Virtuelle Guests nacheinander starten

Sniper

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen. Ich möchte auf unserem Virtual-Server die VM's nacheinander, automatisiert starten. Im Moment sieht es so aus, dass mein Script beim aufrufen ALLE gleichzeitig startet. Da es für den Server etwas heftig ist, alle 45 VM's gleichzeitig zu starten, möchte ich immer nur 5-10 im Abstand von ein paar Sekunden starten. Zum Beispiel: (rot = erste VM, blau = zweite VM)

On Error Resume Next

Set objVS = CreateObject("VirtualServer.Application")
Set objVM = objVS.FindVirtualMachine("ts-1")

objVM.Startup()

>>>> Hier muss irgend ein Befehl rein, der besagt das die zweite VM erst nach 10 Sekunden z.B. startet <<<<<<

On Error Resume Next

Set objVS = CreateObject("VirtualServer.Application")
Set objVM = objVS.FindVirtualMachine("ts-2")

objVM.Startup()

Vielen Dank im Voraus.

Du codest das? ;)
Ist zwar ne Weile her, aber pack alle in ein Team und starte das Team.
Da kannste auch einstellen, welche zuerst (n) gestartet wird und vorallem wie viel Zeit vergehen soll bis die n+1 gestartet wird.

Yep, sah erstmal keine andere Möglichkeit :)
Danke für deinen Post, aber der ist für mich ziemlich Nichtssagend :p
Ist noch Neuland für mich.

Du kannst ein TEAM erstellen. Die ganzen VMs die du hast, fügst du nun in das TEAM ein.
TEAM ist keine Abkürzung für irgendwas, sonder .. wie A-Team halt ;)
Das ist praktisch wie ein LAN, was komplett von der Außenwelt (selbst Host) abgeschottet werden kann,.
Dann gibts oben in der Leiste den Reiter TEAM und dort Settings.
Da gibt es den Reiter Virtuelle Maschines und da siehst du alle VMs des Teams und dahinter Delays, solange wird gewartet, bis automatisch die nächste gestartet wird.

Entweder bin ich blind oder ...
Auf der Administrationsseite? http://servername:1024 ?

PS: Sprechen wir vom selben? Ich von Microsoft Virtual Server 2005 R2 EE ;)

Nein, ich spreche von VM Ware.
Aber da die MS Geschichten fast schon exakt das gleiche nur mit anderen Bezeichnungen ist, müsste es dort sowas auch geben.
Ich hab aber die Server EDs nie getestet, nur Workstation. Da geht das. Denk aber, sollte bei den Server EDs auch gehen.

Zurück
Oben