VirtualBox Guest Win10 20H2 Anzeigeprobleme

Niel0r

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
90
Hallo zusammen,

habe bisschen im Forum gesucht, aber noch nichts gefunden, hoffe ich war nicht blind.
Ich habe ein Problem mit VirtualBox, welches ich zum ersten Mal benutze. Ich habe auf meiner (zugegeben alten) Möhre (iMac 27", Mid 2011) mit 8 GB 1333 MHz DDR3 RAM und ner AMD Radeon HD 6770M 512 MB Probleme beim Betrieb der Win10 20H2 Guest VM, das Host System ist macOS High Sierra mit letztem Patchstand. Ich bin auf dem Gebiet nicht bewandert und ich hoffe, dass ich jetzt keine grundsätzlichen Fehler gemacht habe, aber ich habe das Problem, dass die VM einerseits nicht so recht performant ist (ok, kann auch einfach meine alte Hardware sein) – noch nicht das große Problem, möchte am Ende eh nur für meine Abschlussarbeit mit OriginPro paar Diagramme erstellen) – und vor allem, seltsame Grafik (?)-probleme habe. Dies tritt nahezu ausschließlich bei der ganzen Menüführung auf. Also wenn ich bspw. auf das Windowssymbol unten links drücke und dann den Rechner theoretisch herunterfahren wollen würde, dann überlappen die Fenster nicht und ich kann meine VM (außer über die command line tools) nicht herunterfahren etc. Eigentlich immer, wenn ich eine Einstellung aufrufe, dann muss ich erst das Fenster minimieren und dann wieder aufmachen, um die Veränderung zu sehen. Dabei braucht das System dann teils auch lange um das anzuzeigen. Der restliche bisher getestete Betrieb (bisschen Firefox) war halt relativ langsam, aber lief im Prinzip.
Irgend nen Tipp, woran das liegen könnte? Ist mein Guest Win10 vllt zu aktuell für VirtualBox?
Anbei noch ein kleiner Screenshot, wie das ungefähr aussieht, wenn es "überlappt".

Vielen Dank schonmal vorab, ich hoffe ich habe mich nicht zu kryptisch ausgedrückt. Bin auf dem Gebiet wie gesagt nicht so der Experte! :-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-14 um 15.13.06.png
    Bildschirmfoto 2020-12-14 um 15.13.06.png
    465,5 KB · Aufrufe: 407
  • Bildschirmfoto 2020-12-14 um 15.18.02.png
    Bildschirmfoto 2020-12-14 um 15.18.02.png
    725,3 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal eine Testversion von VMWare oder Parallels und schau, ob du da auch Probleme hast.

VirtualBox ist leider nicht die beste Virtualisierungslösung :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niel0r
Es wird an der "alten Möhre" liegen. Die Grafikkarte ist überfordert! Virtuelle Systeme (Windows, Solaris, Linux) laufen bzw. liefen bei mir unter VirtualBox immer problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niel0r
Hallo.
Es liegt nicht an der "alten Möhre". Es liegt wohl an der aktuellen VirtualBox-Version. Ich selbst habe die Tage eine VM in VirtualBox aufgesetzt und hatte dieses Problem. Auch mit Windows 10 20H1.
Deaktiviere die Transparenzeffekte in Windows unter Einstellungen->Personalisierung->Farben.
Danach sollte alles funktionieren.
Niel0r schrieb:
und ich kann meine VM (außer über die command line tools) nicht herunterfahren etc.
Das geht auch per Rechtsklick auf das Windows-Symbol ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: destiM, sthyen und Niel0r
Alter Schwede, @Nickproof – gebt dem Mann nen Orden! Du hast vollkommen recht! Lang lebe die totgesagte "alte Möhre"! :-) Tausend Dank!!!
Vielen Dank euch allen für die Tipps – das Forum ist einfach genial!
 
Nickproof schrieb:
Es liegt wohl an der aktuellen VirtualBox-Version.
Mit VirtualBox gibts ja in den letzten Jahren immer mal Probleme.
Ich mein, die beste Virtualisierung war es ja nie. Aber zumindest so als Desktop-Virtualisierung gepaart mit einfacher Bedienung war es früher immer eine solide Sache.
Das kann man inzwischen nicht mehr so uneingeschränkt sagen.
 
andy_m4 schrieb:
die beste Virtualisierung war es ja nie
Würdest du eine andere VM Software empfehlen für macOS als Host und kostenlos? An sich lohnt es sich für meinen doch sehr begrenzten Anteil an Windowsarbeit nicht da jetzt Kohle reinzubuttern, deswegen die Eingrenzung auf kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niel0r schrieb:
Würdest du eine andere VM Software empfehlen für macOS als Host und kostenlos?
Unter MacOS X sieht es da eher mau aus. Da kenne ich tatsächlich keine andere kostenlose VM-Software außer VirtualBox.
 
ella_one schrieb:
Es wird an der "alten Möhre" liegen. Die Grafikkarte ist überfordert! Virtuelle Systeme (Windows, Solaris, Linux) laufen bzw. liefen bei mir unter VirtualBox immer problemlos.

Ich buddel den Fred mal wieder aus, da ich das gerade selbst mal getestet hab.

Bei mir sieht das ganz genauso aus wie beim Threadersteller, transparentes Startmenü und Taskleiste, Einstellungen lassen sich kaum nutzen da alles transparent ist oder Grafik-Glitches verursacht. Meine "alte Möhre" ist ein AMD Ryzen 9 3900x mit einer Geforce RTX 2070 Grafikkarte und Windows 11 22000.176 als Host. Da das Ganze exakt wie beim Threadersteller vor einem dreiviertel Jahr aussieht (Gast: Windows 10 21H1 x64 Pro) tippe ich auf einen Fehler in den VM Additions von Oracle für VirtualBox. VirtualBox ist die aktuellste Version (6.1.26 r14957). Zwei weitere VMs laufen auf demselben Host problemlos (WIndows 2000 und Windows XP).

UPDATE:

Doch noch ein wenig geknobelt: Das liegt an der aktivierten 3D-Beschleunigung in der VM - wenn man die deaktiviert, geht es. Transparenzeffekte deaktivieren allein bringt aktuell zumindest hier nichts, da beim Verändern der Fenstergröße etwa die Grafikdarstellung völlig zerlegt wird.

Mit 3D-Bschleunigung in der VM aktiv / und ohne 3D-Beschleunigung in der VM

IMG_20210906_200139.jpgIMG_20210906_201234.jpg

Damit VirtualBox unter Windows 11 installiert werden kann, muss man die erzwungende Code-Integrität für den Hypervisor deaktivieren. Kommandozeile mit Adminrechten, folgendes reinkopieren, ausführen und Maschine neu starten:

reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceGuard\Scenarios\HypervisorEnforcedCodeIntegrity" /v "Enabled" /t reg_dword /d 0x00000000 /f
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U
Nickproof schrieb:
Deaktiviere die Transparenzeffekte in Windows unter Einstellungen->Personalisierung->Farben.
Danach sollte alles funktionieren.
Danke, mir hat das auch geholfen! Gilt auch für 21H2.
 
Habe mich extra angemeldet um Nickproof für seine Hilfe zu danken.
Die Transparenzeffekte waren es auch bei mir. Ebenfalls bei Windows 21H2.
Hat mir viel Zeit und Grummelei erspart. Nochmals vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: destiM
Zurück
Oben