Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
ich habe jetzt eine normale VirtualHost-Konfiguration mit "<site>.domain.tld".
Allerdings würde ich jetzt gerne bestimmte Seiten im LAN/VPN erreichbar machen ("ip-Adresse/<site>")...
Ist das möglich?
Nicht über die VHosts, das geht schief und/oder macht Sorgen.
Einfachste Lösung: Hosts-Datei der Clients einfach manipulieren. Bei nem Linux-Client wäre das die /etc/hosts. Unter Windows liegt das Ding irgendwo in system32, glaub ich.
Andere Variante: Setz n DNS auf und konfigurier die Zonen.
Wenn dein Router ne DNS-Verwaltung hat kannst du die Domains dort eintragen. Wenn er keine hat, dann musst du auf deinem Webserver noch einen DNS einrichten und diesen Server dann als DNS für deine Clients eintragen. Die Konfiguration für einen Nameserver, z.B. BIND, würde hier den Rahmen wohl sprengen.
Was wäre wenn ich die VHosts ersetze? Wär das vielleicht mit mod_userdir möglich?
Alle Sites laufen immo unter dem Nutzer ftp_<site>. Könnte ich mod_userdir so einstellen, dass die jeweiligen subdirs unter serveradresse/<site> erreichbar werden? Dann könnte ich ja noch immer einige Seiten auf <site>.domain.tld umleiten...