Virtuellen unabhängigen Desktop/betriebssystem kreiren

Ito

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
13
Hallo,
und zwar möchte ich mir quasi ein zweites Betriebssystem/Desktop kreieren, das gleichzeitig zum ersten läuft.
Zum Beispiel möchte ich auf den zweite Betriebssystem/Desktop, ein Makro, welches sowohl Maus als auch Tastatur Eingaben ausführt laufen lassen, dieses Makro soll aber nicht das erste Betriebssystem/Desktop beeinflussen, so dass ich unabhängig davon auf diesem arbeiten kann.

Beide Instanzen sollen nebeneinander,zeitgleich laufen!

Hat da jemand vielleicht eine gute Lösung?
Mit dem Windows 10 Desktop-Tool funktioniert es leider nicht, da dieser sobald zwischen den Instanzen switche jedesmal die Befehle in der Instanz ausführt, in der ich gerade arbeiten möchte und die somit nicht für das Makro verfügbar ist.
Tool für das Makro ist Axife Mini 7.0

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen :)

Liebe Grüße
Ito
 
Hallo ito

Zunächst einmal geht virtual Box natürlich, um es einfacher zu machen würde ich jedoch immer Windows Bordmittel benutzen.

Wenn du Windows 10 Pro hast aktiviere Hyper-V und die Verwaltungstools in Apps und Features.

Hast du Home kannst du dir eine Windows 10 pro Retail Lizenz kaufen. Z. B. Bei Software-codes.com

Den Key gibst du in

Windows Taste + I > Updates > Aktivierung ein dann wird aus dem Home eine Pro Version.

Grundsätzlich benötigst du für den virtuellen PC nochmals eine Pro oder Home Lizenz auch bei Virtual Box.
Oder nutzt den Testzeitraum.

Im Hyper-V kannst du dann mit der Schnellerstellung eine VM erstellen oder dem klassischen Wizard "neuer virtueller Computer", eine Gen 2 VM.

Du brauchst keinen virtuellen Switch erstellen oder sonst viele Konfigurationen zu machen. Es ist wirklich einfach geworden.

Die Zwischenablage funktioniert auch.

Warum Hyper-V? Die Leistung in dieser VM ist deutlich besser und Ressourcen sparender als in Virtual Box CPU / RAM. Um updates brauchst du dich nicht kümmern, es aktualisiert sich mit Windows Updates.
Es gibt viele Tutorials auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Hyper-V hat aber ein paar Nachteile - kein sharded Folder möglich, der zur laufzeit einbindbar ist außerdem läuft bei Hyper-V auch immer noch ein extra Dienst etc. Außerdem hat der mit Linux Distributionen so seine Probleme. Nahtlos Desktopintegration was für mich wichtig ist, gibts da auch nicht. Außerdem ist es sehr umständlich, Komponenten den Rechnern hinzuzufügen, das hätte man wesentlich einfacher haben können.

ich bin bei VMware Workstation Player für meine VMs. Durch die Extentions ist soweit alles möglich (Shared Folder etc) und auch einen Nahtlos Desktopintegration ist möglich (kein Fangen der Maus etc)
 
alQamar schrieb:
[...] Hast du Home kannst du dir eine Windows 10 pro Retail Lizenz kaufen. Z. B. Bei Software-codes.com[...]
Kleine Korrektur: man erwirbt auf der Seite nur ein Key und keine Nutzungslizenz!
 
Das ist nicht ganz richtig, da es in der EU erlaubt istKeys weiter zu verkaufen die nicht mehr oder nie genutzt worden sind, zb. Auf Laptops. Sogar VL, was ich aber nicht kaufen würde da der Inhaber dafür gerade steht das es mit dem MAK nicht zur Überaktivierung kommt.

Die MS EULA für Windows 10 als auch die Terms of Use, gibt sogar klare Hinweise auf die Übertragbarkeit von Lizenzen auf anderer Hardware in der EU.

Einzig das kostenlose Upgrade ist nach Artikel 14 der Windows 7 EULA nicht mehr gültig, auch wenn es funktioniert.

Ein Lizenznachweis ergibt sich aus einer gültigen Rechnung vom Händler.

Wenn ich bei Microsoft eine online Lizenz kaufe erhalte ich auch keine COA.
Ergänzung ()

Ab Windows 8 gibt es den erweiterten Modus was deine Maus angeht.

Linux funktioniert zumindest Ubuntu.

VMware workstation installiert auch Dienste und Treiber und benötigt wie Virtual box mehr Ressourcen.

Shared folder ist nur komplizierter über Dateifreigaben möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
alQamar schrieb:
Das ist nicht ganz richtig, da es in der EU erlaubt istKeys weiter zu verkaufen die nicht mehr oder nie genutzt worden sind, zb. Auf Laptops. [...]
Die Keys für Windows 10 fangen auf der Seite bei 3 Euro für die Home, 4 Euro für die Pro, 10 Euro für die Enterprise und 10 Euro für die Pro-Version inkl. Office Pro Plus an, wer da glaubt, dass das offizielle Lizenzen sind (gerade die Version mit Windows 10 Pro und Office Pro Plus für 10 Euro), kann diebKeys gerne mal zu MS zur Überprüfung schicken, ich denke dass es rausgeschmissenes Geld sein wird.

Und dass MS keine COAs mehr verschickt/ausgibt weiß ich aber wenn ich bei Microsoft kaufe, kaufe auch auch direkt beim Hersteller, da ist es sicher dass ich eine Lizenz und nicht nur ein Key bekomme.
 
Ich habe die keys selbst mit VAMT überprüft und die sind in Ordnung. Ich habe sie nochmals über den MS Support in USA checken lassen und bislang waren alle Keys anstandslos. Natürlich gibt es die für wenig Geld weil es ein Überangebot gibt.

Es werden viele PC und Laptops verschrottet die nicht verkauft werden und da stammen die Lizenzen her. Das sind dann OEM oder retail Lizenzen.

Die Frage ist ob meine Beantwortung deiner Meinung dem TE weiter bringt. Aus meiner Sicht kann jedenfalls bei diesem Händler noch keinen Lizenzverstoß nachweisen.

Bislang habe ich dort schon 7 Lizenzen und somit keys erworben.

Es ist nicht jeder so ehrlich. Siehe Lizenzgo oder einige andere Händler.

Das Schlimmste war bisher einer der, wie ich nachweisen konnte Dreamspark Keys verkauft hat und dann zunächst nicht mal erstatten wollte. Ich habe ihn bei MS gemeldet. Dann lenke er ein.
 
alQamar schrieb:
Shared folder ist nur komplizierter über Dateifreigaben möglich.

und das ist eben die Krux dabei :D die VM die ich hab soll keine NIC haben :p und da ist Hyper-V dann draußen
 
Sebbi schrieb:
und das ist eben die Krux dabei :D die VM die ich hab soll keine NIC haben :p und da ist Hyper-V dann draußen
Im OT steht nichts davon. Und wenn sie nichts ins Internet darf geht es trotzdem ich verstehe dein Problem nicht.
 
Zurück
Oben