VirtualBox - Kopien

Humbolzen

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
56
Ich möchte mehrere virtuelle Maschinen und von diesen in mehr oder minder geregelten Abständen Sicherungskopien erstellen. Wenn man nun im Internet recherchiert, findet man meist Seiten, die einen aufwendigen Prozess beschreiben, wie das geht. Ist es nicht auch einfach möglich, die virtuellen Maschinen Ordners "VirtualBox VMs" zu kopieren, und bei Bedarf eine Maschine durch eine seiner Sicherungskopien zu ersetzen? Ist ein aufwendiges "Klonen" mit irgendwelchen Programmen notwendig, unter der Voraussetzung, dass man denselben Computer und das selbe Host-Betriebssystem verwendet?

Ich danke für Antworten!
 
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus der Virtualbox schnell eine Sicherungskopie zu erstellen.

1. Sicherungspunkte setzen, zu denen man zurückkommt
2. Über das Menü Appliance exportieren
3. (unsauberste Variante) einfach den Ordner kopieren, hier kann es aber anschließend Probleme mit freigegebenen Ordner geben.
 
Das Kopieren ist die einfachste Methode! Ich verwende VirtualBox seit mehreren Jahren und kopiere regelmäßig alle VMs in einen Sicherungsordner auf einer externen HD. Das Zurückspielen einer kopierten VM führte noch nie zu Problemen.
 
Ich kopiere einfach immer den Ordner wo das VM Image drin ist.
Wechsle auf der Arbeit häufig zwischen Laptop und Desktop. Mit dem Hin- und Her-Kopieren gab's noch nie Probleme.

Jede virtuelle Platte ist mit einer eindeutigen ID im System registriert. Virtualbox kann meckern wenn man eine Kopie der VM auf dem selben Rechner (aber anderem Order) öffnet. Das lässt sich aber problemlos über die Verwaltung lösen.
 
Eine Sicherung mache ich auch über das Menü Appliance exportieren.
Der Import geht genauso.
 
Zurück
Oben