VirtualBox: IP an VM weiterleiten

Root_GER

Cadet 4th Year
Hallo,
wie kann man bei VirtualBox die IP der User an die VM weiterleiten?

Die VM ist per NAT und Portforwarding angeschlossen, damit bestimmte Dienste von extern erreichbar sind.

Bisher wird lediglich die interne IP der VM in den Logs angezeigt.

Es mag vielleicht mit "Bridge" funktionieren, aber ich möchte gerne die VM per NAT angeschlossen lassen.

Wie kann man, wenn ein User auf einen Dienst in der VM zugreift, dessen IP an die VM weiterleiten, wenn diese per NAT und Portforwarding angebunden ist?

Genau das ist aber das Prinzip von Network Address Translation. Genau so arbeiten so ziemlich alle Router für den Hausgebrauch und eben auch die NAT Einstellungen von VirtualBox.

Wenn deine VM nicht per Bridge verbunden sein soll, hast du aber mehrere Möglichkeiten:
  • Die VM in ein internal net stecken, eine zweite VM starten mit zwei NICs, je bridged und internal net und auf der zweiten VM routing einrichten und dabei meine ich routing ohne nat.
  • Anstatt der Einrichtung des "Routers" auf der zweiten VM einen transparenten Reverse Proxy einrichten, das geht z.B. mit nginx.
So oder so musst in jedem Fall das NAT aufgeben und es eben anderweitig verkomplizieren oder eben doch auf Bridge umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben