Virtuelle PCs verkürzt oder verlängert Festplatten leben?

R@bbit

Ensign
Ich habe in meinem Netzwerk einen PC mit all meinen Daten und er dient auch für Backups

ich würde gerne virtuel auf diesen PC auch Internetdienste benutzen...

meine Frage ist nun wenn auf Windows XP mit Virtualbox ein virtuelles System laufen lasse ob die Festplatte mehr beansprucht wird bei den selben Diensten (FTP, HTTP, Bittorrent) oder weniger oder ob es egal ist

AW: Virtuelle PC's verkürtzt oder verlängert Festplatten leben?

Ich würde mal sagen, dass das recht egal sein dürfte.

Die Festplatte dreht ihre Runden, egal ob sie benutzt wird oder nicht (ausser du hast die Stromsparfunktion eingeschaltet -> das wäre aber Gift für die Platte).
Und den Köpfen dürfte es auch herzlich wenig ausmachen, ob sie jetzt etwas mehr oder weniger hin- und hergefahren werden.

Ich hab zumindest noch nie etwas davon gehört, dass eine Festplatte durch etwas "intensivere" Nutzung schneller abgelegen wäre, als durch "Schonung". Im Gegenteil - Ich hab schon erlebt, dass Serverplatten jahrelang ohne Probleme gelaufen sind. Sie wurden vielleicht ein oder zwei mal im Jahr ein- und ausgeschaltet. Dann musste der Server gezügelt werden, die Kiste wurde 10 oder 15 mal an einem Tag ein- und ausgeschaltet und die Platten haben den Schirm zugemacht...

Gruss

Christoph

AW: Virtuelle PC's verkürtzt oder verlängert Festplatten leben?

Das macht keinen Unterschied, die "virtuelle Festplatte " ist ja auch nur ein spezieller Bereich auf der Festplatte, der dafür reserviert wird. Es sollte also imo aufs Gleiche rauskommen ;)

@christoph.ruest
gut möglich, Spin-Ups machen den Platten immer schön zu schaffen :D

@stna1981:

Genau das habe ich gemeint :D
Daher ist es ja auch ziemliches Gift für die HDD, diese blöde Win-Stromsparfunktion einzuschalten. Alle 20 Minuten einen Spin-Up :freak::

Man stell sich mal diese kleinen Spindelmotoren vor. Und dann diese Masse von Platten, die dann in Sekundenbruchteilen auf 7200 Touren gebracht werden müssen... Wenns mal läuft, dann läufts. Aber Massenträgheit ist auch in diesen Dimensionen ein Problem.

Und dafür 8 W Strom sparen?

Gruss

Christoph

keine angst.. die Stromsparfunktionen von XP benutz ich nicht... ich lass immer alles unter Dauerbetrieb laufen...

mir gings bei der frage auch nicht unbedingt wielange die motoren der Scheiben das aushalten sondern eher ob es die aktivität der schreib/leseköpfe steigen würde wenn ich ein System virtuell fahren würde..

Hi
versuche grade unter virtualbox vista ultimate x64 laufen zu lassen und es klappt nicht so richtig.
nach dem ich die cd einlege versucht er es zu installieren und dann kommt die fehlermeldung irgentwas mit nicht kompatibel und 64bit.
kann wer helfen.

Gruß

Zurück
Oben