Virtualbox Nvidiatreiber

Hmmmmm

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
97
Hi, ich wollte nvidia Treiber runterladen und installieren aber in Virtualbox ist die Grafikkarte ja auch virtuel und deswegen gehts nichts? Wei0 jetzt nicht wie ich das dann machen soll weil wenn ich den Treiber installieren will gibts ne Fehlermeldung. Kann jemand helfen?
 
wenn du nicht gerade passthrough machst, dann brauchst du nicht die treiber für deine hardware sondern nur die aus den guest-additions:

1664044427786.png
 
Den nvidia-Treiber im Gastsystem macht wenig Sinn da Du ja, wie Du selbst richtig bemerkst, dort ne virtuelle Grafikkarte hast. Um diese virtuelle Grafikkarte bestens zu nutzen sollte man die VirtualBox-Gasterweiterungen installieren.
Auf dem Host-System selbst muss natürlich der nvidia-Treiber installiert sein (sofern ne nvidia-Karte vorhanden).

Anders sieht es freilich aus wenn Du die nvidia-Grafikkarte via PCI-Passthrough an das Gastsystem weiter reichst. Da Du davon aber nicht gesprochen hast, gehe ich mal davon aus das Du das nicht machst.
 
Ich glaub virtualbox kann sowas gar nicht. Also passthrough von host Hardware.

Mal in die Doku geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
also meines Wissens geht das (also PCI(e)-PassThrough) selbst mit einem "richtigen" Hypervisor wie ESXi nur mit "viel Gefrickel". Ich glaube nicht, dass VirtualBox das kann und bin mir auch bei VMware Workstation/Fusion nicht sicher, kann ich aber mal testen...
nee, kann ich nicht testen, mein VMware Rechner hat ja gar keine dedizierte PCIe GraKa ;)
 
Soweit mir bekannt braucht man dafür vgpu und das gibs nur mit rtx a2000 4000 4500 5000 5500 6000
Den einfach pcie passthrough reicht da nicht da dafür ein spezieller Treiber notwendig ist
 
Mickey Mouse schrieb:
also meines Wissens geht das (also PCI(e)-PassThrough) selbst mit einem "richtigen" Hypervisor wie ESXi nur mit "viel Gefrickel".
Das geht unter Linux mit Qemu+KVM relativ straight-forward, bei einigen Mainboards muss etwas mehr gemacht werden (Kernel-Patch).
Unter Windows habe ich allerdings noch PCIe-Passthrough gesehen, mit VirtualBox schon gar nicht.
 
Wow, ..vllt sollte ich ein anderes Programm als Virtualbox nehmen? ..
 
@Hmmmmm
Was genau hast du vor?
 
Möchte mich ein bisschen mit Virtuellen Maschinen auseinandersetzen aber dass der Cursor aufm Desktop schon ruckelt nervt.
 
Installiere die Gasterweiterung dann ruckelt nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, redjack1000 und pseudopseudonym
AmunRee schrieb:
Installiere die Gasterweiterung dann ruckelt nix
Das und du solltest vielleicht dem System mehr Kerne und mehr RAM geben, die Standardeinstellungen von VBox sind doch sehr ... mutig.
 
Zurück
Oben