Virtuelle Sitzungen HyperV enpfangen keine Mails mehr

thorbaro

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
80
Hallo zusammen.
Verrückt, aber reproduzierbar. Auf dem aktuellem Windows (Ver.10 / 1903) empfange ich in den virtuellen Umgebungen (Windows 10 / OpenSUSE 15.1) keine Mails mehr. Auf der lokalen Maschine - kein Problem. In den Umgebungen kann weder GMX, T-online oder gmail z.Bsp. unter Thunderbird oder Kmail eingerichtet werden.
Hat jemand hierzu einen Lösungsansatz?
Die Umgebungen werden nicht täglich genutzt, jedoch mit Sicherheit hat das vor ca. 4 Wochen noch einwandfrei funktioniert.

Danke. Gruß,
Thorsten.
 
Die VMs kommen aber ganz normal ins Internet? Du kannst versuchen den Netzwerkswitch neu einrichten?
mfg
 
nitech schrieb:
Die VMs kommen aber ganz normal ins Internet? Du kannst versuchen den Netzwerkswitch neu einrichten?
mfg
Ja. Internet ist ok. Wobei ich das auf die Ports 80 und 443 beziehe. Bei der Neu-Config der Schnittstellen bin ich mir nicht ganz sicher, da auf dem Host das eth0 "hinter" dem virtuellem HyperV-Adapter hängt.
 
Bei mir läuft Win 10, 1903 Update ineiner HyperV Umgebung und der Empfang läuft ganz normal.. Werde nacher nochmal schauen, aber das lief nun schon seit ewigkeiten so.

Scheint also ein "anderes" --> Netzwerk etc. Problem zu sein...
 
Also in der Überschrift steht, dass der Empfang nicht möglich ist.
In deinem Text steht, du könntest die Mailkonten nicht in Thunderbird / Kmail einbinden kannst.

Das sind zwei paar Schuhe - was ist denn nun?
Wenn es das Einbinden ist; welche Fehlermeldung erhälst du denn?
 
PUNK2018 schrieb:
Bei mir läuft Win 10, 1903 Update ineiner HyperV Umgebung und der Empfang läuft ganz normal.. Werde nacher nochmal schauen, aber das lief nun schon seit ewigkeiten so.

Scheint also ein "anderes" --> Netzwerk etc. Problem zu sein...
Aber scheinbar nur auf einzelne Ports bezogen (465, 993 und ggf. ä.) Internet als http(s) funktioniert ja. Ebenso MS-Updates etc.
Ergänzung ()

Cinderella22 schrieb:
Also in der Überschrift steht, dass der Empfang nicht möglich ist.
In deinem Text steht, du könntest die Mailkonten nicht in Thunderbird / Kmail einbinden kannst.

Das sind zwei paar Schuhe - was ist denn nun?
Wenn es das Einbinden ist; welche Fehlermeldung erhälst du denn?
Das ist richtig. genauer erläutert: Ich starte kmail oder Thunderbird und möchte die Email-Konten einrichten bzw. konfigurieren. Bsp.: Thunderbird. Der Assisten findet z.Bsp. von Gmail die Einstellungen nicht. Man. eingerichtet erhält man: Zugriff verweigert (Ja, unsichere Apps etc. mit bekannt - (funktioniert auf der Host-Machine ja))Wenn man z.Bsp. GMX auf dem selben Weg in der VM einrichtet, erhält man "Passwort / User - unbekannt / falsch".
 
Es ist teilweise so, dass der Benutzername bzw. speziell das Passwort nicht das selbe Passwort ist, wie man ihn zum Login bei bspw. GMX nutzt. Dort kann man 1. in den Einstellungen ein extra Passwort für E-Mail Clients hinterlegen und 2. (so meine ich) unsichere Apps zulassen.

Kann man das Gmail / GMX Konto denn überhaupt irgendwo einrichten?
 
Du nutzt als Host Windows 10 1903 und in den VMs auch und als Hypervisor nutzt du HyperV?
Wie ist denn der Hyper-V-Switch eingerichtet? Klassisch oder mit NAT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Befinden sich die VMs im selben Subnetz wie die lokale Maschine oder hast du irgendwo ein Routing oder NAT dazwischen? Läuft an dieser Stelle eine Firewall mit (ggf. unbewusst)? Kannst du auf den unterschiedlichen beteiligten Systemen per Wireshark dran hängen? Denn dann siehst du ziemlich schnell wo der Traffic gestoppt wird.
 
leipziger1979 schrieb:
Du nutzt als Host Windows 10 1903 und in den VMs auch und als Hypervisor nutzt du HyperV?
Wie ist denn der Hyper-V-Switch eingerichtet? Klassisch oder mit NAT?
Genutzt wird suse 15 und windows 10. Den HyperV hatte ich klassisch eingerichtet - Standard-Einr.Ass.
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Befinden sich die VMs im selben Subnetz wie die lokale Maschine oder hast du irgendwo ein Routing oder NAT dazwischen? Läuft an dieser Stelle eine Firewall mit (ggf. unbewusst)? Kannst du auf den unterschiedlichen beteiligten Systemen per Wireshark dran hängen? Denn dann siehst du ziemlich schnell wo der Traffic gestoppt wird.
Alle im gleichem Netz. Auf dem Host keine FW - kein Virenscanner (deaktiviert und abgeschaltet zur Fehlersuche). Das mit dem Wireshark (ethereal) - das ist schon sehr lange her und da muss ich mich erst`mal wieder einarbeiten
 
Naja. Du brauchst jetzt nicht zwingend Wireshark, um festzustellen, ob Deine VM auf die Mailserver zugreifen kann. Zur Not kannst Du das auch mal eben mit nem Telnet-Client checken.
 
Siehst dann aber nicht wo/ab welcher Stelle die Pakete nicht mehr weiter gehen. Ich meinte damit schon, nach jedem vSwitch, Switch, Router, beteiligten Geräten, etc zu sniffen. tcpdump/wireshark mit den passenden Filtern und man weiß, wo man nach der Ursache suchen muss.
 
Zurück
Oben