltest vielleicht die entsprechenden Treiber installieren, die VirtualBox mitbringt, da gibt's normal einen entsprechenden Menüpunkt.

In VirtualBox wird wohl wie bei VMware oder Virtual PC eine 0815 Grafikkarte emuliert.
Sinn und Zweck einer VM ist nicht das betreiben von Spielen. ;)

Hallo, tolle Resonanz. Ich will auch nicht spielen. Ich bekomme nur keine höhere Auflösung hin als die 800x600. So kann ich ja fast alles machen. Surfen etc. Nur die Augenschmerzen nerven langsam.
Ich habe mich schon in den Optionen von VirtualBox umgeschaut und finde nichts. :(

Stichwort heißt: VirtualBox Guest Additions

Es gibt übrigens auch ein wundervolles Handbuch zu VirtualBox, sollte sowieso immer die erste Anlaufstelle bei Problemen sein, aber Faulheit siegt nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal die "Guest Additions" siehe Virtual Box Handbuch, Punkt 4.2

Hallo,

es geht auf einmal. . :eek: Habe erneut versucht auf "Gasterweiterungen installieren" zu drücken und siehe da, ein Fenster erscheint und es installiert sich der sog. Virtual Graphic Adapter. :eek: Jetzt geht es.
PS: Ich habe unter HILFE natürlich nachgesehen. Nur ist mein Englisch nicht besonders.

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der Grafikkarte. Habe VMware Workstation 6.0 drauf und mir dort Windows XP inst. Nun möchte ich dort eine Software ausführen, die OpenGL benötigt.
Es wird keine Grafikkarte erkannt, weiß einer wie man eine hinzufügen kann?

Zurück
Oben