News Virtuelle Realität: Fraunhofer HHI & SES senden 10K × 2K Video per Satellit

News schrieb:
Die OmniCam 360, mit der das 360-Grad-Video aufgenommen wird, ist ein spiegelbasiertes Mehrkamerasystem mit zehn vertikal und kreisförmig angeordneten HD-Kameras, die jeweils ein 36-Grad-Spiegelelement mit einem Field of View von 60 Grad aufnehmen.
Kann mir das einer nochmal genauer erklären? Was machen die 36°Spiegelelemente und die 60°FoV?

Die 36° kann ich mir ja erklären. 10 Kamera in einem Kreis (360°) und jede übernimmt 36°. Aber die 60°? Nehmen die Kameras in Echt 60° auf, es werden aber nur die mittleren 36° direkt genutzt und der Rest "verschwimmt" mit den anderen?
 
...und durch die Realtime Stitching-Engine wird die Überlappung der einzelnen Kameras (also je 12° pro Seite) wieder zusammengeführt. Jede Kamera "muss" schließlich überlappend aufnehmen, sonst würde es wohl zwangsweise zu fehlenden Bildinhalten beim anschließenden Stitching kommen.

Kluge Köpfe beim Fraunhofer - in jeder Sparte!

Viva la MP3 :)

Cya, Mäxl
 
sollen erstmal die Privaten in SD mit Qualität übertragen
 
Pitt_G. schrieb:
sollen erstmal die Privaten in SD mit Qualität übertragen

Naja versuche sollte es schon geben, ohne Prototypen keine Serienproduktion und gerade im Consumerbereich regiert das HuhnEi Prinzip.
 
Deine 30FPS haben aber hier nix zu suchen, nen 360° 30FPS Video sieht absolut zum kotzen aus wenn man es via nen HMD anguckt.

BTW die augen funktionieren nicht nach dem FPS prinzip und der Mensch kann sogar bei 300FPS noch nen unterschied erkennen. Aber das Thema will die 24/30FPS Brigade einfach nicht kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch sehr interessant, aber so eine "Kamera-führungslose" Übertragung bringt unter Umständen auch Nachteile.
Du schaust dir eine Spiel/Event an und hast im entschiedenen Moment dann doch in die "falsche Richtung" geschaut :evillol:.
 
Aber für nur 8,50€ pro Monat kannst Du Dir den "replay" Button freischalten lassen!
 
Kabelkasper schrieb:
Mit 200FPS :D. Sonst jammern die ganzen Hardcore-Gamer, die angeblich (mit ihren Cyborgimplantaten) mehr als 30FPS sehen könne. Mir reichen 29,97FPS um nen Film zu genießen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jeden Film mit 48/60 FPS schauen. Bei Kameraschwenks merkt man das in jedem Film mit 24p, dass das Bild permanent am Tearen ist, da hilft auch eine noch so gute Zwischenbildberechnung des TVs/Projektors nichts.

Deine 29,97FPS entsprechen zudem keiner herkömmlichen Filmproduktion, das ist lediglich die Bildwiederholrate im NTSC-Format.

24p im Standard, 48p als HFR und 48p sollte Standard werden in der Filmproduktion.

Cya, Mäxl
 
Bright0001 schrieb:
http://www.testufo.com/#test=framerates

Wenn du da keinen Unterschied siehst, brauchst wohl eher du ein Augenimplantat. :)


Wenn man dem UFO direkt mit dem Auge folgt sieht man es nicht.

Pack mal deinen Zeigefinger in die Mitte des Schwarzen Balken wo die 2 UFOs vorbei flitzen.
Nun fokussiere deinen Blick auf deinen Fingernagel.

Nun solltest du in deinem sphärischen Bereich deines Auges erkennen können dass das obere Ufo deutlich flüssiger über den Bildschirm saust und auch noch einen vorsprung hat, weil bei 30fps die latenz steigt.
 
Wenn man es folgt sieht man es nicht?

Besorgt dir nen anderen Monitor oder so.

Selbst zwischen den ganzen stufen bis 120hz hoch sieht man unterschiede....
 
@KenschiHH

ich konnte es nur auf der Arbeit kurz ausprobieren. hier Zuhause auf meinen Swift mit 144hz sieht man das auch ohne das.

sogar aufm foto
20160908_155001.jpg
 
DJMadMax schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jeden Film mit 48/60 FPS schauen. Bei Kameraschwenks merkt man das in jedem Film mit 24p, dass das Bild permanent am Tearen ist, da hilft auch eine noch so gute Zwischenbildberechnung des TVs/Projektors nichts.

Kann ich unterschreiben. Grade im Kino hab ich gern mal so eine Art "Diashow-Effekt", da verliere ich den Blick für das bewegte Bild und habe das Gefühl auf Einzelbilder zu schauen.
 
Die 24FPS sind doch nur aus der Not bzw Preis/Leistung damals entstanden, war halt der bereich in dem man etwas als bewegung wahrnimmt, leider hört man ja sogar die geistigen durchfall bei QuizShows oder Galileo dass das auge ja eh nich mehr sehen kann.
Daher kein wunder warum sich der irrglaube so in den Köpfen festgesetzt hat.
Mir geht das Geruckel bei filmen Tierisch aufm sack, da hilft es auch nicht den 24p Modus zu nutzen. Kamera Schwenks empfinde ich kaum noch erträglich. 48FPS müssen endlich standard werden, nicht optimal aber besser als die Dia-Show heute
 
Zurück
Oben