VirtualBox - Virtuelle Auflösung dauerhaft ändern

anywish

Lt. Commander
Hi! Ich nutze ja VirtualBox, um Linux Mint 22 zu betreiben. Ich habe bereits die Gasterweiterungen installiert und hab aber das Problem, dass ich jedes Mal nach dem Starten von Linux Mint immer die Auflösung von 800 x 600 Pixel hab.

Ich kann zwar (siehe Screenshot) die Virtuelle Auflösung zB. auf 1920 x 1080 Pixel ändern - beim nächsten Start von Linux Mint hab ich wieder nur diese nervigen 800 x 600 Pixel.

Wie kann ich das machen, dass Linux Mint immer in 1920 x 1080 Pixel startet und nicht mehr in 800 x 600 Pixel?

Danke im Voraus!

Anhänge

• VB-Linux.jpg
    VB-Linux.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 106
probier mal in VB Grafikkarte zu ändern:
VGA, SVGA, etc... achte das da kein Ausrufezeichen erscheint.
danach in Linux die Auflösung ändern.

Vielleicht hilft es ja, wenn du es im Vollbild ausführst?

Ich hab jetzt die Grafikeinstellungen von VGA auf SVGA umgestellt - jene Version, die kein Rufezeichen macht.

Und ich hab die Automat. Anpassung der Gastanzeige abgeschaltet - hat aber nichts geändert. Linux startet nach wie vor mit 800 x 600 Pixel.

Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Linux im Vollbild-Modus starten würde, finde aber nirgendwo, wo ich das einstellen könnte (Start im Vollbildmodus).

Meine VirtualBox ist nicht die aktuellste Version, sondern Version 6.2. Ich weiß nicht, wenn ich die Version aktualisieren würde, ob dann WindowsXP noch laufen würde, oder ob ich WindowsXP alles mühsam neu installieren und einrichten müsste (bei Linux hab ich ja noch nicht viel installiert - da geht es mir in erster Linie ums Ausprobieren).

EDIT: Was mir gerade noch aufgefallen ist (ich kann keinen Screenshot machen von Linux Mint selbst), aber im Linux selbst unter Einstellungen -> Bildschirm ist die Auflösung von 800 x 600 Pixel gespeichert.

Ich kann dort zwar eine andere Auflösung (zB. 1920 x 1080 Pixel) auswählen, aber finde nichts, womit ich die Eingabe speichern könnte (ein Übernehmen-Button wie in Windows wäre toll).

Wenn ich in ein anderes Einstellungsmenü gehe und dann wieder Einstellungen -> Bildschirm aufrufe, ist wieder 800 x 600 Pixel ausgewählt, obwohl ich Sekunden zuvor 1920 x 1080 Pixel eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sichere einfach die VMs, installiere mal das neue VB, und schau, ob die XP VM startet (was sie eigentlich sollte). Ansonsten installiere dann einfach wieder die alte VB Version.

Zurück
Oben