VirtualBox - Netzwerk-Einstellungen für On- UND Offline-Betrieb

Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
156
#1
Ahoi zusammen,

ich bin aktuell ziemlich viel unterwegs und möchte die Reisezeit nutzen, um an einem Website-Projekt (auf WordPress-Basis) zu basteln. Meine Netzwerk-Einstellung ist aktuell Netzwerkbrücke und funktioniert super, solange ich in einem Netz mit Internetzugriff eingebunden bin. Falls mein Rechner nicht in LAN/WLAN hängt, kann die Box keine Netzwerkverbindung konfigurieren.

Mein Ziel:
Unter VirtualBox so arbeiten zu können, dass ich sowohl mit als auch ohne aktiver Internetverbindung auf das Gastsystem zugreifen und dort arbeiten kann.

Welche Einstellungen benötige ich hierfür?

Wie immer: danke für eure Hilfe!!!
 

Piktogramm

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
5.511
#2
VirtualBox -> Preferences -> Network-> Reiter: Host-only
Neuen Netzwerkadapter anlegen.*

Einstellung der VM -> Network
Dort einen einen weiteren Netzwerkadapter anlegen (Host-only) und den bereits vorher angelegten Adapter hinterlegen.

Jenachdem was du in deiner VM als Gast betreibst muss dem Gast evtl. noch erklärt werden, dass ein zweites Netzwerkgerät zu nutzen ist.



*Ob mit oder ohne DHCP Server bleibt dir überlassen.


PS: Das Handbuch von VirtualBox gibt es online und ist gut verständlich.
 
Top