Virtuelbox via VPN

Rabum Alal

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Hey Leute, kurze Frage, kumpel will mit Vbox folgendes.

Das Virtuelle OS soll über VPN online gehen und auch offline sein, wenn das VPN z.b probleme aufweist.

Ich dachte er müsste Host Only Adapter nehmen, aber das scheint es nicht zu sein. Weiß jemand wie das funktioniert??
image-202104251711.jpeg
king
 
Naples schrieb:
Das Virtuelle OS soll über VPN online gehen und auch offline sein, wenn das VPN z.b probleme aufweist.
Beschreib' mal das Szenario genauer. Wer soll wie drauf zugreifen und auf welche VPN-Probleme soll reagiert werden?

Naples schrieb:
Ich dachte er müsste Host Only Adapter nehmen
Host-Only ist Host-Only. Da wirst Du von außen (VPN u.ä.) nicht so ohne Weiteres dran kommen. Genaueres lässt sich aber nur sagen, wenn Du detailliert beschreibst was Du vor hast.
 
Das Viruelle OS soll über ein VPN online gehen,wenn das VPN aber nun ein Netzwerkfehler hat, soll das Viruelle OS Offline sein.
 
Bei VBox konfiguriert man die Netzwerk Adapter.
Adapter 1 bleibt mit den Grundeinstellungen bestehen.
Adapter 2 konfiguriert man sich mit den entsprechenden Anforderungen.
Im Grunde genommen ist das installierte OS ja schon mit einer virtuellen (privaten )IP online.
Netzerkfehler gibt es ständig,auch wenn mann sie nicht wahrnimmt.
Wenn das OS (egal welches Bestriebsystem aufgrund von Netzwerkfehlern offline geht)
ist die VM auch offline.
Was bitte ist letztendlich dein oder euer Anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual Box stellt ja erstmal nur eine (virtuelle) Hülle bereit. Für die gilt das gleiche wie für andere PC in deinem Netzwerk:
1. Muss du erstmal ins Internet kommen. Da ist "Host-Only" also schon mal falsch
2. Muss du eine VPN-Verbindung aufbauen (welcher Anbieter mit welchem Protokoll und Client?)
3. Dann kannst du dich mit dem Fallback bei Verbindungsabbruch beschäftigen.
 
Naples schrieb:
Das Viruelle OS soll über ein VPN online gehen,wenn das VPN aber nun ein Netzwerkfehler hat, soll das Viruelle OS Offline sein.
Ja, das sagtest du so schon in #1, aber was ist dein Ziel? Was fuer ein VPN? Wireguard oder IPSec selsbt betrieben?
Willst du den Client eines Anbieters nutzen, der dir "mehr" "sicherheit" und "Privacy" verspricht?
Welches Betriebssystem soll in die VM?
 
Habe das selbe Problem.
HOST > VPN > VM
VM nutzt bei mir irgendwie seine eigene, ungeschütze Verbindung, obwohl in
der VPN Firewall angegeben wurde, dass ohne VPN verbindung die Internetvebindung unterbrochen wird.

Deßhalb jetzt die Frage, wie kann meine VM internet haben, wenn der VPN auf dem Host nicht verbunden ist obwohl die restricitons in der Firewall gesetzt wurden?
 
Zurück
Oben