Virtuelle Maschine (vbox) mit Windows neustarten

Riddick91

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

auf meinem Homeserver läuft ein Windows 7 x64 mit allen Updates und einer virtuellen Maschine die ich mit Oracle Virtualbox am Laufen habe, Gast ist ARCH-Linux der DHCP / PXE für mein Netzwerk bereitstellt.

Nun muss Windows hin und wieder einen Neustart hinlegen, wegen Updates oder sonstigen Installationen. Dazu muss ich mich aber jedes mal in die virtuelle Maschine einloggen und diese herunterfahren - auf die Dauer nervt das.

Ich habe mir im Internet bereits einen Lösungsansatz gesucht, der aber leider nicht funktioniert.
Ich kann die virtuelle Maschine via batch erfolgreich herunterfahren =>
Code:
"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" controlvm PXE-Server acpipowerbutton

Also muss ich das nur noch in die shutdown / Neustart Routine von Windows mit einfließen lassen, mein erster Gedanke war natürlich die interne Aufgabenplanung, doch da habe ich keinen passenden Trigger gefunden.

Also habe ich nach kurzem googeln gpedit.msc gefunden. Dort kann ich unter Computerkonfiguration => Windows-Einstellungen => Skripts => Herunterfahren meine eigene Skripte einbauen.

Beim Neustart funktioniert das Ganze aber leider nicht - hat jemand eine Idee wie ich das auf die Reihe bekomme?

Vielen Dank schonmal.
MfG Riddick91

Code:
"C:\Program Files\Oracle\VirtualBox\VBoxManage.exe" controlvm PXE-Server acpipowerbutton
shutdown -r

das als bat speichern und aufn desktop legen. zum neustarten einfach doppelklicken. falls dir das nicht schön genug ist und du wieterhin im startmenü auf neustarten klicken möchtest hilft dir das Programm xecutor weiter: http://english.xpertdesign.de/download_xecutor

Zuletzt bearbeitet:
:D
Das ist natürlich die umgekehrte Logik, aber wieso nicht... ob ich jetzt im Startmenü auf Neustart klicke oder auf eine batch datei ist ja egal.

oje, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - Danke.

Aber wenn dennoch jemand eine andere Lösung kennt gerne her damit, würde mich stark interessieren.

MfG

in der registry gibts ne stelle wo man die bat-Datei bei systemstart startet, oder autostart, oder mit nem Hilfsprogramm als dienst ausführen

HKLM\Software\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Run

Zurück
Oben